Der "Welche Rasse ist da drin?"-Thread - Teil II

  • @Stinkelilly

    Würde ich auch tippen, sieht meiner Alma doch recht ähnlich und bei ihr ist auf jeden Fall Windhund mit drin (Charakter lässt sich nicht leugnen).
    Bilder findest du hier
    Allerdings ist sie mit 17kg etwas schwerer und grösser als deine Maus


    100%ig wissen wir natürlich auch nicht was drin ist.
    Aber charakterlich Windhund und dann noch was.
    Von den Windhundrassen ist der Magyar Agar einfach sowohl opt. als auch örtlich die passende Wahl.


    Wir warten aktuell auf die Auswertung vom DNA-Test.
    Mal sehen ob unser Verdacht sich bestätigt.


    Ich korrigiere mich und Stelle euch das Ergebnis des DNA-Test vor xD .
    Ich bleib troztdem bei meiner Behauptung Magyar Agar in weiss - braun :D


  • Danke für die Tipps. Ich glaube, den Gentest spare ich mir :D

  • Ich hatte gestern einen sehr interessanten Tierarztbesuch. Nachdem ich das erste Mal mit Mia urlaubsbedingt bei einem mir bisher unbekannten Tierarzt war, ging es gestern zu "unserem" Tierarzt, wo wir auch schon seit Jahren mit unseren Katzen sind.


    Neben ein paar allgemeinen Fragen wollte ich Mia bei Ihm vorstellen und sie mal gründlich durchchecken lassen.
    Er hat sich auch extrem viel Zeit genommen und Mia von Kopf bis Fuß untersucht. Allerdings endete alles etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte ;)
    Zunächst, Mia scheint kerngesund. Herztöne, Lunge, etc. alles prima. Etwas zunehmen darf sie noch.


    Bei der Aufnahme natürlich die erste Frage: Welche Rasse?


    Ich ihm also erklärt, dass Mia als Labrador Mix vermittelt wurde, mit der Tendenz zu "fast" reinrassig. (wie so oft zu lesen) Habe ihm aber auch gesagt, dass sie der untypischste Labrador ist, den wir bei uns im Ort haben. Sie entwickelt einen ziemlichen Wachinstinkt zuhause, hat eine absolute Abneigung vor Wasser, Apportieren - was ist das? Hol Dir Deinen Scheiß doch selbst. Dazu die Unverträglichkeit.


    Er hat es sich angehört und begann zu schmunzeln.


    Labrador steckt seiner Meinung nach unverkennbar drin, seine Diagnose hat mich aber dennoch extrem überrascht. Er hat sich zuerst den sehr buschigen und längeren "Halskragen" angeschaut (den ich so bei den mir bekannten Labradoren auch noch nicht gesehen habe), danach das Fell am Rücken und zum Abschluss die Unterwolle.
    Danach sein Fazit: "Gerade wenn ich mir die Unterwolle anschaue, das ist eigentlich sehr typisch, da steckt eine ganze Menge Schäferhund mit drin, würd ich tippen"


    Ich möchte ihn überhaupt nicht in Frage stellen, denn er hat selbst zwei Schäferhunde und einen Mix. Seine Begründung war, dass für Schäferhunde eine gekrauste/gewellte Unterwolle sehr typisch sei, bei einem Labrador wäre diese gerade gewachsen. Dazu schimmern bei Mia an sehr markanten Stellen hell- bis mittelbraune Stellen durch, die mir so auch immer mehr auffallen, in Verbindung mit dem buschig gewachsenen Halskragen.


    Gibt es hier Experten, die etwas zur Unterwolle von Schäferhunden sagen können? ist diese wirklich so typisch?


    Ich hab mit der Diagnose überhaupt keine Probleme, das ganze würde auch von der Wesensbeschreibung sehr gut auf Mia zutreffen. Aber kann man das so sagen?


    PS: Er schließt natürlich nicht aus, dass noch andere Rassen mitgemischt haben.

  • @below


    Wo kommt sie denn her und hast du noch ein paar Bilder von ihr?


    Zu den Schäferhunden kann ich nicht viel sagen. Aber rein von deiner Beschreibung um dem Avatar könnte ich mir auch einen Ca de Bestiar bei ihr vorstellen.

  • Ich habe eine schwarzen Labbi-Schäferhundmix. Mit der Unterwolle hat dein TA recht. Ich habe ja den direkten Vergleich, weil wir ja auch eine schwarze Schäferhündin haben. Sammy hat auch diesen buschigen Halskragen, aber er ist vom Verhalten kein bisschen Schäfer, sondern nur Labbi


    Das ist er


  • Sie kommt aus der Slowakei. Leider hab ich gerade kein aktuelles Foto auf denen man die genannten Merkmale gut sieht. Ich muss bei Gelegenheit unbedingt mal wieder Fotos machen. Da ich aber meist in der Dämmerung unterwegs bin und meine Frau tagsüber, ist das gar nicht so einfach. Generell gibt es leichteres, als gute Fotos von einem schwarzen Hund zu machen :D


    sambo: Bis auf die Augenfarbe sind sich die beiden schon extrem ähnlich, was Körperbau und Fell angeht. ;)

  • Gibt es hier Experten, die etwas zur Unterwolle von Schäferhunden sagen können? ist diese wirklich so typisch?

    Ja, das kann sein. Zumindest passt die Beschreibung auf die Unterwolle meiner ehemaligen Schäferhunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!