Lonely Barkers - die Alleinbleib-Selbsthilfegruppe

  • Das weiß ich leider alles noch nicht so ganz genau, aber ich muss in 4 Tagen auf 30h kommen. Wie viel Spielraum ich habe, kann ich noch nicht wirklich einschätzen. Aber an den kurzen Tagen muss er sicher 5-6 Stunden alleinsein und an den langen vielleicht 9. Der lange geht also nicht. An einem Tag ist mein Freund schon eh Zuhause, aber das ist nicht der, an dem ich früh hin muss. Ich habe ihn schon gefragt, ob er da Home-Office machen kann, aber er kann das wohl leider nur selten machen.
    Vielleicht könnte ich auch irgendwann an dem frühen Tag früher gehen und dann Home Office machen, aber das steht in den Sternen. Ich habe halt auch immer Feste außen Dienste.
    In letzter Zeit lief es sehr unterschiedlich. Wir hatten einen Durchhänger, aber einmal liefen 4,5 Stunden wirklich gut. Das war eher die Ausnahme. Ich weiß nicht wie 6 Stunden wären.. aber momentan Traue ich ihm das nicht sooo zu. Aber eventuell muss er da dann durch.
    Ich bin so hin und her gerissen und doof ist eben, dass ich keine konkreten Antworten bekommen habe. Ich will auch nicht gleich so einen komischen Eindruck hinterlassen.

  • @ricci das mit dem eindruck ist verständlich.
    aber ich finde auch, jetzt bist einfach mal DU dran. das heißt, jordi soll ma die backen zusammenklemmen ;)
    schließlich hast du lange genug alles "on hold" gestellt und dich nur nach ihm gerichtet ;)
    -don't get me wrong, ich wollte damit nicht zu irgendwas blödem raten oder so...ich weiß ja, wie das ist und ...ich wollte dir einfach etwas mut zusprechen ;)
    schafft ihr schon ;)

  • Danke dir! Ich weiß wie du es meinst. Der worst case ist einfach, dass er mir die Bude zusammen heult und das will ich (Wegen ihm) und kann ich ( wegen den Nachbarn) einfach nicht. Aber irgendwie muss er sich so langsam einfach meinem Leben anpassen und ich nicht seinem xD . Es ist einfach ein abwägen.

  • Hallo zusammen :-)


    Ich quetsche mich einfach mal hier in den Theard mit rein, da dieser genau zu meinem Thema passt und Ich ungern deswegen nochmal extra einen neuen aufmachen würde.


    Paco, mein 2 Jähriger "mittel kleiner" Galgo Mischling ist jetzt gute 2 Monate bei mir. Hab Ihn aus einer Tödungsstation aus Spanien geholt und wurde von Ihm vollkommen überrascht :-O


    Sitz, Platz, ohne Leine laufen, Fuß, Bleib alles kein Problem und klappte sehr sehr früh. Such spiele sind das größte Glück für Ihn, Apportieren? Macht er ohne mit der Wimper zu zucken. Doch "leider" scheint es das er sehr sehr fixiert auf mich ist. Ich wohne auf dem Land und über mir wohnen meine Eltern. Durch schichten etc. bekommen wir es hin das er nie länger als 5 Stunden alleine bleiben muss. Wir haben klein angefangen einfach mal das Zimmer zu wechseln mit Tür zu. Zum Briefkasten zu gehen etc etc was auch alles ohne Probleme klappt. Jedoch wenn es um das Thema geht auf Arbeit zu gehen wird es problematisch. Er Jault, Phiebt und Bellt bis man wieder zuhause ist. Macht in die Wohnung obwohl er Stubenrein ist. Vor 2 Tagen hat er auch das erste mal ein paar dinge in der Wohnung zerlegt. Sprich alleine bleiben ist momentan für Ihn noch ein sehr großes Problem + wenn Ich z.b. mit Ihm mal hoch zu meinen Eltern gehe merkt man wie er unter streß steht. Wenn man Ihn auf seine Decke schickt liegt er zwar entspannt drauf und schläft oder aber will spielen aber man merkt trotzdem das er einen richtig im Augebehält da er mega Angst hat das Ich jetzt die Wohnung verlasse und Ihn sozusagen zurücklasse obwohl er sich mit meinen Eltern auch super versteht.


    Ich bin gerade an einem Punkt wo Ich etwas verwirrt bin ob er nun zu stark auf mich fixiert ist oder es mit dem nicht Alleine bleiben zusammenhängt. Wir waren auch bei einer Hundetrainerin und gehen 1 mal die Woche auf einen Hundeplatz, dort wurde uns gesagt er muss es lernen und wir sollen nach einigen Übungen einfach alleine lassen, da er das nach ein paar mal dann auch verstehen wird und wenn es garnicht geht Ihn an eine Box gewöhnen und Ihn dann in der Box lassen (was mir Persönlich jetzt nicht so sehr zusagt) nun habe Ich aber irgendwie Angst das Ich mit dem Alleine lassen mehr kaputt als gut mache obwohl er es einfach lernen muss da wir alle Arbeiten müssen und eben durch Planung es so geschafft haben das es nie über die 5 Stunden gehen wird.


    Hoffe auf ein paar Tipps von euch :-)


    Liebe Grüße Flo & Paco

  • Darf ich fragen, was für eine Kamera du hast? :smile:

    Sorry für die späte Antwort. Wir benutzen eine Kamera von SereneLife. IPCAMHD61 heißt sie glaube ich. Ist eigentlich eine Kamera zur Sicherheitsüberwachung. Es gibt sicher bessere, aber sie kann was wir brauchen (Ton, erkennbares Bild auch bei Dunkelheit und sie kann zur Seite schwenken) und tut ihren Job.
    Man kann theoretisch auch aufnehmen, aber das nutzen wir nicht (mehr).


    Ich hoffe mal ich darf das hier schreiben. Wenn nicht löscht es sicher bald jemand...

  • Habt ihr ein altes Smartphone? Dann kann ich die kostenlose App "Alfred" nur empfehlen. Die habe ich am Anfang genutzt. Habe immer mein altes Smartphone und mein Tablet angehabt und über mein aktuelles Smartphone konnte ich den Hund dann beobachten. Ton gab es auch. Mikrofon auch. Und auch die Funktion wenn man nicht die ganze Zeit drauf schaut, dass es Bewegung aufnimmt und man das im Nachhinein anschauen kann.

  • Ach herrje, die Lonely Barkers gibts ja immernoch!


    Wir leben noch :winken:


    Wir haben in den letzten 2 Jahren eine halbwegs gute Lösung gefunden, wenn auch anders, als gedacht:
    Ich musste durch persönliche Umstände wieder zu meinen Eltern ins Haus ziehen (erst in ein Übergangszimmer, im Januar in eine eigene Wohnung im Haus) und so zog die Hyäne wieder mit dem Hund meiner Mutter zusammen, der übrigens auch starke Probleme mit dem Alleinbleiben hatte.


    Fragt mich nicht, WIE genau wir das eigentlich gemacht haben - aus der Not heraus wohl irgendwie "frei Schnauze" (ja ich weis, dass das nicht hilfreich ist :lepra: :( :


    Shira und Frodo können zusammen alleine bleiben. Nicht gerne und nicht glücklich, aber 3-5 Stunden GEHEN! Voraussetzung: Sie sind immer zusammen, nie ganz alleine. Und sie haben ihr Alleinbleibzimmer aka das Arbeitszimmer.
    Laut der anderen Mitbewohner im Haus bellt ganz ab und zu mal der Hund meiner Mutter für ein paar Minuten, von Shira hört man wohl nie was. Sie steht freiwillig ins Zimmer und legt sich da gemütlich hin und ist zwar aufgeregt, wenn wir wiederkommen, aber nicht mehr total hysterisch.


    Mit diesem "es geht schon"-Kompromiss haben wir uns jetzt alle arrangiert. Perfekt ist anders, aber es geht.

  • :winken: hallo, ja uns gibt es immer noch :)



    Schön, dass du eine Lösung gefunden hast.


    Das was du schaffst ist auch nur mein Ziel 3-4 Std mit Zweithund mehr will ich schon gar nicht mehr.


    Heute lief mein 2-std-Arbeitstag im Gegensatz zu letzter Woche super. Wilma hat zwei Std bei klassischer Musik auf der Seite geschlafen.


    Unterschiede zu letzter Woche:
    Ich war vorher kürzer Gassi (40 min statt 1:15 Std), weil verschlafen
    Die Hunde haben bis halb zehn geschlafen statt bis acht
    Klassische Musik statt normaler Radiosender
    Vorhänge waren zu, damit nicht wieder eine durch den Garten laufende Katze den puls hoch treiben kann


    Also vielleicht ist es das, einfach etwas mehr Ruhe rein bringen..
    Jetzt wo es hier so gut geklappt hat, bin ich natürlich erst mal wieder zwei Wochen bei meinem Freund. Da wollen wir dann auch üben, dass es da auch anderthalb bis zwei Stunden klappt und dann wäre ich schon glücklich..

  • Huhu :winken: Das freut mich ja, dass ihr ne einigermaßen gute Lösung habt!!
    Bei uns klappt es ja glücklicherweise auch ENDLICH gut!!
    Liebe Grüße an die Hyäne!


    Wir hatten am WE nen kleinen Rückfall. Lilly ist derzeit extrem geräuschempfindlich, was u.a. zu Panikattacken während des Autofahrens führt. Da es wirklich krass ist, haben wir Alprazolam vom TA bekommen, um sie ein bißchen ruhiger und trainierbarer zu machen. Leider wurde sie jedoch nicht happy, sondern verstört und extrem anhänglich, sodass sie, obwohl mein Freund zuhause war, plötzlich wieder Stress hatte, als ich weg war. Nach 2 Tagen haben wir das ganze abgebrochen, denn das Alleinebleiben lasse ich mich NIIIIEMALS von so doofen Tabletten kaputt machen, da müssen wir die andere Baustelle anders lösen!! :dagegen:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!