Klamotten-Beratung - Outdoor!

  • @Syrus mein Mann hat letztes Jahr ein neues Paar Wanderschuhe gekauft. War drei euch damit wandern plus moderat einlaufen davor. Danach waren die Sohlen sowas von im Eimer, das dürfte bei der Preisklasse definitiv nicht sein. Es waren die richtigen Schuhe für das Gelände, also nichts, was derartigen Verschleiß gerechtfertigt hätte. Also danach zum Globetrotter, die sind ja sehr nett und haben es eingeschickt. Es kam viele Wochen gar keine Reaktion. Dann die Schuhe zurück so wie eingesendet, es sei kein Fehler, man könne ja neu besohlen (kostenpflichtig natürlich). Nach nochmaligem Gespräch beim Globi hieß es dann, man könne einen günstigeren Preis für die Neubesohlung mit Lowa aushandeln, ok. Also Schuhe nochmal weg, paar Wochen und 20€ später hatte mein Mann dann Schuhe mit neuen Sohlen, die mit denen von davor nichts mehr zu tun hatten die Schuhe sind jetzt unbequem, was sie davor nicht waren, also eigentlich nicht mehr brauchbar. Wir waren von dem Service einfach sehr enttäuscht zumal auch einige Fachleute sich schon sehr kritisch zum Preis-Leistungs-verhältnis der nur aufgespritzten Sohlen (haben nicht alle Modelle) geäußert haben. Ich hatte allerdings auch schon zwei Paar, die renegade Wanderschuhe von vor 10 jahren und die Turnschuhe. Da war alles okay. Aber wir sind jetzt halt eingeschnappt :lol:

  • Bei den Handschuhen von Roeckl ( Reithandschuhe) kommt es drauf an wofür man die braucht. Wenn man damit eine (Schlepp)leine halten muss, finde ich die nicht geeignet. Meine sind nach ein paar Woche mit der Schleppleine kaputt gewesen. Zum reiten sind die TOP.


    LG
    Sacco

  • @Lina&Tommi Das ist natürlich sehr ärgerlich, nach so einer Erfahrung würde ich wohl auch auf andere Marken umschwenken.


    Die Sohle meiner Lowa Stiefel sieht nach 5 Jahren noch völlig in Ordnung aus. Allerdings ist das Fußbett so langsam platt und auch mit Einlegesohlen schmerzen mir seit ein paar Wochen nach einer Stunde die Füße.
    Das finde ich bei mehrmals wöchentlichem Tragen und seit einem halben Jahr sogar täglicher Nutzung völlig normal. Ich denke es werden wieder Lowa Schuhe, hoffentlich nicht so ein Montagsmodell wie bei euch.

  • Ich denke es werden wieder Lowa Schuhe, hoffentlich nicht so ein Montagsmodell wie bei euch.

    Meine vorigen Lowa Schuhe waren auch perfekt und haben mehr als 10, 15 Jahre gehalten, trotz täglichem Gebrauchs (außer im Winter oder wenn es regnete, da gab es entsprechend andere Schuhe / Stiefel). Deshalb war ich ja auch begeistert von denen. Nur meine jetzigen sind furchtbar.

  • Hm, mein Vater trägt seit Jahren Lowa und wechselt jetzt auch zu einer anderen Marke, weil die beiden letzten Paare super schnell "durch" waren. Das scheint wohl ein generelles Problem zu sein, schade. :verzweifelt:



    Welche Marke bietet denn gute Qualität im ähnlichen Preissegment?
    Konkret suche ich einen Stiefel für jeden Tag (Hunderunden, Pferdestall) auf hauptsächlich befestigten Wegen und er sollte nicht zu klobig sein, damit ich auch Auto fahren kann.
    Ich habe große, aber schmale Füße.

  • @BeardiePower genau, das war auch der Tenor von unseren Recherchen. Dass Lowa einfach in den letzten zwei drei Jahren einen Qualitätssprung in die negative Richtung gemacht hat. Sohlen sind sehr viel kurzlebiger, durch die Aufspritztechnik schlechter nachzubesohlen. Wie gesagt, meine Lowa (ich glaub renegade) die ich vor 12 Jahren gekauft hab, hab ich heute noch am und erst jetzt ist die Sohle an einer Stelle wirklich durch, das Leder durch meine mangelhafte Pflege an manchen Stellen rissig. Finde ich vollkommen in Ordnung, das ist eine Produktlebensdauer die angemessen ist.
    Meine nächsten werden entweder Scarpa, Salewa oder Hanwag, ganz evtl Meindl. Kann sein, dass ich auch da schlechte Erfahrungen mache, aber das bleibt abzuwarten. Bei mir ist halt wichtig, dass ein guter Schuster im Knöchel Bereich Polster rausnehmen kann, die Lowa konnte ich viele Jahre nur bei kalten Temperaturen tragen, weil eine Vene über den Knöchel echt ein Spielverderber ist :headbash:

  • Diese ganzen Schuhe, Lowa...Meindl...., sind eifentlich Wanderschuhe. Man wandert 1 mal im Jahr 14 Tage lang im Urlaub.
    So wie wir sie benutzen, mehrmals am Tag über Stunden bei jeden Wetter, halten sie im Höchstfall 2 Jahre!
    Das ist die Aussage eines dieser Hersteller!

  • Diese ganzen Schuhe, Lowa...Meindl...., sind eifentlich Wanderschuhe. Man wandert 1 mal im Jahr 14 Tage lang im Urlaub.
    So wie wir sie benutzen, mehrmals am Tag über Stunden bei jeden Wetter, halten sie im Höchstfall 2 Jahre!
    Das ist die Aussage eines dieser Hersteller!

    Auf Arbeit tragen wir Meindl und noch irgendeine Marke (komme gerade nicht drauf). Wir haben sie 8 - 10 Stunden täglich an, die Schuhe sind Wind und Wetter ausgesetzt (im Forst - Förster, Waldarbeiter). Die halten aber mehr als 2 Jahre. Die letzten Schuhe wurden vor knapp 4 Jahren gekauft und sind immer noch gut.

  • Diese ganzen Schuhe, Lowa...Meindl...., sind eifentlich Wanderschuhe. Man wandert 1 mal im Jahr 14 Tage lang im Urlaub.
    So wie wir sie benutzen, mehrmals am Tag über Stunden bei jeden Wetter, halten sie im Höchstfall 2 Jahre!
    Das ist die Aussage eines dieser Hersteller!


    Wer so was behauptet hat aber mal so gar keine Ahnung, was Wandern ist. Richtige Wanderer gehen ihre 1000km im Jahr auf organisierten Veranstaltungen, das ist durchaus vergleichbar mit täglichem Gassi-Gehen.


    Wenn so eine Aussage tatsächlich von einem Hersteller kommt, dann hat der sich damit gründlich disqualifiziert. :ugly:

  • Die Lowa Halbschuhe für Asphalt nutzen sich seit circa 2-3 Jahren tatsächlich deutlich schneller ab.
    Habe mir 2017 Meindl-Stiefel nachgekauft, die wirken robust wie eh und je

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!