Vizslador oder Vizsla/Labrador-Mix: Erfahrungen?

  • Zitat


    Das "will" ich: Einen mittelgroßen Hund, kein Couchpotatoe, aber auch keinen Jagdhund. Ich will aktiv mit dem Hund arbeiten (Dummy, Fährte, Obedience, Fahrrad, evtl. Hundesport). Ein Welpe soll es sein, den ich zusammen mit meinem Freund erziehen möchte. Und kurzes Fell soll er haben.


    Hi! :smile:


    Du willst keinen Jagdhund, aber kannst Dich nicht zwischen zwei Jagdhundrassen entscheiden. ;)


    Er soll aktiv sein, sportlich, kein Faultier, kurzhaarig. Mittelgroß. Da lässt sich doch bestimmt was finden. Was ist den mittelgroß? Also ich betrachte meinen ja als mittelgroß (20 kg / 56 cm), sein Labradorkumpel (35 kg / 60 cm) ist da allerdings schon ne ganz andere Hausnummer, wenn der an der Leine zieht oder einem in die Beine rennt.


    Also wie groß soll er denn sein (von/bis)? Nur so mal als Hausnummer. Es gibt ja deutlich mehr Rassen als Pudel, Labbi & Co.

  • Zitat

    Die Hunde des verlinkten Züchters sind nicht HD geröngt... die Gesundheit der Gelenke wurde ausschließlich af die sichtbaren Bewegungsabläufe begründet. Das ist schon mal ein No-Go für mich.


    Ja, das war mir auch negativ aufgestoßen ("Arzt meint, wenn nach 3 Jahren nix ist, dann passts schon").



    Zitat

    Die Gesundheit der Elterntiere sollte nachprüfbar von einem TA untersucht worden sein und auch hier bitte nicht vom Dorf-TA von nebenan, sondern vom jeweiligen Spezialisten. Augenuntersuchungen ebenso wie Röntgenaufnahmen und Auswertungen, alles andere ist nicht zu empfehlen.


    Danke für die Tipps! Schon wieder was gelernt.

  • Zitat

    Erstmal danke für die Antwort! Wie soll ich das denn genau abklären? Den Welpen habe ich ja mit 8 oder 9 Wochen, da ist das eher schwierig. Oder wie meinst du das?


    Jeder Rassehund entstammt einer Blutlinie.
    Anhand anderer schon älterer Hunde die auf die gleichen Ahnen gezogen sind, kann man sehr oft Merkmale der einzelnen Linien deutlich erkennen.
    Vielleicht hat der Züchter auch bereits ältere Nachzucht der Hündin, die man kennen lernen kann und kann man sich mit etwas Glück ansehen was der Vater seinen anderen Nachkommen vererbt hat.


    Vereinfacht ausgedrückt, sieht man sich die Familie eines Hundes an und kann einschätzen, was einen erwartet.

  • Zitat

    Vereinfacht ausgedrückt, sieht man sich die Familie eines Hundes an und kann einschätzen, was einen erwartet.


    Okay, verstanden. Das ist natürlich bei diesem Erstversuch bei dem Vizslador-Züchter, den ich verlinkt habe, nicht möglich.

  • Zitat

    Ich werf mal ein:


    Dalmatiner (ok is irgendwie auch Jagdhund...)
    Kurzhaar-Collie
    Dt. Schäferhund & Co.


    Dalmatiner: Würde ich sofort nehmen, aber sind die nicht noch extremer, was ihren geforderten Auslauf angeht, als Vizslas? Kann man denn da überhaupt klare, rassetypische Abgrenzungen machen wie Vizla braucht xy Stunden Auslauf Dalmatiner 80% davon, FT-Labi 70% davon, usw. oder bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich das so genau erfassen will?


    Kurzhaar-Collie habe ich über das Forum auch schon als Tipp rausgelesen, der gefällt mir aber gar net, ein DSH auch nicht (langes Haar, Schutz- und Hütehund will ich nicht).

  • weder Schutz- noch Jagd- noch Hütehund? :???:


    Ok bezüglich des Dalmatiners gibt es hier doch mehrere Halter. Wieviel Zeit willst du denn investieren pro Tag?

  • Zitat

    Ok bezüglich des Dalmatiners gibt es hier doch mehrere Halter. Wieviel Zeit willst du denn investieren pro Tag?


    Ich bin täglich 2 Stunden im Fitness. Das kann ich mit Hund auch weglassen. Und ich bin gern bereits auch noch ne Stunde dranzuhängen. Also sinds im Schnitt 3 Stunden pro Tag. Das halte ich für realistisch (solange ich gesund bleibe ^^).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!