Ich habe meine Schafe nur für die Border Collies

  • :lol:



    Ich finde es gut, was Du da machst.
    Das Clickern selbst, stelle ich mir irgendwie nicht so schwer vor.
    Nur halt eben, wie ich ein Schaf am besten danach belohne.




    Schafe springen, bzw. klettern doch gerne auf etwas drauf, oder?
    Meinst Du, so ein "Elefantentrick" (mit Vorderläufen auf eine Kiste, und dann diese umrunden) wäre leichter für so ein Schaf?



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Schafe springen, bzw. klettern doch gerne auf etwas drauf, oder?


    Nein, das tun sie überhaupt nicht gern. Du verwechselst sie mit Ziegen - die müssen immer irgendwo "oben" stehen und sind geschickte Kletterer. Die "wohnen" auch gern mal auf Bäumen...


    Schafe sind generell keine mutigen Tiere. Wenn was fremd ist, dann machen sie lieber nix... und bleiben unauffällig in der Herde.

  • Zitat

    Als der Rest der Herde auch neugierig war, hat sie Prügel verteilt - ich glaube, sie entwickelt ein Ressourcenverteidigungsproblem :D


    Du schaffst durch deine Dressur ein Erziehungsproblem..? :lol:


    Das klingt wirklich interessant, vor allem wenn das Schaf inzwischen so gut mitmacht, dass es entgegen seines Instinktes die Herden mal hinter die Clickerbelohnung treten lässt.

  • Hab grad zufällig dieses thema wieder entdeckt.
    Ich fand das video/bzw die idee schaf-clickern, als ich's voriges jahr zum 1.x gesehen hab, total interessant!
    Jetzt ist 1.jahr um.
    Wie weit bist du mittlerweile?
    Kann dein mäh mittlerweile border collies apportieren? :smile:

  • tolle sache! :gut:


    wegen diesem thread werde ich auf jeden fall wieder öfter hier reingucken. ich finds sehr beachtlich, was man mit clicker bei allen möglichen tieren erreichen kann!


    bin nich gut was freies shaping und clickern angeht, überhaupt nich, aber umso mehr bewunder ich leute, dies können. omar von mueller zb himmel ich schon fast an, jumpy the dog is der hammer. was der mann für ne geduld haben muss, wahnsinn!


    also vielen dank für die idee und den thread. will auch mehr lesen und sehn bitte! :smile:

  • Ja, ich habe es geschaft, dass sie ihn mir aus der Hand schleudert. Dann habe ich etwas geschlunzt zum Thema Plüschborder und geklickert, dass sie die mit der Klaue gegen einen Plastikbottich haut. Hat recht schnell funktioniert und ich würde klickerfaul...


    Dann habe ich nach einem Jahr die Leinenführigkeit noch mal aufleben lassen unter verschärften Bedingungen -keine Herde dabei. Danach habe ich noch angefangen ein Abbruchsignal zu klickern und dann war plötzlich Frühjahr. Sie hat derzeit Lämmer und steht auf einer fetten grünen Wiese, das macht mir das Belohnen immer sehr schwer. Sie ist echt schnücksch wie man hier so schön sagt. Ich weiß nicht womit ich sie belohnen soll, damit sie bei der Sache bleibt, wenn die Wiese sie pappsatt macht.


    Hier noch ein Video von dem Leinenführigkeitstraining.


    [youtube]

    [/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!