Austausch: Halter mit (vollständig) unverträglichen Hunden

  • hei Anja, ich bin unterwegs, im moment drum er mal nur eine Umarmung! :streichel:


    Jetzt einfach tief durchatmen, ihr schafft das schon! Ich schreibe später mehr :bussi:

  • Rudeldynamik ist schei..... ;)


    Ja ich war ja bei der Trainerin....aber das ist nicht das richtige ! Ich brauche vor Ort Hilfe ! Vor Ort ist es am schwierigsten.
    Zu ihr zu fahren bringt mir nix.


    Ich brauch jemand der zu mir kommt mit Hund. Mit dem ich mich auf dem Feld treffe um das größte Problem zu üben.
    Social walk ist schön aber er kennt das jetzt. Er bellt da nicht und ist ruhig und lieb. Das hilft mir hier daheim auch nicht.


    Samu ist unsicher und sobald Leo das merkt geht er ab wie ein Zäpfchen. Wie soll ich das jemals kontrollieren können ?

  • Ja ich war ja bei der Trainerin....aber das ist nicht das richtige ! Ich brauche vor Ort Hilfe ! Vor Ort ist es am schwierigsten.
    Zu ihr zu fahren bringt mir nix.

    Dann brauchst du jmd anderen. :bussi:
    Jmd der auch zu dir kommt und der vielleicht auch mal eine Zeit lang, 1 bis 2x die Woche zusammen spazieren geht. Aber nicht irgendwie gestellt auf dem Platz sondern vielleicht einfach mit dir mitläuft und dir zu Seite steht - dir Anleitung gibt.
    Leider kenne ich keine Trainer aus der Ecke (du kammst aus Hessen), aber vielleicht lässt sich da wer finden.
    Guck mal bei IG-Hundeschulen?


    Du gibst dir so viel Mühe mit den beiden. Ich denke ihr braucht einfach eine Methode die wirklich zu euch passt und mit der du dich wohl fühlst und sie selbstbewusst durchsetzten kannst.
    :streichel:

  • Danke erstmal für´s aufbauen !!! :smile:


    Heute bin ich erstmal getrennt mit beiden gelaufen und mich zu entspannen und mehr kontrolle zu haben.
    Leo ist da jedesmal mega ängstlich und hat kaum Freude daran. Samu ist dann immer total lustlos und hat auch keinen Spaß.
    Aber da müssen sie hin und wieder durch.


    Ich bin auch schon wieder auf der Suche nach einer passenden Trainerin. Ich hab ja eigentlich eine aber ich hab so das Gefühl das sie wenig Zeit hat um Einzelstunden vor Ort zu halten. Also mach ich da weiterhin nur social walk.


    Beim Tierarzt lag eine Karte aus von einer Trainerin in Altenhaßlau.....die Webseite hört sich gut an. Aber ich überlege hin und her....es stehen keine Preise da. Ich hab in dem einen Jahr wo Leo hier ist schon so viel bezahlt. Die vielen Tierarztbesuche....die Trainerin mit Einzelstunden, Social walk....jetzt noch die Blutuntersuchung und Röntgen der Pfoten.....ich weiß langsam nicht mehr woher mit dem Geld. :ugly:


    Ich weiß das ich Hilfe und Anleitung brauche und am liebsten hätte ich heute schon die Trainerin angerufen ! Aber leider hab ich keinen Gelddrucker daheim :D
    Ich werd das die Tage mal mit meinem Mann besprechen...


    LG
    Anja

  • Ich denke beim richtigen Trainer ist das Geld gut aufgehoben - da braucht man ehrlich gesagt auch gar nicht viele Einzelstunden.
    Die Situation belastet dich ja schon sehr :streichel: und das ist kein Geld der Welt wert (mir ist klar, das Geld muss man auch erst Mal haben).



    Ich bin auch schon wieder auf der Suche nach einer passenden Trainerin. Ich hab ja eigentlich eine aber ich hab so das Gefühl das sie wenig Zeit hat um Einzelstunden vor Ort zu halten.

    Bist du den zufrieden mit ihr? Was sagt sie den zu Leo und Samu und ihrem Verhalten?
    Hast du sie den mal gefragt ob sie Einzelstunden vor Ort gibt?

  • So, jetzt bin ich zu Hause und schreibe mal meine Meinung auf.


    1. Das Optimale wäre bestimmt ein Trainer. ABer ich befürchte wir alle haben keine Goldesel zu Hause stehen, deshalb verstehe ich auch, wenn du da Abwarten musst.
    Allerdings würde ich die Zeit nützen und einen guten Trainer suchen - Internecht recherche, Mundpropaganda,... Schau dich um!


    2. Momentan habe ich das Gefühl, dass du TOTAL Planlos an die Sache ran gehst. Du weisst überhaupt nicht, wie du dich im Fall x oder y verhalten sollst, immer wieder wirst du von etwas unvorhergesehenem überrascht.
    Ich würde mir im Geist eine Liste machen und die Situationen auch üben, was du dann machst.


    ZB "Wenn ein fremder Mensch kommt, dann muss Samu links von mir sitz machen, Leo kommt auf den Arm." / Wenn ich einen Hund sehe, dann... "
    Und dann würde ich das üben. du nimmst dir zb. vor, in 10 Meter tue ich so, als ob ich jemanden sehen würde.
    Dann ziest du in aller Ruhe das ausgedachte Programm durch - Samu also jetzt im Beispiel links von dir, Leo auf dem arm - alles wird gelobt etc.
    Du musst für DICH eine Form der Routine finden, ein System, mit dem du beide Hunde händeln kannst.
    Habe ich zb. genau so, sowohl wenn ich mir mit meiner Hündin, als auch wenn ich mit dem Hund meines Vaters unterwegs bin. Da muss man nämlich einen Plan haben, weil 55 Kg nicht einfach so planlos gemanagt werden können. Natürlich, vielleicht gibt es mal den super-super-gau, aber wenn du einen Plan hast, dann werden 80 Prozent der Begegnungen weniger aufregender verlaufen, weil du die Struktur vorgibst.
    Das gibt nämlich nicht nur dir, sondern auch den Hunden Sicherheit.


    3. Etwas besorgniserregend finde ich, wie die Hunde sich verhalten, wenn du getrennt spazieren gehst. Ich würde das ganz bewusst häufiger machen: Die Hunde sollen doch die Zeitmit dir genieesen, es kann doch nicht sein, dass der eine 'lustlos' und der andere 'ängstlich' ist.
    Du bist schliesslich da - natürlich ist der Zweithund auch super wichtig, das streite ich nicht ab. Aber dass das gerade so heftig ist.... :???: Das würde mich sehr irritieren.


    Ihr packt das schon :dafuer: überlege doch mal, ob so ein Plan inklusive Übungen etwas für euch wäre...?

  • Hach ja, Rudeldynamik. Mein "Lieblingsthema". :lol:


    Die Abhängigkeiten innerhalb eines "Rudels" find ich übrigens normal ;) Ich hätte da auch nicht das Bedürfnis jetzt einzeln zu gehen, etc.


    Auch einzeln laufen zum üben hat meiner Erfahrung nach eh keinen Effekt.
    Gruppendynamik zu managen lernt man in der Gruppe und nicht bei Einzelspaziergängen :ka:
    Einen Plan, wie man mit den Situationen umgeht, find ich auch immer wichtig.
    Ich würde hierbei auch nicht den Problemhund auf den Arm nehmen, sondern halt zusehen, dass ich mit ihm aktiv arbeiten kann in dem Moment.


    Ich hab hier da ja auch eine recht spannende Kombi.
    Hund A pöbelt (selten) aus Unsicherheit. Hund B möchte eigentlich eh gern jeden Hund verhauen, der die Dreistigkeit besitzt in ihrer Anwesenheit zu existieren (pöbelt aber nicht, prescht nicht in die Leine, etc. - völlig unauffällig). Wenn Hund A auslöst, reagiert Hund B aber direkt deutlich krasser, weil dann erst recht noch ein Grund nun vorliegt, warum man dem Fremdhund unbedingt manieren beibringen sollte (oder ihm halt das Existenz-Recht entziehen sollte |) ). Und zu allem Überfluss ist Hund C aufgeregt, wenn Hund A auslöst und Hund B entsprechend reagiert, sodass Hund C dann rumspringt, einen anhüpft und ein wenig rumfiddled |)


    Hier ist es nun also so, dass Hund C einige Meter entfernt abliegt. Hund B direkt neben einem abliegt. Und Hund A an langer Leine die volle Aufmerksamkeit bekommt, um ihm - der ja im Prinzip das Problem "auslöst" - entsprechend durch die Situation zu helfen.

  • Hi
    Vielen Dank für eure Antworten !


    @'Vakuole


    Ne ich hab die Trainerin nicht gefragt....sie ist in Gießen, die Anfahrtkosten wären bestimmt enorm. Außerdem hat sie keine eigene Hunde die für´s Training wichtig wären. Das passt alles nicht....ich brauch eine Trainerin die etwas näher ist mit eigenen Hunden zum üben. Hier im Ort gibt es einfach zu wenige Hunde.


    @'Bubara



    Komplett planlos bin ich nicht. Ich weiß wie ich mit meinen Hunden umgehe wenn ich fremde Hunde unterwegs treffe. Allerdings auch erst seid 3 Wochen.....vorher war ich ziemlich aufgeregt. Ich nehme Leo hoch und Samu neben mich und laufe vorbei ! Das klappt ziemlich gut.
    Was ich zugeben muss....ich weiß nicht wie ich mit umgehen soll wenn Samu gerne mal zu einem fremden Hund möchte. Da Leo bei der kleinsten Unsicherheit die Samu zeigt ausflippt bin ich damit überfordert.


    Das mit Samu`s gebelle Menschen gegenüber war für mich ein Schock und somit war ich natürlich überfordert. Schließlich hab ich sowas von ihm noch nie erlebt.
    Ich werde ihn jetzt bei Menschenbegegungen auch anleinen damit das nicht mehr passiert.


    Das sind alles nur Dinge die mir jetzt erstmal weiterhelfen allerdings brauche ich dringend professionelle Hilfe, das weiß ich.


    Das Leo so ängstlich ist wenn wir alleine unterwegs sind ist für mich auch ziemlich traurig. Er vertraut mir vielleicht immer noch nicht. Leo ist als er zu mir kam nur mit mir allein unterwegs gewesen wenn wir social walk hatten.....davor hatte er oft große Angst und hat gezittert. Vielleicht verbindet er unsere Spaziergänge alleine immer noch damit ? :ka:


    Bei Samu wundert mich es allerdings nicht das er allein keine Lust hat. Das war schon so als er noch allein war. Er hatte nur richtig Freude bei Spaziergängen wenn wir andere Hunde getroffen haben. Natürlich spielt er auch gern mit mir und ich mach ja auch Kunststückchen mit ihm. Er schmust nicht viel und am liebsten würde er den ganzen Tag mit Leo spielen. Trotzdem läuft er im Freilauf immer nah bei mir, orientiert sich an mir und versteht jedes Wort das ich sage ;)
    Und er spürt wie ich mich fühle....ich denke deswegen hat er den jungen Kerl auch angebellt.....er war mir unheimlich da dachte er wohl er muss mich verteidigen.


    Ich muss noch dazu sagen das ich mich Sonntag noch schlechter als sonst gefühlt habe (starke Rückenschmerzen)...wahrscheinlich spürt er auch meine Schwäche.


    Ich werde mir jetzt mal für jede Situation einen Plan überlegen und weiterhin eine gute Trainerin suchen. :bindafür:


    LG
    Anja
    Sorry....wieder ein langer Text..... :tropf:

  • @'Brizo


    Ich bekomme Leo nur ruhig wenn ich ihn auf dem Arm nehme. Am Boden bekonmme ich ganz schlecht seine Aufmerksamkeit !


    Danke für deine Ausführungen...ich muss mich einfach mehr in das Thema Rudeldynamik einlesen.....

  • Also ist quasi "Hund auf den Arm und dran lang tragen" auch das, was du als Endergebnis gern haben möchtest?
    Weil üben kannst du es ja nicht, wenn du ihn auf den Arm nimmst.


    Wenn aber natürlich dauerhaft hochheben und langgehen für dich ausreichend ist, dann versteh ich das. Wäre bei einem Zwerg vermutlich auch mein Mittel der wahl |)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!