Auf den Kopf gepinkelt...
-
-
Hallo zusammen,
also... ich muss ja immer noch schmunzeln, wenn ich dran denk, was heute Abend passiert ist, aber würde trotzdem gerne wissen, was es genau zu bedeuten hat...
Wo es hier im Forum genau einzuordnen ist, wusste ich nicht, deshalb kommts jetzt mal hier rein.
Also zum eigentlichen Thema:Wir hatten heute Abend Besuch von sehr guten Freunden. Sie haben auch ihren Hund mitgebracht, weißer Schäferhund, 3.5 Jahre alt, 40 kg, sehr groß, und dazu noch der beste Freund unserer Pebbles (Sheltie, 7 Monate, 6kg)
Soweit so gut, die zwei sich gefreut, gespielt, getobt, gefressen, geschlafen... wie immer
Der Große steht vom Rang her bisher über unserer. Er unterwirft sie, wenn sie in seinen Augen "Mist" baut, weißt sie zurecht, sie lässt es sich gefallen, macht sich vor ihm klein, wirft sich auf den Rücken, springt ihm im nächsten Moment aber wieder ins Gesicht nach dem Motto "SPIEL MIT MIR!!", und der Dicke spielt mit ihr.
Das eigene Futter verteidigen sie jeweils vor sich gegenseitig, auch kein Problem, ist ja richtig so. Wenn der andere an den Napf will wird geknurrt und dann ist die Sache gegessen.
Heute Abend, nach Essen, spielen, etc. liegt der Schäfi schön zwischen unseren Sesseln, kaut ein bisschen aufm Ball rum, Pebbles läuft noch ein wenig hin und her, will natürlich auch den Ball haben
Dann fangen sie wieder an etwas miteinander zu spielen, Pebbles krabbelt auf den Großen (hat sie auch schon öfter gemacht, ist aber dann auf ihm liegen oder sitzen geblieben normal -> sieht dann so aus http://sphotos-e.ak.fbcdn.net/…313349499_764086535_n.jpg).
Und jetzt kommts:
Sie klettert vor auf seinen Kopf und ehe wir irgendwas tun können, fängt sie an zu pinkeln!
Dem Großen hat das natürlich nicht gefallen, er ist aufgestanden, sie seitlich von ihm gerutscht, und er ist weggelaufen. Sie hinterher, wieder versucht ihn zum Spielen aufzufordern.
Sonstiges weiteres Verhalten zwischen den beiden war wieder einwandfrei.Aber wieso um alles in der Welt hat sich Pebbles auf seinen Kopf gesetzt und gepinkelt??
Wir mussten schon etwas lachen, aber es interessiert uns natürlich, was da dahintersteckt. Hat das was mit Dominanz zu tun? Versucht sie ihn zu unterwerfen, weil sie langsam pubertiert? Oder wollte sie ihn markieren, von wegen "MEIN Männchen"?? Oder musste sie einfach?
Fragen über Fragen, bin sehr gespannt auf eure Antworten :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Auf eine schlaue Antwort zu dieser Frage bin ich aber auch gespannt!
Habe ich ja noch nie gehört!
-
Ich habe auch auf Antworten gehofft. Da mich das auch interessiert, habe ich mal gegoogelt. Es scheint kein seltenes Phänomen zu sein!
In diversen Foren kursieren Thesen von Dominanz, Unterordnung, Dreistigkeit, Markieren als "meins".
Keine Ahnung was da stimmt!In diesem Artikel gilt das Anpinkeln als Unterordnungsgeste:
http://www.leveste.de/dalmaweb/pinkeln.htmVielleicht hat noch jemand Meinungen dazu? Würde mich echt interessieren!
-
In dem Fall wohl eindeutig Stress aus Frust. Da ist es nicht unüblich zum Stressabbau zu pinkeln. Wo, ist da oft vom Zufall abhängig.
-
Zitat
In dem Fall wohl eindeutig Stress aus Frust. Da ist es nicht unüblich zum Stressabbau zu pinkeln. Wo, ist da oft vom Zufall abhängig.
Mh das ist mal ne neue These. Wie kommst du darauf, dass Pebbles Frust hatte?
Durch das Spielen, Fressen, Schlafen, Gassi gehen zusammen, wieder Spielen, etc. waren beide eigentlich sehr ausgeglichen und ausgelastet. Wo siehst du Frustpotential?@MyBubble: Danke für den Artikel :) Werd ich mir mal durchlesen.
-
-
Ich habe mit meinem Hund leider auch Pinkelerfahrung aus Frust und Dreistigkeit.
Nur hat er noch keinen Artgenossen angepinkelt und schon gar nicht auf den Kopf.Deshalb weiß ich nicht, ob man es wirklich übertragen kann. Ich erzähls aber mal trotzdem:
In seiner pubertierenden Phase hat er 2 mal (ein mal mir und einmal einer Fremden
) gegens Bein gepinkelt.
Beide Male sah ich die Motivation in purem Frust, gepaart mit ner ordentlichen Portion Selbstbewusstsein und Frechheit.
Bei beidem Malen wurde das Spiel mit Artgenossen unterbunden und er musste an der kurzen Leine bleiben, war aber noch ganz aufgedreht.Hat natürlich seinen Abputzer gekriegt und es ist seitdem nicht mehr vorgekommen.
Vielleicht wollte deine sich auch nicht mit der herrschenden Stille zufrieden geben und das Spielauffordern zeigte keine Wirkung mehr.
Ich finde, dass sie ohnehin körperlich so auf ihm rumkrabbelt, zeigt doch auch nicht von schüchternem Charakter.
-
Also schüchtern ist sie nur Fremden gegenüber, egal ob Mensch oder Hund.
Bei allen, die sie kennt und mag, ist sie sehr frech, das stimmt schonFrust, weil das Spielen nicht mehr weiterging... mh kann schon sein, joa. Auch wenn das das erste Mal gewesen wäre, dass sie deshalb frustriert war, könnte es schon sein.
Wobei es mich trotzdem wundert, dass sie so gezielt seinen Kopf angesteuert hat... -
Waren eure Fruende mit Hund das erstemal bei euch?
Vielleicht war Pebbles nur so aufgedreht das sie erst im letzten Moment merkte "Ich muss!" und sie wollte von ihm runter was sie nicht mehr geschafft hat?
Immerhin ist sie ja noch jung mit 7 Monaten, mein Arren hat in dem Alter mal ne Verkäuferin im Futterhaus vor lauter Aufregung und Freude angepinkelt...Ihn unterwerfen kann ich mir kaum vorstellen, da gehört ja doch einiges mehr dazu als anpinkeln. Wenn man Aufregungspinkeln ausschließen kann würde ich auf markieren tippen.
So nach dem Motto: "Du bist jetzt hier bei mir, also bist du Familie, meiner!" -
Mir wurde mal gesagt das Hunde damit erreichen wollen das alle den gleichen Geruch haben. Sie leben quasi zusammen, also müssen sie auch gleich riechen.
Das Verhalten beobachte ich jedenfalls häufiger, bislang waren es aber eher Rüden die andere Hunde angepinkelt haben. -
Unsere Freunde waren schon Mal da mit ihrem Hund, das war eigentlich keine neue Situation. Das letzte Mal ist auch jeder pipifrei geblieben
Aufregung kann sein, aber da das passiert ist, nachdem sie schon 3-4 h da waren, weiß ich nicht ob die Aufregung noch so groß war.
Immer, wenn sie den Hund sieht, macht sie auch das bekannte "Freudenpipi". Dazu kursieren ja auch diverse Theorien im Internet bzgl. Stress, Unterwerfung, etc.Die Theorie, dass alle gleich riechen, joa.. hätte sie dann nicht aber auch die beiden Menschen anpinkeln müssen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!