Dummy-Talk

  • Wir waren heute am See spazieren und so habe ich die Gelegenheit für ein Mini-Training am Wasser genutzt.


    [Externes Medium: https://youtu.be/5XaUQykK7zE]


    Beim ersten Mal ist er ins Wasser abgezischt :ugly: beim zweiten Mal konnte er sich drauf einlassen. Ich habe erst die Markierung ins Wasser geworfen und dann die Lnadmarkierung ausgelegt....

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dummy-Talk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hier mal einige Schnappschüsse vom Dummyseminar des Spaniel Clubs im Wallis - das Gelände auf fast 1400 müM war schon etwas anders als im Tiefland.






      Wasserarbeit gab's auch - in einem eiskalten Tümpel neben dem Wildwasser aus den nahen Gletschern.



      Mehr Bilder gibt es im Bericht hier.

    • Ein langes Mark für Splash - er hat zwei Anläufe gebraucht, hat sich nach gutem Start geruchlich ablenken lassen, und immer planloser rumgesucht. Zurückgeholt, Voran geschickt, war dann 1A!



      Ich wurde auf fb gefragt, warum ich meinen Welsh so lange Marks arbeiten lasse - meine spontane Antwort wäre "because we can do it!" gewesen! Ist übrigens nicht soo weit, wie es im Weitwinkel der Actioncam aussieht....

    • Wir sind letzte Woche beim Curlyworldseminar auf dem WT in der Open Class gestartet. Es gab nur Beginner und Open. Insgesamt waren es 53 Starter, 25 davon in der Open Class.


      Leo hat sich toll angestellt, auch wenn sicherlich nicht alles perfekt war. Die Richter haben sehr nett gerichtet. Es war ein inoffizieller WT, der vor allem auch den Curlyhaltern Spaß machen sollte. So wurden auch keine Nullen vergeben.
      Bei einem offiziellen deutschen WT hätten wir glaub ich andere Punkte bekommen, aber so war es auch mal sehr schön! Einfach eine Wertschätzung zu bekommen, was man mit seinem Hund schon so erreicht hat :smile: Die Regeln waren auch etwas anders, bzw. lockerer. Eine Ermahnung oder ein Lob gab nicht gleich Punktabzug und man sollte in der Open mit unangeleintem Hund zum Richter.


      Ich hab hier mal die Aufgabenbeschreibung für euch (am besten die Bilder anklicken, dann ists verständlicher):



      Unsere erste Aufgabe am Wasser. Die Hunde sollten zuerst den Dummy aus dem Wasser holen, danach den hinter dem Deich.


      Leo hat den Dummy sehr brav aus dem Wasser geholt. Beim Rückweg musste er lang an Land laufen, so das die Schüttelgefahr hoch war. Dooferweise verlor er dann auch noch das Dummy bei einem angedeuteten Schüttlerer. Im gleichen Moment pfiff ich, er dachte er soll her kommen, also nochmal daran erinnert, dass er natürlich mit Dummy kommen soll :D Frauchen und ihre Aufregung... Übers Wasser zur zweiten Markierung ging er gut. Am Ufer hab ich ihn nochmal gepusht und einmal auf dem Deich. Dann fand er aber schnell und diesmal wurde sauber abgegeben.
      Der Richter war zufrieden und gab uns hier 17 Punkte.




      Unsere zweite Aufgabe. Den Übungsaufbau habe ich nicht ganz verstanden. Es hieß es sei eine Freiverlorensuche, aber für mich hörte es sich eher nach zwei Blinds an...


      Vor dem Start wurde ein Rabbit Dummy ca. 2m vor dem Hund entlang gezogen und dann vom Helfer hoch genommen. Anschließend durfte man schicken. Ein Suchengebiet war links ca. 45m den Weg entlang und eins war den rechten Weg entlang, ca. 35-40m.


      Ich entschied mich Leo erst links am Hasen vorbei mit Voran zu schicken. Eigentlich wollte ich dann einen Suchenbefehl geben, aber Leo war super schnell außer Sicht, also hoffte und betete ich, dass er schon weiß was zu tun ist. Kurze Zeit später kam er dann auch mit Dummy im Maul zurück. Mit dem Rabbit Dummy hatte er kein Problem. Er kannte sowas nicht, nahm kurz die Nase runter, aber auf mein zweites "Voran" ist er ohne zu stoppen weiter gelaufen.
      Zum rechten Suchengebiet schickte ich wieder Voran in gerader Linie über die Birkenbaumstämme drüber. Hat er sehr brav gemacht! Diesmal hab ich ihn auch noch gesehen und "Such such" hinterher gerufen. Sehr schnell kam er mit dem zweiten Dummy wieder - ich war happy und der Richter auch! :D
      20 Punkte!




      Eigentlich eine einfache Aufgabe: Ein Walk-Up und zwei Markierungen. Nur die Lockvögel in der Mitte und im Laufweg zu beiden Markierungen waren schwierig.


      Leo kannte sowas nicht und blieb auch prompt stehen, ignorierte sogar kurz meinen Stoppfiff, aber dann gings weiter. Er fand die erste Markierung dann schnell. Bei der zweiten (erstgeworfenen) Markierung fragte der Richter noch ob er das noch weiß. Ich vertraute darauf und schickte mit Apport. Punktgenau hat Leo markiert und die Vögel waren auch keinen Blick mehr wert.


      16 Punkte




      Leider nur ein Google-Maps Bild.


      Aufgabe Nummer 4: Ein Helfer machte hinter einer kleinen Hecke vor dem Weg ein Treiben. Am Ende des Treibens flog eine Markierung, die der Hund nach Freigabe holen durfte. Danach sollte ein Blind gearbeitet werden. Nur der Wind war dabei eine Hilfe.


      Leo hat gut markiert, wollte aber direkt nach dem Schicken einen kleinen Schnüffelstopp einlegen :barbar: Ganz automatisch stampfte ich auf und sagte nochmal ziemlich streng "apport" :lol: Das half, er hatte gut markiert und holte dann auch brav. Die Konzentration war einfach nicht mehr so da.
      Das Blind war dann aber schwieriger zu bekommen. Er folgte nicht ganz meiner Hand, so dass ich ihn stoppen und wieder einweisen musste. Leider war er nicht mehr ganz konzentriert, so dass er sich von den bellenden Hunden am Campingplatz ablenken ließ. Ich bekam Bammel, aber ermahnte mich dann ruhig zu bleiben. Also einmal kurz durchschnaufen und selbst konzentriert und klar Einweisen! Das ging. Leider war er zu weit rechts um Wind zu bekommen, aber er vertraute mir und lief richtig. Nicht schön, aber alle Dummies waren drin!


      16 Punkte



      Nach einer längeren Wartezeit wurde dann bekannt gegeben, dass sich vier Leute für die fünfte Aufgabe qualifiziert hatten. Ich hatte die niedrigste Startnummer, also musste ich anfangen...



      Aufgabe 5: zwei Markierungen, man durfte sich aussuchen welche zuerst gearbeitet werden soll.


      Ich entschied mich für die 2. Markierung und schickte Leo. Der hat wieder punktgenau markiert und brav abgegeben. Auf die erste Markierung schickte ich auch mit Apport, aber er lief dann zu weit rechts. Ich dachte erst er will die Hecke umgehen, aber er hatte einfach keinen Plan mehr. Der Richter sagte dann ich soll ihn zurück holen. Erst meinte ich er hilft mir und gibt mir einen Hinweis, dass Leo falsch ist, also stoppte ich Leo als er wieder zu sehen war und wollte ihn einweisen. Aber der Richter meinte ganz zurück. Das war natürlich ok und für den braven, aber sehr müden Leo gabs den Ball zur Belohnung :smile:


      10 Punkte



      Mit insgesamt 79 von 100 Punkten erreichten wir dann Platz 2! Ich war super happy und stolz wie Bolle :D Mein süßer Kerl hat wirklich toll gearbeitet :herzen1: Nachdem das der fünfte Tag des CWS war, war er danach einfach nur super platt, aber über die Ente - sein Preis - hat er sich sehr gefreut!


      Das war ein tolles Erlebnis und ich war sehr froh da mal einen Vergleich mit anderen Curlies zu haben und nicht nur FT-Labbis und Golden. Schade, dass es nicht immer etwas lockerer auf den WTs zugehen kann. Dann wär ich vielleicht auch etwas relaxter und könnte so Leo besser führen. Aber egal. Ist wie es ist und wir werden das beste draus machen :smile: Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass wir in der F gut aufgehoben sind und das ist ja auch schon mal was :gut:


      Am Samstag hätten wir eigentlich noch unseren letzten A-WT für dieses Jahr, aber da kann ich wahrscheinlich nicht teilnehmen. So schade, weil ich da mal Curly-Gesellschaft hätte. Den letzten mussten wir auch schon kurzfristig absagen.


      So, hier noch ein paar Fotos vom WT:




      Müde war er zwischendrin, sonst schläft er nie so tief


      Beim Balli gibt er dann doch mal Gummi :lol:


      Frauchen ich hab das Balli!!! Ja bist ein toller Bub :herzen1:


    • Eure Berichte machen mir wirklich wieder Lust auf Dummy-Training :smile: ich hab überlegt, ob ich mal bei der BZG anfrage, aber ich kann ja immer nur so unregelmäßig ("unsere Gruppe" macht montags Training, da kann ich maximal alle vier Wochen und eigentlich habe ich da auch DLRG-Training). Und mit den WTs ist das ja auch immer schwierig, weil ich dafür ja Urlaub nehmen müsste und wenn man dann keinen Startplatz bekommt.... :muede:


      Während ich dieses Dilemma in meinem Kopf durchdiskutiere haben wir heute mal ein paar Dummies mit genommen. Ich wollte ein bisschen Distanz und vielleicht ein wenig Geländeirritation. Ich habe ein kleines Video gemacht. Wie ihr seht, müssen wir ein bisschen Konditionstraining machen xD


      [Externes Medium: https://youtu.be/HVvny2sV0tc]
    • Hallo
      Ich stelle mal etwas von gestern ein. Wir arbeiten momentan beim voran an der Distanz. Ich habe mich gewaltig verschätzt und anstatt ca. 60m waren es 110m die er tip top angenommen hat. Stabiler als gedacht.


      [Externes Medium: https://youtu.be/s3vJUrt7-Zc]



      Im rechten Winkel dazu habe ich ihn - ebenfalls voran auf ein blind - über einen kleinen Graben geschickt, das waren 80m. Er hatte noch den Standort links im Kopf und springt mir ein, nach links weg. Lässt sich aber sofort korrigieren. (Ich bin auf dem Video etwas zu langsam in der Reaktion weil abgelenkt). Danach war er etwas unfokussiert, wird daher erst voran geschickt als Nase und Augen genau zum Dummy schauen (dort mit Sichthilfe).


      Hat er fein gemacht, das Hüpfdoing.


      [Externes Medium: https://youtu.be/Zjzr68FAUbk]
      • Neu

      schau mal hier: Dummy-Talk*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!