Zeigt doch mal her Eure Pferde/Ponys oder RB Teil 2

  • Zeig doch mal ein Bild. Ich kann auch mal Bilder raussuchen. Hatte auch recht lange Beine fürs Pony

  • Ja, ein Bild wäre toll. Vielleicht können wir dich beruhigen?


    Hat hier jemand ein bisschen Ahnung vom Anlagenbau? Es geht darum, einen Offenstall für den Winter anzulegen. Der Plan ist, das Schimmeltier über Nacht in einen kleinen Extra-Bereich der großen Weide zu stellen, wo er trocken steht und in Ruhe fressen kann. Der Platz muss mindestens für ihn reichen, besser aber eigentlich für 2 Pferde.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Dann stell ich mal Fotos und eine Beschreibung ein bzw. erkläre, was ich jetzt plane. Einfach, damit mal jemand mithirnt, ob das so passt oder was besser wäre.

  • Okay, super.


    Hintergedanke des Projekts ist, dass mein Schimmel zwar grundsätzlich mit guter Winterdecke mit dem Leben 24/7 Weide in Schottland gut klarkommt, aber einfach einen höheren Futterbedarf hat als seine Mitbewohner. Dazu ist er noch rangniedrig und deshalb kommt er einfach recht dünn aus dem Winter. Er braucht mehr Heu.


    Nun ist der Gedanke, einen kleinen Teil der Koppel zu einem Mini-Offenstall umzubauen. Einen Bereich möchte ich mit Paddockplatten befestigen. Dazu wohl ein "Zelt" mit den Grundmaßen 3,6x3,6m - einseitig offen Richtung Süden.
    Ich hab nun heute 2 Stunden mit der Spitzhacke die von mir bevorzugte Ecke "bearbeitet". Dort liegt jede Menge Schutt, Müll, Steine usw. Auch große Gehwegplatten. Nun ja, ist Arbeit, aber machbar. Die resultierende Fläche hat die Maßen 8m vorne, und je 5m links, rechts und hinten. Das sind 36qm, davon wären dann eben 13qm überdacht. Mehr ginge theoretisch auch, aber das wäre mehr Aufwand und mehr als 40qm an Paddockplatten will ich auch nicht unbedingt kaufen.


    Das Zelt soll einfach hinten rechts in der Ecke stehen. Dann bleibt links ein windgeschütztes, sonniges Plätzchen und davor noch Lauf/Trittfläche. Ich habe ein 3m-Heunetz, welches ich mittig in den Unterstand hängen möchte. 2m drin, 1m draußen, so dass ein U entsteht. Das würde ich mit 2 großen Pfosten realisieren, die ich einbetoniere.


    Ich überlege nun, ob das für zwei Araber reichen würde. Endmaßpony und so um 155cm groß. Über Nacht, was hier im Winter bis zu 18 Stunden sein können (nachmittags gegen halb 3 rein, morgens gegen 9 wieder raus im Dezember). Aufgrund der mittigen Heunetzes müssten ja beide gut fressen können. Links und rechts bleiben ja gut 1,50m, hinten auch. Hinlegen mag dann ein Thema werden, aber wenn ich den Schimmel da alleine reinstelle, weiß ich auch nicht, ob er sich hinlegen würde.


    Ein paar Bilder, Stand heute:




  • Willst du den Unterstand dann einstreuen oder auf die Paddockplatten Sand? Als reine Fressfläche, trocken, denk ich reicht der überdachte Bereich bei zwei sich gut verstehenden Pferden. Zum schlafen etwas wenig- für zwei. Allerdings, wenn es im geschützten Bereich neben dem Unterstand ein gemütliches Plätzchen gibt, vielleicht wird dass dann auch gut angenommen.


    Wegen den langen Beinen- ich habs immer so gehalten, wenn ich nich noch wohl oben gefühlt habe, dann wars ok. Vielleicht nicht optisch der Renner aber im Rahmen. Wenn das Pony /Pferd zu schmal/klein für einen ist, dann sind die Knie ungefähr auf Höhe Ende Pferdebauch und man hat auch ein "wackliges" Gefühl oben drauf, einfach weil der Schwerpunkt nicht stimmt. Ich habs daher immer gehasst Reitponys mit viel Bluteinschlag einreiten zu müssen, dass passt bei meiner Größe einfach nicht. :D Zum Glück gings meist nur um die ersten paar mal drauf sitzen aber grad da sind die Pferdchen ja eh noch wacklig.

  • Willst du den Unterstand dann einstreuen oder auf die Paddockplatten Sand?

    Eigentlich ist nur Sand geplant. Ich hab zwar Holzpellets da, aber im Grunde soll es wirklich nur ein trockenes Plätzchen sein. Fressen mit Dach überm Kopf sozusagen.

    Zum schlafen etwas wenig- für zwei

    Ja, das denke ich auch. Ich möchte aber furchtbar gerne was mobiles aufbauen. Dann kann es keinen Ärger mit den Nachbarn wegen eines Neubaus geben (Genehmigungspflicht usw.). Die gibt es zwar in größer, aber dann reden wir spontan vom Doppelten (in Größe und Preis).


    Übrigens macht es dem Schimmel nichts aus, in sowas über Nacht alleine zu stehen. Er sieht die anderen ja und hält sich freiwillig lieber abseits (zumal er momentan keinen Araberkumpel hat).

  • Ich denke der Punkt ist der- willst du wieder ein zweites Pferd, dann würde ich gleich, auch wenns weh tut, die größere Variante kaufen. Nachher nochmal umbauen und neu kaufen wäre ja doof. ;)


    Ach und ihr habt doch so lieb Daumen gedrückt wegen Huibuh. Da wollt ich auch ein kurzes Update geben. Frauchen kann sich zu einem Umzug nicht durchringen, so habe ich ihr eine Bekannte vermittelt, die sehr gut zu ihm passt. So wird der kleine Mann wenigstens beschäftigt und gearbeitet. Sie ist ganz angetan von ihm. Langfristig wirds bei mir also wohl auch ein zweites eigenes Pferd werden, für Wanderritte einfach schöner, wenn die Pferde mit Kumpel reisen. Und dass Pferdchen kann mir dann keiner wegnehmen. Ich bin da leider nicht gut geeignet, wenn ich ein Pferd arbeite, dann mit Herz und so als obs meins wäre. Da tut natürlich eine Trennung arg weh.

  • Ich denke der Punkt ist der- willst du wieder ein zweites Pferd, dann würde ich gleich, auch wenns weh tut, die größere Variante kaufen. Nachher nochmal umbauen und neu kaufen wäre ja doof.

    Ich würde tendenziell davon ausgehen, dass das Junggemüse mit der Herde läuft - gut eingedeckt natürlich. Das "Refugium" sollte dem Senior vorbehalten sein. Außer sie vertragen sich eh bombig oder Junior braucht mehr Heu als sie bekommt.
    Ich schaue heute noch mal, was maximal ginge. Notfalls muss ich halt noch mal ein paar Stunden/Tage räumen. Einiges wird aber ohne schweres Gerät nicht machbar sein.


    Frauchen kann sich zu einem Umzug nicht durchringen, so habe ich ihr eine Bekannte vermittelt, die sehr gut zu ihm passt. So wird der kleine Mann wenigstens beschäftigt und gearbeitet. Sie ist ganz angetan von ihm. Langfristig wirds bei mir also wohl auch ein zweites eigenes Pferd werden, für Wanderritte einfach schöner, wenn die Pferde mit Kumpel reisen.

    Klingt nach einem lachenden und einem weinenden Auge. Wie ist denn Deine Wohnsituation? Hat sich das etwas entspannt?

  • Nein die Wohnsituation ist spannend, wie eh und je. Deswegen ist das Pferdchen auch erstmal Zukunftsmusik. Dieses Jahr gehört noch den Hunden, ggf nächstes Jahr Umzug und dann mal sehen, was sich stalltechnisch in dem Zuge ergibt. Im jetzigen Stall wären zwei Pferde finanziell nur machbar, wenn ich eine kleinere, günstigere Wohnung finde- die gibt's potenziell aber eher weiter weg. Und dann ist die Fahrerei wieder nervig. Schwierig in unserer Ecke. Ach einfach sehen, was sich auch jobtechnisch usw tut- da sind soviele Variablen. Obwohl mir ja ein ganz bestimmter kleiner Liebenthaler Rotfalbe so durch den Kopf spukt. :hust: Manchmal ist Vernunft schon doof. :D


    Wenn das Junggemüse eh grundsätzlich draußen bleibt, höchstens mal für Notfälle mit einzieht, dann ist die Planung doch ausreichend.

  • Ich muss sagen, ich bewundere jeden, der zwei Pferdchen (und Hunden) gerecht werden kann. Ich bin mit einem Pony, das jeden Tag beschäftigt werden mag und zwei Hunden, die ebenfalls gerne was tun, in meiner Freizeit voll ausgelastet.


    Liegt aber sicher auch daran, dass ich Hund und Pferd leider nicht verbinden kann und ich somit immer "doppelten" Zeitaufwand habe. Wenn man das kombinieren kann, geht es sicher total gut =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!