Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Für ein Kind finde ich das doch mehr als top... Gibt doch mehr als genug erwachsene (Turnier-)Reiter, von denen kriegst du so ein Foto nicht hin.

    Danke, da hast Du recht.
    Ich achte da in ihrer Ausbildung extrem drauf. Keine Gewalt (für beide), eher ganz viel Bewusstsein fürs Pferd. Lieber langsam und richtig. Und wenn ich dann sehe, dass sie mit ihren Mitteln einen Weg findet, ihn wirklich zu aktivieren (was nicht leicht ist - der lässt einen gerne einfach verhungern :D), dann freut mich das riesig.


    Wir haben echt Glück, den Dicken gefunden zu haben. Anders als mein Senior-Araber, der ja auch mal buckelt oder Quatsch macht, ist Oscar einfach eine Seele von Pferd.


  • Klingt wie Payka. :D Sie achtet penibel darauf ihre Fracht nicht zu verlieren aber am liebsten läuft sie auch in Remontenhaltung. :D Für mehr muss man ziemlich kitzeln und es ist tagesabhängig ob sie Lust auf mehr hat. Über Kraft und Druck käme man da schnell ans Ziel aber dann hat sie keine Lust mehr und wird bockig, sie möchte ernst genommen werden und viel gelobt. =) Ich muss aber auch sagen, dass ihr richtige Versammlung wirklich schwer fällt, ebenso wie koordinativ anspruchsvolle Sachen. Allerdings sind unsere Ausritte inzwischen richtig, richtig toll. Die Zügel sind eher Deko und sie läuft locker und flockig, reagiert auf Kleinigkeiten und achtet super auf die Hunde. :herzen1: Dass war ja immer mein Hauptwunsch, ein Pferd für entspannte Ausritte mit Hund.

  • Ich muss aber auch sagen, dass ihr richtige Versammlung wirklich schwer fällt, ebenso wie koordinativ anspruchsvolle Sachen. Allerdings sind unsere Ausritte inzwischen richtig, richtig toll.

    Da sind Payka und Oscar Geschwister im Geiste. Oscar ist ja auch recht lang und eher hinten hoch (wobei das glaube ich an der bisherigen Reiterei liegt).
    Im Gelände ist er fleißiger und ein absolutes Verlasspferd.


  • Payka ist inzwischen auch relativ lang, früher war sie ja eher zu kurz geraten. Dazu ein recht kurzer, recht tief angesetzter Hals, der fehlt grad im Galopp einfach der Hebel. Und die Kruppe ist eher gerade, denn schön gewinkelt. Aber man sieht, dass sich doch viel so nach und nach im Kleinen ändert. Inzwischen trägt sie den Hals höher, die Kruppe, die vor einem/ anderthalb Jahren auch noch höher war als der "Wiederrist" ist jetzt tiefer, bzw zumindest auf gleicher Höhe. Viele Dinge die für andere Pferde so ganz selbstverständlich sind, muss man sich halt Schrittchen für Schrittchen erarbeiten aber ich find es richtig, dass du deiner Großen da Bewusstsein für den Sportpartner Pferd vermittelst. Richtiger Ausdruck kommt nur, wenn das Pferd aus freien Stücken mitmacht, wenn es selbst stolz auf seine Leistung ist und Spaß soll schließlich nicht nur der Reiter haben. =)

  • Viele Dinge die für andere Pferde so ganz selbstverständlich sind, muss man sich halt Schrittchen für Schrittchen erarbeiten aber ich find es richtig, dass du deiner Großen da Bewusstsein für den Sportpartner Pferd vermittelst. Richtiger Ausdruck kommt nur, wenn das Pferd aus freien Stücken mitmacht, wenn es selbst stolz auf seine Leistung ist und Spaß soll schließlich nicht nur der Reiter haben.

    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor. Ich glaube, mich findet er schon manchmal "nervig", aber die Kinder liebt er heiß und innig. Und wenn er nicht wollte, könnte er sie einfach verhungern lassen. Tut er aber nicht. :herzen1:

  • Darf ich mich kurz etwas ausjammern?


    Am Mittwoch war unsere Tierärztin da, die gleichzeitigPhysio und Chiropraktikerin für Pferde ist.
    Irgendwie lief Sila unrund, tat sich sehr schwer beimStellen und das wurde eher schlimmer, als besser, daher habe ich sie gerufen.
    Ergebnis ist, dass ich eine mindestens 4-wöchige Reitpauseeinlegen darf.
    Ich habe auch sehr sehr viel Spaß an Bodenarbeit usw., aberSila und ich haben immer so viel Spaß beim Fetzen durch den Schnee, das istwirklich schade (wo wir doch momentan echt Berge an Schnee haben).


    Aber dafür werde ich wohl nun das joggen mit Pferd beginnenund einen Equikinetic- und einen Doppellongen Kurs machen =) Immerhin vom Bodenaus darf sie ab nächster Woche alles machen, also ist es nicht ganz so schlimm.



    Dennoch natürlich irgendwie blöd, da selbst wenn ich jogge,können wir nicht Vollgas geben. GGf leihe ich mir mal den Baby (ihren geliebtenBoxennachbarn) und übe das Handpferdreiten mit ihr, könnte mir gut vorstellen,dass das gut klappt. Dann können wir wenigstens bissl in den Bergen kraxeln undordentlich traben (die beiden haben nahezu ein Tempo).
    Jetzt hoffe ich, dass es wieder gut wird alles (sie hat eineEntzündung im Schulterknorpel und diverse Kleinigkeiten entlang Schulter /vorderer Rücken).



    Die positive Nachricht: seit ich sie habe (am 01.12. war es 1Jahr) hat sie laut TÄ regelrechte Muskelberge aufgebaut und steht für ihr Alterund in Anbetracht der Vorgeschichte super gut da (sie hat gesagt, dass ich ganzviel richtig mach, das war Balsam für die Seele).

  • @Fullani
    Natürlich ist es blöd, dass genau jetzt, wo ihr schönen Schnee zum fetzen habt, ein Monat ausgesetzt werden muss. Aber denk dir immer, dass du anschließend wieder ein rundum gesundes Pferd hast, mit dem du auch in 10 Jahren noch durch den Schnee galoppieren kannst. :streichel: Und solange nur nicht geritten werden darf, sie aber trotzdem alles machen darf ist es doch nur halb so schlimm.
    Würde mir auch mal den Boxennachbar ausleihen und sie als Handpferd mit nehmen, macht ihr bestimmt auch Spaß.

  • Am Mittwoch war unsere Tierärztin da, die gleichzeitigPhysio und Chiropraktikerin für Pferde ist.
    Irgendwie lief Sila unrund, tat sich sehr schwer beimStellen und das wurde eher schlimmer, als besser, daher habe ich sie gerufen.
    Ergebnis ist, dass ich eine mindestens 4-wöchige Reitpauseeinlegen darf.

    Was hat sie denn?
    Gerade, wenn sie jetzt aufgebaut hat, ist so eine Pause doppelt bitter. Wenn das mit dem Handpferd klappen würde, wäre das natürlich super.

  • Eine Entzündung im Schulterknorpel und diverse Probleme in der vorderen Sattellage, sie hatte ja jahrelang einen super unpassenden Sattel, da sind bereits Strukturen verändert und wenn dann von außen irgendein Trauma dazukommt (sie lebt ja im Offenstall, da kann immer was sein), hat man leicht den Salat.


    Ich schau halt, dass ich über die Arbeit vom Boden aus die Muskulatur auf jeden Fall erhalten kann...
    Habt ihr da zufällig Tipps und Tricks?


    Macht irgendein Aminosäuren Zusatzfutter oder Reiskeimöl Sinn aus eurer Sicht?
    Sie bekommt aktuell nur Heu satt, Kräuter (mit Hagebutten), eine kleine Handvoll Hafer und Mineralfutter (den Hafer kriegt sie eigentlich nur, um ihr Mineralfutter schmackhaft zu machen).

  • Also, wenn ihr Handarbeit könnt, dann auf jeden Fall das. Oder richtig longieren.


    Abkauübungen nach Philippe Karl.
    Das sind so Sachen die ich mit meinem gemacht habe und der hat super aufgebaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!