Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • @LenLey


    Ich bin da eher das Typ Kontrollfreak :ugly:
    Solange ich in einer Situation nicht das Gefühl habe das Funktioniert, Kontrolliere ich die Situation so weit wie möglich.
    D.h. kein Freilauf und Schlepp an den Hund (auch auf dem Hundeplatz) um im Falle des Falles eingreifen / ausbremsen zu können.


    Das mache ich so lange bis das Vertrauen wieder da ist.



    Zu den Situationen:


    Ganz ehrlich, Lenny hat da gar nichts verkehr gemacht und ganz normal hündisch reagiert - nicht mal besonders.
    Das was der andere Hund mit dem Tannenzapfen gemacht hat war einfach nur fresch :motzen: und die Keilerei ist seine Schuld, nicht Lennys.
    Ganz ehrlich, solche Situationen lass ich auch mal laufen (bei bekannten Hunden und etwa gleiche Grösse, bei fremden oder Kleinhunden niemals).


    Bei der zweiten Situation musst du managen, d.h. Lenny muss zu dir und nicht zu anderen.
    Schlepp dran ;)


    Zu den Bauernhofhunden:
    Lenny ist aktuell auf 180. Bleib ruhig, gib ihm ein paar Tage Hundefreie Zone und dann erarbeite wieder positive Hundebegegnungen (mit bekannten Hunden, Hundebegegungstraining o.ä.).



    Lenny konnte es schon mal und wird es wieder können :bindafür: .

  • @Vakuole


    Liebe Dank auch dir das du dir Zeit genommen hast meine/unsere Story zu lesen und zu antworten. :bussi: Tut richtig gut verstanden zu werden und sich sich auszutauschen...


    Na ja, ich neige auch zu dem besagten Kontrollfreak, weil ich mich momentan unsicher fühle. :mute:
    Die Idee mit der Schlepp ist gut, die grabe ich nachher zu Hause aus. :applaus: Denke das beruhigt mich ein bisschen wenn wir unterwegs sind. Ich war die letzten Tage total angespannt beim spazieren, was kontraproduktiv ist, aber leider kann ich es momentan nicht ausschalten.
    So kann ich das Vertrauen langsam wieder erlangen und mich erholen... Danke für den Tipp. :applaus:


    Danke für deine Meinung zu den Situationen.


    Mein Freund hat bei der ersten Situation auch gefunden, dass Lenny keinen Fehler gemacht hat und das es normal ist wenn Hunde in dieser Situation so reagieren. Das beruhigt mich ein bisschen... Der Hund war mir bekannt und ich weiss auch, dass er teilweise sehr auf ICH ICH ICH bedacht ist und nicht nachgibt. Der wollte einfach unbedingt den Tannzapfen und Lenny wollte ihn nicht einfach so hergeben, was ja okay ist.


    Ja, genau. Den Fehler hab ich auch erkannt. Zukünftig kommt die Schlepp auch in der Hundeschule zum EInsatz. So kann ich solche Vorfälle vermeiden...


    Heute gehen wir abends sicher abgelegen spazieren, damit er und ich Ruhe haben. Und morgen tasten wir uns beim Lernspaziergang ohne Druck ran und schauen wie es läuft.


    Danke, du hast Recht! Wir packen das... :rollsmile:


    Ich bleibe gerne bei euch in der Runde und lese mit wie es bei euch läuft. Es scheint hier eine nette Truppe zu sein. :winken:

  • Danke, du hast Recht! Wir packen das...

    Richtige Einstellung! :bussi:


    @Mona X hat es in ihrem Beitrag auch noch was wichtiges schon genannt:
    Konzentrier dich auf das was Lenny kann, toll macht und prall es in die Welt hinaus :hurra: :applaus:
    Du wirst sehen, das tut deiner Seele gut. Gibt dir wieder Selbstvertrauen im Umgang mit Lenny und lässt nicht so viele Zweifel in den Kopf.



    Ich lebe im Bezug auf meinen Hund mit dem Mott: "Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur!" :D
    (Die Dunklen zählen einfach nicht, wer braucht die schon :p )

  • Hi
    Gestern war endlich unser Termin mit der neuen Trainerin !
    Ich hab viele Informationen und neue Trainingsmöglichkeiten an die Hand bekommen ! Der Termin hat 2 Stunden gedauert !ch hab sehr viel erzählt und die Trainerin hat mir ausdauernd zugehört ;)


    Es fand auf einem Schäferhundtrainungsplatz statt und zum Glück waren gerade 2 Leute mit ihren Schäferhunden am gehen, so konnte ich gleich Leo in Bestform zeigen :D
    Allerdings gibt er gar nicht mehr allles....er hat etwas gebellt und sich dann hinter mir versteckt ! Somit nimmt er mich doch langsam als Schutzperson an ! War sehr erfreulich !!!! :dafuer:


    Danach musste ich Samu ins Auto packen und alleine mit ihr und Leo laufen ! Na das war was ! Samu hat im Auto gequickt ohne ende und Leo wollte nur zu ihm. Sie meinte das ich öfter mit jedem mal alleine Gassi gehen sollte und auch jeden mal im Auto für erstmal 10 mintuen allein lassen sollte !
    Sie sagt Leo orientiert sich zu sehr an Samu und das muss ich ändern. Er muss sich an mir orientieren und dann würde es automatisch mit Hundebegegnungen besser werden. Es soll ein kurzer Spaziergang sein mit Suchspielen oder irgendwas was mein Hund gern mag. ich werde morgen mit anfangen !


    Dann soll ich bei Hundebegegnungen im Abstand von 4 Metern von dem fremden Hund stehen bleiben, mich vor Leo stellen und den Fuß auf die Leine stellen. Sozusagen als Schutz. Und ich soll Leo loben für Blickkintakt zu mir ansonsten nicht beachten. Das werd ich spätestens am Wochenende ausprobieren wenn wir an den Main fahren wo sehr viele Hunde rumlaufen.


    Um den Rückruf zu üben soll ich mit Schleppleine bei Hundebgegegnungen wortlos wenden und weggehen. Er soll sich dann dafür entscheiden mir zu folgen anstatt zum Hund zu rennen und zu bellen. Na ....ob das was wird ? :ka: Bei ihr auf dem Traingspaltze hat er sich nach kurzen bellen immer für mich entschieden, aber da war er ja auch fremd und ohne Samu :???:
    ich denke ich werde meinen fleißig geübten Rückrufpfiff mit einfließen lassen.


    Wie ich jetzt laufend an einem Hund vorbei komme weiß ich gar nicht....ich muss sie nochmal anrufen und fragen....


    Ach ja...mit ihren Hunden haben wir auch nochmal geübt, war aber alles harmlos. Leo hatte sich schon bei den Schäferhunden ausgebellt xD


    So, dann werd ich es mal angehen damit es im Urlaub hoffentlich noch etwas besser ist ;)


    LG
    Anja

  • @SamuLeo finde die Trainingsansätze gar nicht so schlecht (hat ja jeder so seine Philosophie) :smile:
    Bist du zufrieden mit der neuen Trainerin und fühlst dich gut aufgehoben?


    Wünsche viel Erfolg! Ihr schafft das :gut:

  • @Vakuole
    Danke..ich geb alles :smile:


    Ja, ich fühl mich gut aufgehoben, vorallem hat sie mich auch erstmal darin bestätigt Leo nicht zu anderen Hunden zu lassen (natürlich nur zu denen die er vorher nicht angebellt hat)...er reagiert ja immer auf gleicher Weise. Schnuppern und dann kurz doof anmachen. Meine Social walk Trainerin sagt ich soll ihn nach dem schnuppern gleich wegziehen damit er das nicht mehr machen kann.Da darfste den richtigen Zeitpunkt auch nicht verpassen :fear:



    Ich würde ihn im Moment eigentlich nur zu den Hunden lassen die er kennt (zu denen ist er immer zurückhaltend und freundlich, will aber nicht spielen) und sonst keinem. Sie sieht das auch so.


    Ob das wirklich der richtige Weg ist weiß ich auch nicht 100 %


    In ein paar Wochen soll ich mich wieder melden und dann mit anderen Hunden bei ihr üben.

  • Ich reihe mich mit Newton auch mal ein. Herr Hund findet weiter fremde Hunde zum fürchten und zeigt defensiv aggressives Verhalten. Wir kommen insofern gut klar das er Hunde die nichts von ihm wollen ignoriert und auch niemals nie selbst auf einen fremden Hund zulaufen würde aber "Tut-ein-bisschen-was" sind ein ernstzunehmendes Problem.


    Ich dachte ja wirklich nach Naikey schockt mich so schnell nix mehr aber noch ätzender, als ein Hund der fremde Hunde zerlegt ist ein Hund der versucht zu vertreiben und wenn das nicht klappt und eine Flucht nicht möglich ist unter sich pisst und die anderen Hunde quasi einladet ihn zu verdreschen. Newton rennt mit einem Opfer Schild durch die Weltgeschichte und es ist logistisch nicht ganz einfach 40Kg Hund daran zu hindern sein heil in der Flucht zu suchen und gleichzeitig den anderen Hund zu vertreiben.
    Im Großen und Ganzen lässt er mich solche Situationen gerne regeln aber wenn er merkt das ich ins schwimmen komme, weil es dem fremden Hund schnurz egal ist ob Wurfschellen fliegen oder er eine Dusche verpasst bekommt versucht er wirklich wegzukommen.


    Mittlerweile gehe ich nicht mehr einzeln mit ihm sondern habe grundsätzlich einen der Großen dabei, damit ich die im Zweifel zu den zumeist Halbstarken Junghunden schicken kann. Seitdem den Leuten hier klar ist das ihr Hund nicht lustig ungestraft meinen Hund verdreschen kann, sondern von den Großen unfreundlich vertrieben wird, wird es mit der Rücksicht ein wenig besser.


    Parallel versuche ich möglichst viele unspektakuläre Hundebegegnungen hinter mich zu bringen und arbeite weiter an der Rückorientierung und Ansprechbarkeit. Im kontrollierten Rahmen kann man ihn prima mit neuen Hunden zusammenbringen und jeden Hund den er kennt liebt er heiß und innig. Aber Tut-Nixe werden wohl eine Baustelle die uns längere Zeit begleiten wird.

  • @Vakuole


    Ja, ich denke ich muss mir den positiven Sachen/Eigenschaften wieder viel bewusster werden und diese auch schätzen. Er macht so viele Sachen toll und er hat sich seit dem Einzug vor 7 Jahren sehr positiv verändert. :applaus: Die eine Baustelle haben wir nun halt noch, aber auch das wird werden, irgendwie...
    Ich finde dein Motto top. :respekt: Das schreibe ich mir hinter die Ohren.


    Gestern Nachmittag war der besagte Lernspaziergang, wir sind 1.5 Stunden mit 7 fremden Hunden an der Leine durch den Wald spaziert und es wurden immer wieder Aufgaben eingebaut auf dem Weg.
    Zu Beginn lief ich sicher 30-40 Meter hinter der Gruppe. Am Schluss lief ich neben einer anderen Hundehalterin und ihrem Havaneserrüden und Distanz zum Rest der Gruppe war noch so 2 Meter, als sehr nah für mein Gefühl. Und Lenny hat es toll gemacht, er war ruhig und gelassen. Er beachtete die Hunde nicht, kein bellen, kein knurren und kein randalieren. :bindafür:


    Zu Hause war er dann total k.o.
    Wir gingen dann noch kurz zum Pinkeln raus und ich sah zu spät das oben beim Bauernhof der Hofhund draussen war. Ich habe es erst bemerkt, als Lenny bellte und austickte. :dead:
    Kann es sein, dass es gestern dann einfach wie zu viel war? Er hat sich ja beim Spaziergang tadellos aufgeführt und dann tickt er aus als er den Hofhund in 100 Meter Entfernung sieht.

  • @SamuLeo
    Ich bin momentan sehr unschlüssig, ob ich Lenny besser auch nur noch zu Hunden Kontakt ermögliche, wenn er diese kennt. Dann ist es auch kein Problem... Irgendwie haddere ich damit aber noch ein bisschen. Da unsere Hündin andere Hunde sehr mag, das würde bedeuten, dass ich auch ihr den Kontakt auf den gemeinsamen Spaziergängen verbiete... :/

  • @LenLey


    Genau das gleiche Problem hab ich auch ! Samu liebt es andere Hunde zu begrüßen. Allerdings ist er auch unsicher bei großen Hunden da er mal gebissen wurde. Wenn Leo die Unsicherheit merkt flippt er aus da er seinen Kumpel schützen will.


    Die Trainerin sagt wenn ich mit beiden alleine unterwegs bin soll ich Samu zu keinem Hund lassen.
    Wenn mein Mann mit unterwegs ist soll ich ihn nur zu den kleinen Hunden lassen bei denen er keine Unsicherheit zeigt. Leo bleibt dann ein Stück entfernt bei mir stehen und ist auch ruhig und wartet bis Samu fertig ist.


    Wenn ich meine Spaziergänge mit Samu alleine machen soll ich ihm möglichst viele Hundebegegnungen ermöglichen !
    Genauso werde ich das auch machen.


    Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!