Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Ich habe an jeder Leine, die länger als 2 Meter ist, mittlerweile einen Ruckdämpfer :D selten Rennen.. Joa.. Nur wenn ein Blatt lustig weht, ein Vogel auf der Wiese sitzt, zehn Minuten mal wieder rum sind..
    Ja vielleicht würde es gehen. Aber was mache ich mit dem zweiten Hund? Zwei Leinen geht nicht. Der zweite Hund ist so klein, dass ich da Angst vor Katzen oder so hätte, wenn der große nicht hin kann, weil sie zb nebeneinander angeleint sind.. Der Garten ist ja auch schon eingezäunt, nur nicht so hoch, dass sie da nicht rüber kommen würde. Die macht es bis jetzt nur nicht, aber alleine im Garten kann das anders aussehen. Beobachten von Fenster aus mache ich ja immer. Im Moment steht sie damit nach zehn min wieder vor der Tür. Ist aber auch kalt.
    Also ich glaube das würde nur mit Gehege mit einem Gartenhäuschen mit heizdecke oder rotlicht oder so funktionieren, wenn überhaupt.
    Wahrscheinlich ist es insgesamt nicht die durchdachteste Idee..

  • Ja, schade. :ka:


    Wir haben für unseren Garten grad 150cm hohe robust geflochtene Weidenmatten bestellt um einen kleinen Teil sichtgeschützt abzutrennen. Das ist dann allerdings auch schon wieder ein richtiger Zaun, nur halt (mit Ausnahme der Pfähle) etwas mobiler und sowas wäre ggF auch wieder verkäuflich.
    Ist dann aber auch die Frage, ob deine Hündin versuchen würde ihn zu zerlegen. Dann gingen wirklich nur Gitter oder Maschendraht. :ka:
    Vielleicht könntest du Zaunelemente auch gebraucht bekommen und dann ggF wieder ohne großen Verlust weiter verkaufen?

  • So Wildzaun wie an der Autobahn ist nicht teuer. Ich bräuchte aber eine richtige gartenhütte oder müsste die Kellerwand durchbrechen, weil die Hunde irgendwo richtig rein gehen können müssen. Das sind Frostbeulen.

  • @Laviollina Hast du mal mit Wilmas Züchter gesprochen? Haben ihre Geschwister auch diese Probleme, oder nur sie?


    Und jetzt, ganz doofe Frage, würde er sie theoretisch zurücknehmen? Vielleicht würde das ja etwas Druck aus der Sache nehmen. Wenn ihr wisst, dass sie im Notfall zurück kann, seid ihr vielleicht entspannter. À la "Na, wenns jetzt gar nicht klappt, zieht sie zurück". Das soll nicht böse gemeint sein, aber ich hätte mir sowas z.B. gewünscht und hätte mich einfach innerlich ruhiger sein lassen.

  • Mag eine kurze Erfolgsmeldung von uns: Lilly war heute das erste Mal 6 Std alleine :applaus: :applaus: :cuinlove:
    Ich habe sie nicht gefilmt, aber sie lag eingerollt auf der Couch als ich nach Hause kam. :herzen1:
    Hatte da doch etwas Bedenken, da 5h eigentlich so unsere Grenze war. Es ging aber heute nicht anders und ich bin happy, dass es gut gegangen ist!
    Wer hätte das je gedacht...!

  • Wilma wurde die letzten drei Tage viel ignoriert und war immer mal ne Std hinter dem Türgitter mit dem anderen Hund im Raum neben an. Sie hat wieder (wie früher) in meinem Schlafzimmer in der Box geschlafen. Dazu gab es die Routine beim alleine sein und im Alltag soweit es ging.
    Was soll ich sagen, wir schaffen wieder knapp eine Stunde, das ging seit der Läufigkeit nicht mehr. Das war in meiner Wohnung, zumindest nach dem sie bei der Betreuung war. Da hat sie immer länger geschafft.


    Aber irgendwie tut sie mir leid und der andere Hund auch, denn muss ich ja mit ignorieren zu Hause. Es scheint zwar zu funktionieren, ich frage mich nur ob so ein anhänglicher Hund nicht leidet. Morgens und abends habe ich jetzt aktiv mit ihr ne eine halbe Stunde gekuschelt. Wilma hätte gerne gerne den halben Tag. Jetzt waren die letzten Tage so : sie hat nachts in der Box geschlafen, morgens halbe Stunde im Bett gekuschelt, fressen, Gassi, fahrt zur Sitterin (da war sie mit der langen Fahrtzeit dahin dann so 6 Std), danach Große runde Gassi, danach fahre ich einkaufen als alleine bleiben Training, dann gab's wieder 30 min kuscheln, Pippi runde, fressen und wieder anderthalb Std hinter dem Türgitter, Pippi im Garten und wieder schlafen in der Box..
    Das scheint zu funktionieren, oder es liegt an meiner neuen 'es muss jetzt klappen' Einstellung. Die Frage ist nur wozu man einen Hund hat wenn man ihn so viel ignorieren muss und ob die Hunde damit dauerhaft glücklich sind. Und ob ich es endlich ausbauen kann. Dauerhaft muss sie mal 3-4 Std schaffen.


    Morgen fahre ich wieder zu meinem Freund. Ich weiß noch nicht wie ich da verhindere dass der Hund an uns klebt. Normal lag sie immer den halben Tag auf meinem Freund - genau wie der andere Hund. Da muss es langsam klappen. Sie kann vorallem nicht wieder das Haus zusammen schreien obwohl mein Freund da ist. Ich glaube auch das war eher Wut und Kontrollzwang als wirklich Angst. Bei meinem Freund im Haus bekommt sie auch ständig Aufmerksamkeit vor allem von ihm. Er ist auch skeptisch was das ignorieren und von der Couch schmeißen angeht, damit sie nicht ständig Körper Kontakt hat..


    Kann auch sein, dass das ganze ignorieren und im nicht Bett schlafen nichts bringt und es daran liegt, dass die Läufigkeit und das eine mal zu lange was uns auf Minuten zurück geworfen hat jetzt langsam länger her ist. Kann ich das jetzt nicht ausdehnen bleibt irgendwie nur noch was im Garten bauen und sie dort jaulen lassen.. Danach nicht mehr viel.. :(


    Die anderen hier wo 'weniger Nähe' was gebracht hat : was heißt denn bei euch wenig Nähe? Gibt es Kuschelzeiten oder Zeiten mit zuer Tür wo der Hund alleine in nem Raum ist? Darf der Hund noch auf die Couch oder ins Bett?

  • Ganz so hart war ich nicht. Die Hunde durften dabei sein und waren früher nur wegen Kinderunverträglichkeit 2 Stunden in einem anderen Raum "weggesperrt" während ich Nachhilfe gegeben habe. Auf die Couch durften sie auch aber mich nicht belagern und verfolgen war ebenso Tabu. Meine Hunde lernen einfach von Anfang an das ich einige Stunden am Tag nicht für sie ansprechbar bin. Kein mit dem Hund quatschen, kein streicheln , kein Spielen, in dieser Zeit bin ich schlicht Sterbens langweilig für die Herren.


    Außerhalb der Zeit wird normal gekuschelt und gespielt.


    Gefühlt waren diese Zeiten im separaten Raum aber sehr nützlich und ich überlege ernsthaft das jetzt explizit auch mit Newton zu machen. Ist halt bei ihm ein bisschen blöd, weil ich ihn ungern mit den älteren zusammen allein lasse (Er ist wesentlich größer und schwerer als die beiden anderen) und er dann aufwendig erst in einen anderen Raum geschafft werden muss. Bei Fino, Naikey und Boomer lief das eher so neben bei Tür hinter mir zu und gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!