Wie lange wird mein Hund noch wachsen ?

  • Halli hallo...


    ich habe gerade mal versucht mit der Suchfunktion etwas über das Wachtums von Hunden zu finden. Aber das richtige war nicht dabei.


    Ich würde gerne wissen, wie lange wachsen Hunde?


    Mein TA meinte, Jacko würde nur noch bis 9 Monate in Höhe und Länge wachsen und danach noch ein wenig in die Breite...Er wird in 2 Wochen schon 9 Monate, hat eine Schulterhöhe von 50 cm (kniehoch) und wiegt 14 kg er hat aber noch diese Knorpel hinter den Vorderpfoten ..und die sind noch recht groß.


    Hm...., ich hab schon mal gehört, dass es abhängig davon ist, ob es ein kleiner, mittlerer oder großer Hund ist.
    Wer kann mir etwas dazu sagen? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?


    Und was bedeutet "in die Breite gehen"?
    - Gehen die Schultern, der Brustkorb und der Kopf auseinander?

  • Normal sagt man, ein Hund wächst bis ca. 1, 1 1/2 Jahre. Am Schluss wächst er nur noch in die Breite. Damit ist gemeint, dass z.B. der Brustkorb des Hundes kräftiger wird und die oft noch vorhandene Welpenstatur zurückgeht.


    Dein Hund wird jetzt aber nicht innerhalb von einem halben Jahr 10 Kilo zuholen, meist sind die Veränderungen dann nur noch minimal zu sehen. ;)

  • Generell wachsen Hunde wohl tatsächlich ein wenig unterschiedlich; d.h. kleine Hunde sind schneller/eher ausgewachsen als größere Hunde.


    Ein recht guter Anhaltspunkt ist auch die Größe der Eltern/Geschwister, wenn man die ungefähre Endgrösse wissen will ;)

  • Zitat

    Jacko ist aber ein Mischling. Was denkt ihr, wird er den noch viel wachsen ? Mehr als 60 cm wird er nicht haben oder ?


    Ein bisschen schwer zu sagen, hast Du denn eine Ahnung was in Deinem Mischling drin steckt?


    Für große Hunderassen heißt es, dass das Skelettwachstum mit 12 - 18 Monaten abgeschlossen ist.


    LG Appelschnut

  • Vom Kopf sieht er aus wie ein schwarzer Labrador, er hat aber kleine Pfötchen, lange Beine und ist sehr schmal :) Sein Bruder dagegen ist schwarz, beige, braun gemischt und sieht einem Labrador überhaupt nicht ähnlich obwohl er wiederrum meinem Jacko ähnlich aussieht haha. Kann man hier ein Foto hinzufügen? Wie geht das ?

  • Wäre schön, wenn du mal ein Foto einstellen könntest, dann könnte man ggf. mehr dazu sagen.
    Mehr als 10 cm halte ich jedoch für eher unwahrscheinlich. Ich würde auf 5 bis 10 cm tippen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!