Plauderthread für Ausstellungsverrückte-Besucher &Aussteller

  • Genau @expecto.patronum wir hatten das mit ner Nachzuchthündin von mir! Tolle typvolle Hündin aber sie war an dem Tag mega pissig!
    Der Richter meinte ihr, sie wäre Vorzüglich aber er gibt ihr die Anwartschaften auf Grund ihrer Fehlenden Präsentation nicht
    Ich finde es in diesem Fall fair

  • Das sehe ich halt anders - wenn sich ein Hund nicht präsentiert, kann er kein V bekommen.


    Einfache Sache ....


    Ich erinnere mich da an eine Ausstellung - eine der wenigen AUsstellungen mit dt. Richter, der SG vergab. Die Richterin hat mich Runde um Runde geschickt - sie wollte Nele unbedingt ein V geben. Nur - es war NEle's erste Ausstellung, ich wollte, dass Nele Spass hat, und den hatte sie - sie hüpfte wie eine Mischung aus Känguruh und Springbock durch den Ring, an ordentliches Traben war nicht mal zu denken. Klar - hätte ich sie angepfiffen, dann hätte sie das gelassen, aber nur weil ihr etwas Ringerfahrung fehlt, soll ich ihr den Spass an der Sache nehmen? Ich wollte ja, dass sie im Ring so richtig Spass hat.
    Die Richterin hätte da auch sagen können "V, aber keine Anwartschaft da Hund sich nicht richtig präsentiert, eine Bewertung also nur eingeschränkt möglich ist". Hat sie korrekterweise nicht gemacht - sondern SG gegeben. SG1, sprich die anderen im Ring haben entsprechend dann auch SG bekommen - war aber auch richtig so.


    Ach so - und ein Hund, der andere anpöbelt - das ist kein V ohne Anwartschaft. DAs ist korrekterweise eine Disqualifikation.

  • Ich hab mal eine Frage. Ist es eigentlich üblich, das man bei Ausstellungen im Ausland nie vorab die Klasseneinteilung sehen kann? Ich hatte das jetzt bei den Ausstellungen in Holland immer so. Statistik ja, also Anzahl der Rasse, aber eben nicht, welche Klasse oder ob Rüde oder Hündin.

  • Was heisst "üblich"? Bis vor ein paar Jahren war es in D nicht mal üblich, die Zahl der gemeldeten Hunde zu wissen. Geschweige denn die Klasseneinteilung. Insofern ....

  • Was heißt "bis vor ein paar Jahren"?
    Also aktiv bin ich zwar erst seit August 2016 auf Ausstellungen, besucht, weil an vielen Rassen interessiert, habe ich Ausstellungen aber schon lange (vornehmlich Dortmund, weil um die Ecke).
    Und dabei habe ich mir immer einen Zettel gemacht, wann welche Rasse dran war und wieviele Hunde es waren, damit ich in etwa einschätzen konnte, wie lange ich an welchem Ring stehe.

  • kommt aufs Land an. NL und Belgien geben meist keine klasseneinteilung sondern nur die Anzahl gemeldeter Hunde. In Polen Schweiz und Ö hatte ich bisher mit Klasseneinteilung (seit 2015 zumindest).

  • Ich stelle seit 1998 aus - und bis vor etwa 4-5 Jahren war es in D nicht üblich, überhaupt Infos über Klassenzahlen zu bekommen.
    Erst mit der Möglichkeit der Online-Meldung, die auch erst seit etwa 4-5 Jahren besteht, gibt es auch Infos über Klassenzahlen. Dortmund dürfte vermutlich eine der ersten Ausstellungen gewesen sein, die über das Online Meldesystem liefen.


    Vorher gab es zwar durchaus Infos, welche Rassen wann dran waren. Teilweise auch in welchem Ring. Vielleicht noch die Gesamtzahl. Aber die Klassenaufteilung wüsste ich nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!