Der kleine Hund auf dem Arm ...

  • Ich finds auch immer wieder herrlich, wie die Leute ihre Klischees raus kramen, nur weil meine so ein kleiner Schisser ist und aufdringliche Hunde hasst..


    Gestern erst wieder gehabt - bin auf ner großen Hundewiese angekommen .. Und schon war ein JRT total hinter muffin her..
    Der JRT wollte unbedingt spielen und raufen, aber muffin halt nicht. Hatte Angst und wurde auch ziemlich deutlich dem JRT gegenüber.


    Und was bekomme ich von ner labbi-mix Besitzerin zuhören?
    "Hast du die früher öfters hoch genommen? Also ist ja üblich bei kleinen Hunden.."
    Aber als ich dann erklärte, dass muffin halt nicht so auf wilde, fremde Hunde steht kam das große "ahhh!" :roll:


    Ich finde, als kleinhundebesitzer muss man sich eigentlich viel mehr dumme Sprüche anhören..


    Manche Leute verstehen echt nicht, dass manche Hunde halt erst so richtig aufblühen, wenn sie manche Hunde schon länger kennen und nix gegen diese haben.
    Lieber erst die alten Klischees auspacken..


    - Handy getippsel - via Tapatalk 2

  • Also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber mir geht es gar nicht, um die Leute, die ihren Hund auf den Arm nehmen wenn andere Hunde kommen sondern statt ihm etwas beizubringen.


    Meine wirklich liebe und tolle Freundin hat seid ca 1 1/2 Monaten einen kleinen Mini Mix. Sie ist wirklich sehr bemüht, aber trotzdem sind oft Situationen, in denen ich sie fragen muss, ob sie das mit ihrem früheren Rottweiler auch gemacht hätte.


    Beispiele:
    Hund steigt nicht ins Auto ein, weil er keinen Bock hat... schon wird er hochgehoben und reingesetzt
    Hund achtet nicht auf sie wenn sie ihn ruft...zack aufm Arm
    Hund will nicht in die Box... dann wird er halt reingeschoben...


    Da tun mir Kleinhunde einfach leid, weil ich glaube, dass häufig Erziehung ersetzt wird, weil man sie zu leicht hochheben kann.
    Ich habe den Hund mindestens 2 mal die Woche und bei mir bleibt er immer mit 4 Füßen auf dem Boden.
    Zum Glück ist sie auch sehr bemüht und reflektiert.

  • Ich finde die Diskussion teilweise unfair. Und solche Aussagen


    Zitat

    Wie man sieht haben Kleinhundebesitzer eben Gründe ihren Hund auf den Arm zu nehmen, was geht es Euch an! Und selbst wenn der Zwerg von oben runterpöbelt, Ihr seid dafür nicht verantwortlich! Geht doch einfach weiter! Der nächste Hundebesitzer steht schon hinter der nächsten Ecke.


    finde ich innerhalb eines Forums unangemessen. Soweit ich verstanden habe, wurde dieser Strang eröffnet, um über "Kleinhunde auf'm Arm" zu diskutieren, natürlich kommen auf diese Weise unterschiedlichste Meinungen und Erfahrungen zu Tage. Ist das nicht genau so gewollt?


    Nervig finde ich bei solchen Diskussionen eigentlich nur, dass beide Seiten gern den Klischeesack aufmachen und sich der Austausch dann meist auf das Breittreten ausgelutschter Vorurteile reduziert. Damit wird das ganze dann schnell obsolet und ein möglicher Konsens rückt immer weiter in die Ferne.
    Grosse Hunde schütteln oder trampeln kleine Hunde tot (fast immer!) und kleine Hunde sitzen giftend bei Omma auf'm Arm (fast immer!). Und jede Fraktion hat natürlich schon etliche solcher Erlebnisse gehabt. Das es überhaupt noch kleine Hunde mit vollständigem Fell und grosse, die ohne Maulkorb laufen können gibt, grenzt da für mich schon an ein Wunder...

  • Zitat


    Nervig finde ich bei solchen Diskussionen eigentlich nur, dass beide Seiten gern den Klischeesack aufmachen und sich der Austausch dann meist auf das Breittreten ausgelutschter Vorurteile reduziert. Damit wird das ganze dann schnell obsolet und ein möglicher Konsens rückt immer weiter in die Ferne.
    Grosse Hunde schütteln oder trampeln kleine Hunde tot (fast immer!) und kleine Hunde sitzen giftend bei Omma auf'm Arm (fast immer!). Und jede Fraktion hat natürlich schon etliche solcher Erlebnisse gehabt. Das es überhaupt noch kleine Hunde mit vollständigem Fell und grosse, die ohne Maulkorb laufen können gibt, grenzt da für mich schon an ein Wunder...


    Danke für den Beitrag! :gut: Habe hier als Chi-Besitzer gar nichts geschrieben, weil mir so langsam diese Diskussionen mächtig auf den Sack gehen! :hust:

  • Zitat

    Das mit dem Todschütteln passiert aber auch zu 95% nur bei großen Hunden, die nie gelernt haben, mit kleinen Hunden umzugehen.
    Wenn Hunde immer nur ihre eigene Rasse kennenlernen oder nur große Hunde, kommt es bei manchen Hunden dazu, dass sie die kleinen Hunde als Beute sehen. Und andersrum bekommen manche kleine Hunde Angst vor großen Hunden, wenn sie diese nie richtig kennengelernt haben, auch ohne dass es jemals zu einem Zwischenfall kam.


    Deshalb sollte einfach jeder Hund von Anfang an lernen, dass es auch große/kleine Hunde gibt. Dass man einen ausgewachsenen Neufundländer dann nicht mehr unbedingt mit einem Chi spielen lassen muss ist was anderes.


    Richtig, sehe ich genauso, wobei ich wöchentlich erlebe wie mehrere Berner Sennen auch mit Kleinhunden spielen, eben weil sie es gelernt haben. Aber wenn ich an die Diskussion denke, die wir im Thread Spielen in der Welpenschule haben, dann ist das wohl nicht wirklich gewünscht.


    Ich kenne einen Hund, der hat keine andere Rasse kennengelernt, und ja, für ihn ist der Kleinhund Beute. Ist nicht zu reparieren. Dieser Hund ist nicht aggressiv, aber gefährlich. Das alles hätte man vermeiden können. Deswegen ist aber nicht jeder große Hund gefährlich.

  • Zitat

    Sag mal, Schopi, bist Du eigentlich neidisch? :p


    What? Jetzt muss ich echt grinsen. Nö, ganz und gar nicht. Ich mag nur nicht, wenn Leute ihren Hund nicht lesen können und sie nicht erziehen. Ich mag nicht, wenn immer die anderen Schuld sind, wenn was passiert. Und ich mag nicht, wenn auf 100m Distanz Leute anfangen ihren Hund zu tragen, nur weil sie einen andeten Hund sehen. Das zeugt von einer unglaublichen Unsicherheit.

  • Hallöchen!
    Ich möchte auch was zum Thema sagen!
    Ich habe kleine Hunde (ca.5kg) und ich trage meine Hunde nie!
    Sie sind auch sehr sozial, haben viel mit anderen Hunden zu tun und fürchten sich nicht generell vor großen oder kleinen Hunden.
    Trotzdem gibt es sowohl kleine als auch große Hunde die nicht gelernt haben wie man als Hund miteinander umgeht, wann ein Hund Kontakt möchte und wann nicht. Da kommt es dann schon mal vor das meine Hündin knurrt, wenn sie einfach weitergeht, und ein anderer Hund mit Nase in Ihrem Hintern ewig hinter ihr her ist und weder auf Rufen oder Pfeiffen des Halters reagiert.
    Und das ist auch meiner Meinung nach das Problem, die Hunde können nichts dafür!
    Grüße

  • Schopenhauer: Na und? Dann sind sie halt unsicher. Was geht Dich das denn an? Wie gesagt, Dich möcht ich sehen mit einem richtigen Kleinteil (damit meine ich nicht JRT und Westies, sondern die Zarten).


    Zitat


    Richtig, sehe ich genauso, wobei ich wöchentlich erlebe wie mehrere Berner Sennen auch mit Kleinhunden spielen, eben weil sie es gelernt haben. Aber wenn ich an die Diskussion denke, die wir im Thread Spielen in der Welpenschule haben, dann ist das wohl nicht wirklich gewünscht.


    Ich kenne einen Hund, der hat keine andere Rasse kennengelernt, und ja, für ihn ist der Kleinhund Beute. Ist nicht zu reparieren. Dieser Hund ist nicht aggressiv, aber gefährlich. Das alles hätte man vermeiden können. Deswegen ist aber nicht jeder große Hund gefährlich.


    Och, mein Junghund ist kleine Hunde gewöhnt. Seine Schwester ist 2,7 kg und sein Lieblingskumpel, mit dem er auch rauft und raufen kann, ein JRT. Zudem begegnen wir täglich Kleinhunden.


    Trotzdem kann er Hunden, die rennen, noch nicht widerstehen, weder gross noch klein. Und da er überschäumendes Temperament hat, ist er auch - wie Du es nennst - gefährlich. Ich nenne es einfach ungestümen Übermut. Das wird sich legen, aber wenn mein Dicker jetzt so ein Kleinteil erwischt, welches eben nicht das Selbstbewusstsein seines JRT-Kumpels hat, kann er ihn schlimmstenfalls verderben. Obwohl er Kleinhunde bestens kennt ;) . Deshalb ist er an der Schlepp und darf auch lange nicht zu jedem Hund hinrennen, sondern nur kontrollierten Kontakt zu ihnen haben.

  • Ich habe keinen kleinen Hund, aber hätte ich einen, mir fielen viele Situationen ein, wo ich den kleinen Hund auf den Arm nehmen würde. Und was andere davon denken (würden :smile: ) wäre mir total egal.


    Warum haben manche Großhunde Halter ein Thema, wenn ein kleiner Hund hochgenommen wird? Haben da vielleicht dir großen Hunde ein Problem, wenn ein Hund von "oben " bellt" ? Dann wäre doch Erziehung beim großen nötig ?

  • ich habe zwei große schwarze Hunde die die Lieblingsfeine eine JR Hündin aus der Nachbarschaft sind. Es ist unmöglich auf der Straße zu laufen ohne das diese auf meine zwei losgehen will.
    Meine Jüngere findet das noch spaßig denn sie will noch! mit allen spielen. Die große allerdings findet kleine Hunde inzwischen, trotz 3 Jahren Hundeschule-auch mit kleinen Hunden- inzwischen nur noch blöd.
    Treffen wir beim Spaziergang auf kleine Hunde, will die Jüngere spielen und die Große versteht dies als Signal zum Angriff :ugly:
    Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlecht, wenn der kleine Hund dann auf den Arm kommt. Ich kann dann nämlich mit ca. 85 kg an der Leine ruhig vorbeigehen :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!