Ich habe meine Schafe nur für die Border Collies

  • Ich finde das Schaf ja sehr cool und finde es toll wie es bei der Sache bleibt obwohl alle anderen auch mal gucken kommen aber kannst du mir mal erklären warum du das tust?

  • Hey,
    das ist ja cool! :gut:
    Du clickerst einen Schaf! :gut:


    Ich finde es toll!!!



    Machst Du es nur mit einem Schaf?
    Sieht ja so aus, als ob noch mindestens zwei weitere Schafe Interesse an so einer Aufgabe hätten.


    Gerne mehr davon!




    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Zitat

    Ich finde das Schaf ja sehr cool und finde es toll wie es bei der Sache bleibt obwohl alle anderen auch mal gucken kommen aber kannst du mir mal erklären warum du das tust?


    Weil ich Spaß dran habe Tieren was beizubringen und es interessant ist mal andere Tiere zu klickern als Hunde. Hunde versuchen aus unsern Gesten und der Mimik zu lesen was man möchte, das machen Schafe gar nicht. Man ist also drauf angewiesen sauberes Timing zu haben und die Trainingsschritte gut zu wählen, denn wenn es nicht passt, dann dreht sich ein Schaf um und geht und das kann man nicht dazu zwingen wiederzukommen und mitzuarbeiten ;) Also genau das, was Du schreibst: Es bleibt bei der Sache und lässt sich nicht aus der Fassung bringen, weil die Trainingsschritte, die ich in den Einheiten vorher gewählt habe, stimmen. Ich kann übrigens das Schaf nicht von der Herde trennen, weil der Stress dann zu groß wird (ein Schaf ist ein Herdentier ;) ) und es nicht mehr mit mir arbeitet.


    Zitat

    Machst Du es nur mit einem Schaf?


    Ich mache es immer nur mit ehemaligen Flaschenlämmern, wobei die bei mir von Anfang an in die Herde integriert sind und ich nur die Flasche reinschieben. Das letzte geklickerte Schaf ist allerdings schon lange aufgegessen - es war ein Bock und die werden geschlachtet. Meine Schafe kennen es nicht mit Futter gelockt zu werden, daher würde der Rest der Herde sich nicht trauen Leckerchen bei mir aus der Hand zu nehmen.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ja klar, diese Motivation war eigentlich klar aber ich dachte du hättest vielleicht irgendein Ziel vor Augen, was sie mit dem Schaf eventuell anstellen könnte.


    Ich habe auch schon Pferd und Hühner geclickert das macht einfach immer Freude zu sehen was sich die Tiere einfallen lassen können wenn man sie zum denken auffordert.

  • Honig: Gut beobachtet. Würde ich auch denken ;) Doch: Es kennt den Klicker - der Grund, warum es nicht in Erwartungshaltung hochschaut nach dem Klick ist ein anderer: Ich habe den Hund vorher immer in der Hand gehabt und das Leckerchen immer direkt am Hund gegeben, daher wartet sie dort auch auf das Leckerchen. Meine Schafe kennen es nicht, dass ich Belohnung aus der Tasche hole.


    @Lockenwolf: Wenn es gut läuft, möchte ich verschiedene Dinge üben und hätte am Ende gerne einen Apport. :D


    Als nächstes werde ich mal Leinenführigkeit klickern, hab ich mir überlegt.

  • Apport also doch- habs mir fast gedacht :D Da will ich dann aber auch ein Filmchen von!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!