• Meine Freundin hat mir die Entscheidung abgenommen, ob ich einen eigenen Sauerteig ansetze. Sie hat einen schon mehrfach angefütterten und hat mir überraschend einen Teil mitgegeben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nachtrag zum Dinkelvollkornsauerteigbrot: Es liegt, in ein Geschirrtuch aus Leinen eingewickelt, seit Samstag Abend im Brottopf, ist seitdem etwas kürzer geworden (ein Opfer der Brotschneidmaschine und unseres Hungers), und ist nach wie vor so was von saftig - ein durch und durch empfehlenswertes Rezept. Das hätte ich von einem reinen Dinkelbrot nicht erwartet. Gestern beim Frühstück war ich angenehm überrascht; da war es noch besser als am Samstag Abend, aber dass es heute immer noch so saftig ist, ist schon richtig gut. :gut:

    • Ich hab' am WE ein Dinkel-/Roggenbrot gebacken. Beides Vollkornmehle. Das ist auch so lecker saftig. Liegt das am Roggen? Bei Dinkel mit anderen Mehlen war das Ergebnis bis jetzt immer " leicht trocken ".

    • Hallo,


      welches Rezept empfehlen die erfahrenen Bäcker unter euch denn einem Anfänger?
      Bei dem man vielleicht nicht 5 verschiedene Brotsorten benötigt?
      Bzw was haben denn diejenigen die erst ihren ersten Sauerteig angesetzt haben gebacken?


      :)

    • Mein erstes Brot mit dem damals ganz frisch angesetzten Sauerteig wanderte nach dem Backen direkt in die Biotonne, das Gärkörbchen musste tagelang im Freien auslüften, und im Haus waren alle Fenster und Türen auf. Ich weiß nicht mehr, was für ein Rezept das war, aber der Sauerteig stank ganz erbärmlich...


      Für den Anfang kann ich dir das Brotbackbuch (Nr. 1) von Lutz Geißler empfehlen. Da sind sehr anfängertaugliche Rezepte drin!
      Ansonsten, für nur eine Sorte Mehl, das von mir am Samstag zum ersten Mal gebackene Dinkelvollkornsauerteigbrot. Das Rezept liest sich erst einmal abschreckend kompliziert, ist aber irgendwie ganz einfach und auch backformentauglich. Brot backen führt oft zu einer steilen Lernkurve... ;)

    • Man muss schon üben. :smile:
      In einem meiner Brotbackbücher stand:
      "Wenn dein Brot aussieht als gehöre es in den Wald....."
      Ja, das gibt es. :D
      Ich hatte auch schon Sauerteig der wie Pattex roch.
      Ich habe lange gebacken, aber so perfekt wie eure Brote sahen eigentlich nur die Kastenbrote aus.
      Laib und Stollen waren in der Regel nicht so toll von der Krume her.
      Geschmeckt haben sie schon.


      LG, Friederike

    • Wie schafft ihr es, dass Saaten auf dem Brot halten?

      Nachdem ich ein Brot geformt habe, streiche ich es mit Wasser ab, klatsche die Saatenmischung mit der Hand drauf (so richtig schön sachte einklopfen...) und stelle das geformte Brot zur so genannten Stückgare. Ein paar gehen nach dem Backen wieder ab, aber die meisten bleiben drauf. Mit Brötchen mache ich das auch so.




      ist es schlimm, wenn der Ansatz im Kühlschrank zusammenfällt? oder ist das normal/nicht besorgniserregend?

      Nein, das ist absolut normal. Mein am Samstag aufgefrischter Sauerteig wollte bei Raumtemperatur das Glas verlassen, ging dann kurz im Kühlschrank auf Wanderschaft, und fiel dann nach und nach zusammen.

    • *puh! dann ist das wohl immer so - und mir nur nicht aufgefallen...


      Danke :smile:


      Aus dem Glas klettern will mein Anstellgut bisher nicht - stelle es aber trotzdem immer brav in eine Schüssel, damit er im Falle des Falles nicht durch die Küche wandert :ugly:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!