Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Sehr gut, dann kann ich faul sein und mich einfach selbst zitieren :D


  • dann von mir mal wieder was, was nicht so appetitlich ausschaut wie eure tollen Speisen.


    Nudelauflauf mit diesmal vegetarischer, italienischer Gemüsemischung (ich habe nochmal ganz genau die Zutatenliste studiert) und Hefeschmelz.
    Insgesamt war es mir etwas zu matschig.




    Die Spanakopita hört sich genau nach meinem Geschmack an, dass muss ich auch mal ausprobieren.


    Am Samstag wollte ich eigentlich veganes Fondue machen mit Gemüse im Bierteig. Das muss ich jetzt leider um eine Woche verschieben, aber ich bin schon sehr gespannt drauf. Bis jetzt gab es bei uns im Freundeskreis immer nur Käsefondue und ich möchte gerne mal was anderes ausprobieren. (wir haben eine kleine Fondue-Tradition :D

  • Kann mir jemand etwas über die vegetarischen Wurstsorten von der Rügenwalder Mühle berichten?


    Sind diese empfehlenswert?


    Möchte sie nicht als Aufschnitt aufs Brot legen, sondern "Würste" (wie z. B. "Salami" am Stück) für meine Eintöpfe nutzen.





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Ich kann nur für die 'Leberwurst' reden.
    Ich hatte die pommersche mit apfel zwiebel und die fand ich richtig eklig.
    Der Pflanzstreich Art Pfälzer Leberwurst von Berief dagegen ist genial lecker.


    Ich glaube nicht das du damit das gleiche Ergebnis haben wirst wie mit echter Wurst in der Suppe. Ich würde eher nen leckeren Räuchertofu nehmen.


    EDIT: Dir geht es wahrscheinlich mehr um die 'Wiener' oder? Ich hab dauernd nur an so ne geräucherte Kräftige Wurst gedacht.
    Ich denk mal geschmacklich kann man daran nicht viel falsch machen, ob es dir das wert ist den Preis für geliertes Wasser und eiweiß zu bezahlen steht auf nem anderen Blatt.

  • Naja, das was ich zur Rügenwalder Mühle sagen kann, willst du vermutlich nicht lesen:


    Durch den Kauf wird ein Riesenfleischproduzent unterstützt! Die tierischen Produkte stammen auch nicht aus superduperbiowirhabenallelieb Produktion. Und ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dass durch das verwenden von "Eiklar" mehr Tiere verbraucht werden, als bei "richtiger" Wurst. Da gab es aber auch einiges an Kritik dran.

  • Ich glaube nicht das du damit das gleiche Ergebnis haben wirst wie mit echter Wurst in der Suppe. Ich würde eher nen leckeren Räuchertofu nehmen.


    EDIT: Dir geht es wahrscheinlich mehr um die 'Wiener' oder? Ich hab dauernd nur an so ne geräucherte Kräftige Wurst gedacht.
    Ich denk mal geschmacklich kann man daran nicht viel falsch machen, ob es dir das wert ist den Preis für geliertes Wasser und eiweiß zu bezahlen steht auf nem anderen Blatt.

    Ja und Nein. Ich hatte einfach die Hoffnung, daß diese Pseudo-Würste auch die Eigenschaft besitzen, den typischen Geschmack in die Suppe/den Eintopf zu bringen.
    Hatte mal aus dem Versand "alles vegetarisch" oder so ähnlich kleine Mini"salamis" die kamen dem Ganzen schon recht nahe.
    Bloß im Supermarkt ist es hier halt wirklich seeehr begrenzt.
    Da REWE das Sortiment von Rügenwalder führt, wollte ich das mal probieren, weil ich nicht gleich große Mengen nehmen muß....

    Naja, das was ich zur Rügenwalder Mühle sagen kann, willst du vermutlich nicht lesen:


    Durch den Kauf wird ein Riesenfleischproduzent unterstützt! Die tierischen Produkte stammen auch nicht aus superduperbiowirhabenallelieb Produktion. Und ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, dass durch das verwenden von "Eiklar" mehr Tiere verbraucht werden, als bei "richtiger" Wurst. Da gab es aber auch einiges an Kritik dran.

    Das Problem ist mir bekannt, daher fragte ich ja nach.
    Hab da schon so meine negative Einstellung, genau wie zu Wiesenhof und Co.


    Es war halt die Überlegung, in kleinen Mengen im vertretbaren Umkreis einen "Wurstersatz" zu finden, ohne gleich an eine Mindestbestellmenge oder hohe Versandkosten gebunden zu sein.


    Extra weit fahren (50km) lohnt nicht für vier Würstchen.
    Große Mengen aber auch nicht, weil Singlehaushalt.


    Sehe halt das große Ganze, im Sinne von Ökologie. Gehört für mich mit Tierschutz zusammen.




    Da ich aber regelmäßig (alle zwei Wochen) in diese Stadt fahren muß (mit kranker Katze zum Doc), bietet sich natürlich der Einkauf dort an. Mehrere Fliegen mit einer Klappe sozusagen ;)





    BINGWU
    Hier geht es zu Paulina: Der Owtscharka-Hündin-Thread

  • Die Erstazprodukte von Rügenwalder finde ich persönlich alle ganz schön schrecklich. Für mich schmecken die eigentlich nur nach Fett. Und man hat lange was davon... :pfeif: :hust:

  • @Bingwu
    Joah, auch "kleine Mengen" füllen den Geldbeutel. Und bis wann ist etwas "vertretbar"? Klar, muss jeder Mensch für sich entscheiden. Für mich persönlich ist da kein Cent vertretbar, sofern ich nicht kurz vorm Hungertod stehe.


    Aber ich denke, wir haben einfach unterschiedliche Definitionen von Tierschutz (der für mich auch Wassertiere umfasst) und ökologischer Handlungsweise.


    Zum Geschmack von Rügenwaldern kann ich nichts sagen... Deshalb: lass es dir schmecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!