Menge Terra Canis
-
-
Huhu
ich habe ja nun beschlossen statt BARF vorerst komplett als Alleinfutter auf Terra Canis umzusteigen. Snoopy hat momentan ziemliche Probleme, Allergien kamen zum Vorschein, er bekommt gerade eine DArmsanierung etc.
Jetzt bin ich mir nur sehr sicher mit der Menge, angegeben ist 2-3% des Körpergewichts, er wiegt aktuell 9,3kg, sollte aber ein wenig abspecken, so 8,5 rund wären das Idealgewicht.
Da die Hunde über den Tag verteilt relativ viele Leckerli bekommen (Platinum) und auch mittags eine Brotzeit (Stück Pansen, Putenbrust, Rinderohr, was es halt so gibt.....) dachte ich mir, ob 200g nicht reichen würden?? Wenn ich mit 2% vom Gewicht rechne wären das bei ihrem derzeitigen Gewicht (habe mit 9kg) gerechnet 180g Futter am TAg. Denkt ihr ich sollte 200g nehmen oder doch lieber mehr, ich habe Angst sie unterzuversorgen (aber eigentelich kriegen die ja nochmal Proteine etc. durch das Platinum und das sind je nachdem ob wir Training haben oder nicht ja auch nochmal so um die 20-50g locker am Tag).
Aufgrund der Darmsani wäre es aber doch eher ratsam mit weniger anzufangen anstatt ihn gleich wieder zu viel zu geben.....
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach ja die nette Dame bei de4r Ernährungsberatung meinte nur "sie empfehlen 3% des Körpergewichts" ohne sich anzuhören was denn nun der eigentlich Fall ist.
-
Mein Hund mit 11,5 kg Idealgewicht hat 200 g als "halbtagesportion" bekommen. Dazu gab es dann noch die halbe Portion der empfohlenen Trofu-Portion für 10 kg und noch paar Leckerlis.
-
Also wenn 8,5 kg sein Idealgewicht sind und man mit 3 Prozent rechnet komme ich auf 255g. Wenn du ihm also 180g gibst und seine Leckerlies sollte das passen fürs erste. Du siehst ja dann ob er langsam abspeckt, viel zu schnell abnimmt oder gar zunimmt. Wieg ihn dann einfach wöchentlich. Davon wird dein Hund schon keine Mangelerscheinungen bekommen
-
Ich glaub das reicht, mein Hund bekommt 200g Nassfutter, eine Hand voll Platinum Trockenfutter, Leckerlies und wiegt 15kg.
-
-
Zitat
Ich glaub das reicht, mein Hund bekommt 200g Nassfutter, eine Hand voll Platinum Trockenfutter, Leckerlies und wiegt 15kg.
Ach was tatäschlich?? naja, dann würde es ja locker reichen..... bisher hatten sie 200g als Einzel Abendportion, morgens Trofu und zwishcendurch halt auch die ganzen Kekse, allerdings habe ich noch nie ausschließlich so hochwertig gefüttert sondern immer mal was anderes, bei TC denke ich mir, das müsste ja eigentlich schon eine ganz gute Verdaulichkeit haben, somit müsste sich ja auch die Futtermenge drastisch reduzieren.....
-
Novali (9kg) bekommt von mir täglich 400g TC + Leckerlis.
Sie nimmt davon nicht zu, ist aber auch sehr aktiv (mehrere Stunden HuTa) -
Zitat
Novali (9kg) bekommt von mir täglich 400g TC + Leckerlis.
Sie nimmt davon nicht zu, ist aber auch sehr aktiv (mehrere Stunden HuTa)Naja, also "aktiv" sind die Jungs auch, aber toben oder sowas gibts wenn dann nur eher kurzzeitig ein paar Minuten, ansonsten gehen sie eher gemächlich spazieren (2 Stunden täglich), spielen (ca. 10 Minuten mit dem Ball) und so weiter. Da er jetzt aber auch kastriert ist denke ich wird der gesamte Stoffwechsel auch noch ein bisshcen runterfahren, er hat eh shcon wieder zugenommen seitdem Hormonchip (Januar)
-
Du hast da einen Denkfehler.
Pansen und Rinderohren liefern kein hochwertiges Protein, sie sind eher schwer verdaulich.
Wenn ein Hund abnehmen soll, dann würde ich die Grundernährung hochwertig gestalten und lieber an Rinderohren und Co sparen.
Ausreichend hochwertige Proteine sind die Voraussetzung für eine gesunde Ernährung.
Hier ist ein interessanter Artikel. Auch, wenn die Ernährung des Menschen anders ist, ist die Bedeutung von Proteinen in jedem Körper gleich.
ZitatEin länger anhaltender Eiweißmangel führt grundsätzlich immer zu einem schlechteren Zellstoffwechsel und zu einer Unterfunktion der betroffenen Körperregionen. Ohne ausreichende Eiweißversorgung können nämlich auch Mineralstoffe, Vitamine und andere Nährstoffe nicht richtig in die Zellen aufgenommen und in ihnen verwertet werden.
http://www.mueller-burzler.de/…inem-eiweissmangel21.html
Die wichtigsten Eiweiß-Mangelsymptome findest Du auch auf der Seite aufgelistet.
-
Ja er hat ja beretis (laut THP) einen Enzymmangel und eine ordentliche Verdauungsstörung bzw. kann er die Inhaltsstoffe des Futters nicht richtig verwerten....
Also doch lieber mehr TC geben als da zu sparen? Dann kriegen sie mehr....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!