Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Wir kennen uns sogar persönlich. Bei vier Hunden müssten wir allerdings wohl doch in zwei Autos fahren.

    und wie lang bist du gefahren? Ja 2 Autos wären so oder so nötig, weil Chilly nicht Engraumhundekompatibel ist

  • Ich schreibe es mal hier rein und nicht per PN, vielleicht haben andere ein ähnliches Problem.


    @Rübennase darf ich dich mal was in Punkto Fellpflege fragen?


    Mein Großer ist ein Mix aus DSH und Border Collie. Er hat im Wesentlichen das Fell eines (Langhaar-) Borders. Also recht weiches Deckhaar und sehr viel, sehr fusselige Unterwolle, die kaum rausgeht.


    Probiert habe ich schon diverses. Am besten ist noch der Coat King. Der holt ordentlich Unterwolle raus, ich benutze ihn aber nur ungern und selten, weil er das Deckhaar so stumpf macht.


    Hättest du - so ungesehen - einen Tipp?

  • hast du ihn schon mal beim groomer entwollen lassen? Richtig mit Baden und Blowern? Du würdest staunen was da einfach so raus fliegt.
    3-4 mal im Jahr, und der Rest ist für dich daheim leichtes Spiel.

  • Ja, Groomer war eigentlich der Plan. Allerdings gibt es hier in näherem Umkreis niemanden, der wirklich gut ist. Wir gehen dennoch alle drei Monate zu dem der wohl noch am besten ist. Da es ihn aber jedesmal wirklich stresst, würde ich gerne mehr selbst machen.

  • Baden und blowern kannst du auch zuhause machen. Allerdings danach auch selbst putzen xD

  • würde ich gerne mehr selbst machen.

    Ich habe mir einen Blower gekauft, kann ich Dir echt nur empfehlen :gott:
    Dann noch ein Shampoo welches hilft, Unterwolle zu lösen - unglaublich was man sich am gebürste spart. Nicht dass ich nicht gern rumhantiere an den Hunden, mich dünkt einfach, dass grad Metallzinken dem Fell durchaus schaden wenn man zu oft damit dranmuss.
    Ich habe diese silber-pinke Supidupibürste von (früher Les Pooch oder wie das hiess... hilfe...) weiss grad den Namen nicht, die ist toll aber ich gehe so wenig wie möglich an den Pelz damit.


    Für empfindliche Stellen nehme ich einen Tangleteezer (eigentlich meiner :hust: ) das mögen die Hunde recht gern :smile: gerade hinter den Ohren und halt überall wo's gern verfilzt.
    Der stinknormalen Kamm den ich meinem Schatz geklaut habe, tut auch erstaunlich gute Dienste. Ist ein Plastikteil und scheint die Hunde nicht zu stören. Dann noch meine Skelettbürste - damit kommen wir gut zurecht, die Hunde haben nichts dagegen, passt.




    Edit:


    Allerdings danach auch selbst putzen

    Einfach warten bis die rumfliegenden Haare trocken und zu Boden gesunken sind, ist gar keine so grosse Sache :smile:
    Bin jedesmal positiv überrascht :lol:

  • ooooh, dann darfst du ab sofort gern jeden Abend zum Salon putzen kommen |)
    Gestern hatte ich einen Landseer da
    ....
    Es sind immer noch überall Haare!

  • ooooh, dann darfst du ab sofort gern jeden Abend zum Salon putzen kommen

    Das ist - wie so ziemlich alles im Leben - nur eine Frage des Geldes :gott:
    Für genügend Kohle mache ich so ziemlich alles :p sogar putzen.


    Edit - wollte noch anmerken dass es mit Dir zusammen sicher total witzig und mega informativ wäre :herzen1:
    Wärst Du also nicht so elend weit weg, wären die Chancen sehr gut :smile:

  • @Rübennase Ich hätt auch noch eine kurze Frage an dich, wenns recht ist :ops:


    Also, ich hab hier ja meinen Giganto-Pudel sitzen. Aktuell haben wir K9 zur Haarpflege, aber das dürfte bald leer sein. Du hast mal das Plum Silky empfohlen, in dem ja der Conditioner gleich mit drin ist; das hab ich mir auf die Einkaufsliste gesetzt. Meine Frage nun: Das Zeug verdünnt man ja. Machst du das Pi mal Daumen? Ich bisher schon, aber vielleicht gibt's ja einen Kniff, um nicht unnötig viel zu nehmen.


    Und: Ich überlege, gleich die 3,78-Liter-Flasche zu nehmen. Der Hund ist groß, vielleicht kommt irgendwann noch einer dazu... Spricht da was dagegen? Kann sowas schlecht werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!