Der Mehrhundehalter- Laberthread.

  • Wenn der RS mit 36kg ausm Service den normalen Aussetzer hat, reichen die 2 Finger im normalen, breiten Lederhalsband — Technik eben.
    Will die aber auf ihre Erzfeindin drauf, brauch ich beide Hände und Arme, darf unter gar keinen Umständen durch ne Zerrung, Hexenschuss oder sonstigen Kram gehandicapt sein, um Madame im Zaum zu halten. Die möchte ich mir dann ganz ehrlich nicht im Geschirr vorstellen.


    Und ganz ehrlich, irgendwie ist es doch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man nen gehemmten Hund, nach eigenen Angaben lammfromm, mit nem wirklich austickenden DSH vergleicht.
    Da liegen Welten zwischen...


    Will Nimueh jemanden begrüßen und hüpft nen bisschen, kann man die mit ihren fast 30kg an kurzer Leine und HB gut halten. Will die aber partout irgendwo hin, dann sieht das wirklich anders aus, weil sie es netterweise drauf anlegt, dich von den Füßen zu holen und sei es, in dem sie dir mal eben kurz ins Kreuz hüpft..
    :muede:


    Und dann wären wir wieder bei Physik + Individuum = Kraft, Masse, Ungehemmt...
    andere Nummer als Kraft, Masse, Hemmung.


    Handbremse angezogen lassen im Auto - vergleichbar mit Hemmung...

  • Das streite ich gar nicht ab.In dieser Situation würde ich mich dann allerdings wirklich fragen, warum mein Hund so dumm ist und ausgerechnet dann seinen Willen durchsetzen mag, wenn er dafür in Kauf nimmt keine Luft mehr zu bekommen.
    Sowas nimmt kein Lebewesen freiwillig in Kauf.


    Jetzt mal völlig weg von einer bestimmten Situation - aber es gibt einige Hunderassen, denen der Beutetrieb bzw die Aggression so deutlich herausgezüchtet wurde und gleichzeitig die Härte ( = Schmerzemfpindlichkeit deutlich herabgesenkt) ebenso, da sie es für ihren eigentlichen Arbeitszweck brauchen (das geht vom Jagdhund, der Sauen hält und durch Dornen geht bis zum Schutzhund, auf den eingeprügelt und eintetreten werden kann und er hält den Täter trotzdem fest). Für diese Hunde gilt dein letzter Satz nur, wenn ihr Triebziel (und das ist eben deutlich so genetisch verankert, dass es sehr schnell über allem steht) relativ unwichtig ist.


    Heißt: Ob nun Beute oder ein vermeintlich zu bestehender Kampf, sowas ist für die dazu gezüchteten härteren Hunderassen einfach wirklich wichtiger und dafür würde Schmerz, der per se nicht so wahrgenommen wird wie von weicheren Hunderassen (oder dafür sorgt, dass sie wütend werden und eben nicht gehemmt), absolut in Kauf genommen.

  • es geht doch gar nicht darum, dem Hund bei Fehlverhalten bewusst Schmerzen zu zufügen, sondern schlicht und ergreifend sicherzustellen, dass man den Hund bestmöglich unter Kontrolle hat.
    Zum Schutz für sich, zum Schutz anderer und darüber letztlich auch zum Schutz des Hundes (Konsequenzen eines Beißvorfalls).

    Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!? :ka:


    Und ganz ehrlich, irgendwie ist es doch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn man nen gehemmten Hund, nach eigenen Angaben lammfromm, mit nem wirklich austickenden DSH vergleicht.
    Da liegen Welten zwischen...

    Ich vermute mal, dass du mich meinst. Aber gehemmt war Sanny definitiv nicht, warum auch. Und Lammfromm war er durch und durch, aber was hat das mit Zugkraft zu tun?


    Und du willst mir erzählen, dass Welten zwischen 54kg etliche Meter in die Schleppleine rennend und ~30kg an der normalen Führleine (zumindest gehe ich davon aus, dass nicht auch noch eine Schlepp- oder Führleine) liegen? Ernsthaft?

  • Aber das eine schließt doch das andere nicht aus!? :ka:

    Ich vermute mal, dass du mich meinst. Aber gehemmt war Sanny definitiv nicht, warum auch. Und Lammfromm war er durch und durch, aber was hat das mit Zugkraft zu tun?
    Und du willst mir erzählen, dass Welten zwischen 54kg etliche Meter in die Schleppleine rennend und ~30kg an der normalen Führleine (zumindest gehe ich davon aus, dass nicht auch noch eine Schlepp- oder Führleine) liegen? Ernsthaft?

    Japp. Weil allein bei deinem Beispiel mit Schleppleine das Prinzip der Physik mit Masse, Kraft und Trägheit wirkt.

  • Jap, ich war zwar kein Physik-Ass, aber dass allein durch Beschleunigung und Beschleunigungsweg die Kraft viel größer wird, reichts noch ;) Dazu die bessere Kraftverteilung am Geschirr und das höhere Eigengewicht.
    Wie man es dreht und wendet ist die Kraft die bei der Situation der CC aufbringt erheblich größer, als des DSHs.
    Aber wenn du eine wissenschaftliche Erklärung weißt die das Gegenteil beweist, revidiere ich mich gern.

  • Es gibt da noch den Faktor WILLE


    Wenn ein Hund wirklich, wirklich gehen WILL, und es ihm scheissegal ist wie viel Schaden er hinterlässt, werden ganz andere Kräfte frei als bei einem Hund der normal Anlauf holt.

  • Danke, die Formel kenne ich. Erklärt aber nicht, warum da Welten zwischen liegen.


    Sorry die ganze Diskussion hier ist völlig OT. Aber wenn man hier solche (haltlosen) Behauptungen aufstellt, interessiert mich auch die Begründung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!