Vegetarische/Vegane Gerichte

  • Wie hast du die denn gemacht? Google spuckt auf die Schnelle nur Rezepte mit Fleisch dazu aus oder mit Fleischbrühe.


    Tatsächlich hatte ich auch ein Fleischrezept mit dem ich dann einfach experimentiert hab, das hier: Bratwurst mit Zwiebelsauce und Kartoffelbrei


    Marsala hab ich noch nie im Laden gefunden, vielleicht lauf ich aber auch einfach immer nur dran vorbei weil ich mich mit Wein überhaupt nicht auskenne, wir sind ein Biertrinkerhaushalt.


    Bei mir ging's dann so:


    4 große Zwiebeln in Spalten schneiden. Eine große Pfanne erhitzen, 2-3 EL Albaöl (wer's nicht kennt, schwedisches Rapsöl das herrlich nach Butter riecht/schmeckt, gute Investition!) hineingeben, Zwiebeln hinzufügen und auf kleiner Hitze schmoren bis sie goldbraun und ganz weich sind, dauert ne Weile, also immer mal wieder rühren. 10 angedrückte Wacholderbeeren und 4 Lorbeerblätter hinzufügen, Hitze hochschalten und die Zwiebeln nochmal etwas schärfer braten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und unter rühren 1 Minute weiter braten, damit der Mehlgeschmack verfliegt und nix anbrennt. Mit 200 ml Bier und 350 ml Gemüsebrühe ablöschen und zum kochen bringen. Eindicken lassen, mit Salz, Pfeffer und Dijonsenf abschmecken und noch ein paar Minuten köcheln lassen.


    Damals hatte ich normales Pils genommen, war halt gerade da, dieses Wochenende will ich mal wieder mit Seitan experimentieren und die Soße dann mal mit Schwarzbier machen :)

  • Wir haben heute Pizza gemacht, mit einem Rezept von Chefkoch (beste Pizza der Welt).
    Meine war belegt mit Mozzarella, Champignons, Chili-Oliven, Parmesan und Rucola - ich glaube so ne gute Pizza hatte ich noch nie *.*


    Und Birnenkompott hab ich auch noch gemacht, gibt nen Nachtisch mit Quark und Amarettinis :)

  • Hallo!


    Juchu, meine Essensplanung steht.
    Ich setzte mich am WE immer hin, schaue die Wochenwerbung durch, die in meinem Briefkasten landet und plane dann was ich kaufen will/muß und was ich daraus kochen kann.
    Wie in diesem Fall, gäbe es nur Dinge die ich eh zu Hause habe und daher koche diese Woche eben aus dem Vorhanden und so sieht meine Wochenplanung aus:
    Wochenplanung


    Plant ihr auch? Oder seit ihr Spontankocher?
    Ich kann das nicht, wenn ich was "aus der Hand" koche, dann schmeckt es mir meist nicht, daher brauche ich Rezepte und da ich zeitlich nur einmal die Woche zum Einkaufen komme, muß ich dann eben für die Rezepte alles Zutaten zu Hause haben. Improvisieren ist nicht soooo mein Ding, mache ich auch mal, aber sehr selten.


    Gruß Silke

  • Ich plane auch vor, habe für mich die praktischen Notiz-Apps antdeckt, habe einen Notiz-Zetteln mit den Dingen, die ich die kommende Woche kochen will und einen wo Gerichte drauf stehen, die ich irgendwann mal demnächst kochen will ;)
    Das mache ich aus organisatorischen Gründen, wir gehen 1x die Woche einkaufen, für öfter einkaufen habe ich weder Zeit noch Lust, das muss dann für die ganze Woche reichen, da ist spontan kochen nur schwer möglich, wenn man dann nicht da hat, was man braucht oder nicht alles aufbraucht was man da hat und dann was wegschmeißen muss.

  • Wie machst Du es mit Vorratshaltung, ich habe eine sehr große Anzahl an Konserven zu Hause, was man immer mal braucht: Kidneybohnen, Dosentomaten, Mais, Champions, Erbsen&Mörchen, kokoslich, Kichererbsen
    Dann habe ich meist 2-3 oder 4 Gemüsesorten eingefroren, momentan Brokkoli, Bohnen, Rahmspinat mit Alpro
    Hülsenfrüchte wie Linsen in diversenfarben Farben, Kartoffeln, Reis und Nudeln, habe ich immer zu Hause und Karotten, Salatgurke un eine Salatsorte weil wir Nager haben, aber meist bediene ich mich daran auch.
    Eigentlich sollten alleine diese Dinge ja schon vollkommen reichen um sich über ein paar Tage oder eine Woche gut, günstig und ausgwogen zu ernähren, aber ich habe sie Sachen gerne frisch oder ich kochen halb halb: halb Konserve halb frisch


    Gruß Silke

  • Wir halten es genauso wie @Lagurus, wir gehen einmal einkaufen pro Woche. In der Woche vorher sammeln wir Ideen, worauf wir essenstechnisch Lust hätten und ich hab auch eine praktische App, wo ich dann schon eh zwischendurch aufschreibe, wenn etwas aus ist. Klappt bei uns gut, ich pendel 3 Tage unter der Woche und habe dann auch keine Lust, wenn ich endlich in Ruhe daheim bin, noch dauernd einkaufen zu gehen. Wenn wir mal was vergessen, geht mein Mann dann während ich weg bin nochmal los, aber für gewöhnlich sind wir da gut organisiert.
    Ein - für mich - extremer Vorteil neben der Zeitersparnis ist, dass wir so gut wie gar nichts wegwerfen. Neulich hab ich mal eine halbe Avocado im Kühlschrank vergessen, aber viel mehr habe ich in diesem Jahr noch nicht wegwerfen müssen, und das ist für mich sehr wichtig.

  • Boah, seid ihr gut organisiert. Respekt.


    Ich verbinde einkaufen normalerweise mit Gassigängen, da meine Läden in allen 4 Himnelsrichtungen liegen. Hund ins Auto, Gassi dort in der Nähe, wo ich was besorgen muss. Meist gehe ich auch nur gezielt wegen Oskar einkaufen, er braucht Fleisch, also zum Hofladen. Gemüse? Wochenmarkt oder Hofladen. Für mich nehme ich mit, auf was ich gerade Lust habe. Nach Plan kaufe ich selten ein - gestern mal, weil ich Zutaten für einen Kuchen brauchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!