Der Katzen-Laber-Thread

  • Wegen der Flüssigkeit im Bauchraum würde mir noch FIP einfallen. Unser Kater hat zu dem FIV noch FIP bekommen. Da fing es genauso an. Er wollte kaum noch etwas fressen und er wurde dicker.
    Allerdings war unser Kater Freigänger und hat sich bei einer anderen Streunerkatze angesteckt als die sich geprügelt haben.
    Deswegen kann ich mir das bei deinem nicht vorstellen.
    FIP ist zu 100% tödlich und nicht heilbar. Aber wie gesagt, ich kann es mir bei deinem Kater eigentlich nicht vorstellen. Du kannst deine Ta ja trotzdem mal drauf ansprechen.
    Die Flüssigkeit kann auch von der Lunge oder dem Herzen kommen. Wir mussten letztes Jahr eine Katze einschläfern ( nicht unsere), die war auch voll mit Wasser. Unsere Ta hat ein Lungenödem vermutet oder das Herz.


    LG
    Sacco

  • Bei FIP, egal ob trockene oder feuchte Form, spielt es keine Rolle ob das Tier Wohnungskatze oder Freigänger ist. Dann sind halt leider Coronaviren mutiert und haben diese tödliche Erkrankung ausgelöst.
    80% der Katzen beherbergen Coronaviren im Darm. Es gibt Arten die eher dazu neigen bei schlechtem Immunsystem des Wirttieres (Stress z.B) zu mutieren aber im großen und ganzen wäre es halt einfach nur Pech. Ich hoffe nicht dass es diese Erkrankung ist. Für Flüssigkeit im Bauch gibt es wie von dir erwähnt auchggenug andere Möglichkeiten.
    Daumen sind jedenfalls gedrückt dass sich die Samtpfote ganz schnell wiederbberappelt und der Grund gefunden wird warum sich dort Flüssigkeit sammelt.

  • Uff, ich hab mir mal ein paar Artikel zu FIP durchgelesen. Das klingt alles recht passend. Ich glaube die TÄ hat dann auch die ganze Zeit von Fip und nicht von Fiv geredet. Denkt euch beim vorherigen Beitrag also bitte überall fip statt fiv.
    Bis aufs Fieber klingt alles sehr passend. Letzte Hoffnung ist wohl dass kein Fieber da ist und die Flüssigkeit im Bauchraum zu flüssig war um eindeutig auf FIP hinzuweisen.


    Kann auch durchaus sein, dass wir mal katzenkaka von draußen mit den Schuhen reingeschleppt haben. Hier gibts viele freigänger und viel Katzenkaka.


    Hab ich das richtig verstanden, dass der kranke Kater über seinen Kot nun unseren zweiten Kater mit den Viren anstecken kann? Und das die Infektion beim 2. Kater auch auftreten kann (habe 5-15% Wahrscheinlichkeit im Kopf?), aber nicht muss?
    Der zweite ist nämlich eigentlich vom Zustand her absolut nicht besorgnsiseregend, hatte die letzten zwei Tage aber auch sehr wenig Appetit. Nicht dass wir nun beide völlig überraschend innerhalb weniger Wochen verlieren. :(


    Ich fühl mich von unserer alten TÄ ein wenig verarscht. Die hat ja gemeint, dass das große Blutbild auch auf eine Virusinfektion hindeuten könnte. Aber ich bin da von was harmlosem (Erkältungsviren oder so, keine Ahnung) ausgegangen und nicht von derartigen Viren. Ich musste mich noch nie damit befassen, dass es derart heftige Sachen gibt.

  • Hi,


    mein erster Gedanke war jetzt auch Fip. :( :


    Ich habe jede meiner Katzen auf Fip testen lassen als ich sie bekommen habe, 5 von 6 - einer mittlerweile Krebs bedingt verstorben - hatten Coronaviren im Blut, kann also jederzeit aus irgendwelchen Gründen ausbrechen. Bis jetzt nichts gewesen und die TÄ sagte mir damals, dass 80 % aller Katzen diese Viren im Blut haben aber nur bei einem Bruchteil bricht es aus.


    Ich hoffe, dass ihr die Ursache fürs Wasser im Bauchraum schnell findet. Vielleicht sieht man mehr wenn das Wasser weg ist.


    Alle Daumen sind gedrückt, dass die neuen Ergebnisse nächste Woche was bringen. :streichel:


    Lg Catsanddog


    Zusatz: Nur weil der zweite Kater diese Viren im Blut hat, muss es nicht ausbrechen. Wie gesagt, der Großteil aller Katzen hat Coronaviren im Blut. Da lass dich bitte nicht verrückt machen. Und dabei wäre es sowieso zu spät, er scheidet die Viren ja im Endeffekt schon so lange aus, wie sie in ihm sind. Also nicht verrückt machen.


    Warte mal die Ergebnisse nächste Woche ab. Flüssigkeit kann von vielen Ursachen kommen.


    Lass dich mal drücken, wenn du magst. :streichel:

  • Ich kann dir nur raten deinen Kater so schnell wie möglich auf FIP testen zu lassen. Sollte es wirklich FIP sein, was ich dir und dem Kater nicht wünsche, kannst du ihn nur noch erlösen. Wir haben damals leider bei unserem Kater zu lange gewartet, weil unsere Hausta es nicht erkannt hat. Dadurch musste unser Kater leider unnötig leiden. In der Tierklinik haben sie gleich den Verdacht geäußert und den Test gemacht. Am nächsten Tag haben wir ihn erlöst. Hätten wir es vorher gewusst, hätten wir ihn auch schon früher erlöst.


    Wenn es wirklich FIP ist, wird das Wasser nicht weggehen.


    LG
    Sacco

  • Der Test auf Fib läuft doch schon, oder habe ich das falsch verstanden? Die neue TÄ will das doch im Labor abklären lassen, schneller geht es fast nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? :ka:


    Sollte sich das natürlich bestätigen, ist eine Erlösung dann das Beste aber wir hoffen einfach mal, dass es andere Ursachen als Fib hat.


    Lg Catsanddog

  • Der Test auf Fib läuft doch schon, oder habe ich das falsch verstanden? Die neue TÄ will das doch im Labor abklären lassen, schneller geht es fast nicht. Oder habe ich da jetzt was falsch gelesen? :ka:


    Sollte sich das natürlich bestätigen, ist eine Erlösung dann das Beste aber wir hoffen einfach mal, dass es andere Ursachen als Fib hat.


    Lg Catsanddog

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, hat die Ta den Test von FIV in die wege geleitet und nicht von FIP.


    LG
    Sacco

  • Uff, ich hab mir mal ein paar Artikel zu FIP durchgelesen. Das klingt alles recht passend. Ich glaube die TÄ hat dann auch die ganze Zeit von Fip und nicht von Fiv geredet. Denkt euch beim vorherigen Beitrag also bitte überall fip statt fiv.
    Bis aufs Fieber klingt alles sehr passend. Letzte Hoffnung ist wohl dass kein Fieber da ist und die Flüssigkeit im Bauchraum zu flüssig war um eindeutig auf FIP hinzuweisen.....

    Das war der Nachsatz zum Ta-Besuch also ist doch der Test auf Fib eingeleitet worden, oder? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn ich das wirklich falsch verstanden habe, dann sollte der Test auf Fib unbedingt zeitnah folgen.


    Lg Catsanddog

  • Das war der Nachsatz zum Ta-Besuch also ist doch der Test auf Fib eingeleitet worden, oder? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Wenn ich das wirklich falsch verstanden habe, dann sollte der Test auf Fib unbedingt zeitnah folgen.
    Lg Catsanddog

    Ah, kann natürlich sein das ich den fett markierten Satz überlesen habe oder wegen dem "glaube" anders interpretiert habe. So das sie sich nicht sicher ist.
    Ich würde einfach den Test ( FIV oder FIP), der nicht gemacht wurde, zusätzlich machen lassen. So hat man beides getestet.


    Ich kann dich @BlueDreams etwas beruhigen. Unser Kater hatte erst FIV und hat monate später FIP bekommen. Mit beiden Krankheiten hat er mit unseren beiden anderen Katzen zusammengelebt und die anderen beiden sind gesund. Wir haben beide sofort nach dem wir es wussten testen lassen. Also der andere Kater muss sich nicht zwangsläufig anstecken.
    Wir haben unsere beiden auch gleich gegen FIV impfen lassen. Gegen FIP kann man nicht impfen lassen. Oder war es andersrum? Ich verwechsel das immer.
    Die Impfung bringt zwar auch nur einen Schutz zwischen 50-80% aber besser ein kleiner Schutz als gar kein Schutz.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!