Vit B Mangel durch Frischfleischfütterung?

  • Zitat

    Ah, siehste, auf die "Starke Nerven" wäre ich nicht gekommen. Sehr gemäßigte Werte im Vergleich, das ist klasse... schade um die Melisse & Gingko, aber wie du sagst, zum Abwechseln... guter Tipp, danke!


    LG, Kay


    die Vit.B-Komplexe aus dem Humanbereich sind sehr hoch dosiert. Wenn man sich die Vit.B- Ergänzungen von der Dillitzer fällt es besonders auf.
    In 1000 g sind enthalten: = B1 170 mg Vit B2 250mg Vit B6 170 mg Vit B12 1700 ug Niacin 850 mg Panthothensäure 1200 mg Biotin 700 ug Folsäure

  • Zitat


    Gibt es hier irgendwo grundsätzliche Tips, was das Kochen betrifft? Also, nicht nur, was es für die Hunde zu fressen gab. Sondern eher die Basics. Würde mich sehr interessieren.


    Hi,
    es gibt hier den Kochthread, der sich mit allen Themen rund ums Selberkochen befasst.....und mitnichten "nur" mit Rezepten oder "was sich sich im Napf befindet" ;)


    Ich fasse die Koch-Basics mal zusammen:
    Wichtig ist die Vielfalt der Nahrungsmittel und die schonende Zubereitung. Es geht beim Kochen weniger um die Supplementierung von isolierten Nährstoffen, sondern mehr ums ganzheitliche Zusammenstellen der unterschiedlichsten Lebensmittel....und in unserem Fall ernährungsphysiologisch mit Schwerpunkt auf den Hund.
    Das bedeutet:
    Unterschiedliche "Einzelfuttermittel" sprich Nahrungsmittel werden in einer Art Baukastensystem ausgewogen zusammengestellt bzw. so kombiniert, daß sie optimal vom Hund verwertet werden können. Dazu gehört z.B. eine KH-und Rohfaserquelle, mindestens eine Proteinquelle tierischer Herkunft, eine Proteinquelle pflanzlicher Herkunft, eine Fettquelle und eine Kalziumquelle.
    Wenn der Hund gesund ist und keine spezielle (medizinische)Nährstoffunterstützung benötigt, dann wird die Vitamin-und Spurenelement-und Mineralstoffquelle hauptsächlich über die verwendeten Lebensmittel gedeckt bzw. über natürliche Nahrungsergänzungen wie z.B. Obst, Kräuter, Apfelessig, Eierschale usw.
    Die Möglichkeiten diesbezüglich sind riesengroß :smile:


    Wer sich quasi "kochtechnisch" weiterbilden will, beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Lebensmitteln und das nicht unwichtige Zusammenspiel der Mikro-und Makronährstoffe untereinander, denn die beeinflussen sich einander in ihrer Wirkung. Das kennen wir ja von den Möhren, die z.B. immer mit Fett zusammen gefüttert werden sollten oder beim Vitamin A, das erst in der Kombination mit Zink wirkt usw.


    Wer z.B. weiß, daß die Vitamine der B-Gruppe für den Fett-KH-und Eiweißstoffwechsel wichtig sind....oder eben auch für das Nervensystem oder die Zellbildung, der füttert eben die Lebensmittel, in denen sie stecken: Fleisch, Fisch, Milch....aber auch Vollkornprodukte, Bananen oder Hülsenfrüchte.


    Eine Vollkornschnitte enthält z.B. das Nervenvitamin B1, Vitamin B6 zur Blutbildung, dazu Magnesium, Eisen, Zink und Ballaststoffe. Es ist eben nicht nur `ne olle Stulle, die der Hund als Zwischenmahlzeit bekommt, sondern
    durchaus ein nützlicher Ernährungsbeitrag.
    ich könnte dir jetzt sehr viele Beispiele nennen, wie sinnvoll gekocht und kombiniert werden kann, aber dafür gibts ja eben den Kochthread :smile:


    LG

  • War jetzt länger nicht online.... hab mir das hier nochmal durchgelesen und es stimmt... sie hatte auch sehr viel Fett zugefüttert, weil der Hund so dünn war und blieb.... Auch die andere Hündin die ich kenne war immer super dürr und hat noch Rinderfett und Pferdefett dazubekommen... evtl. ist der Mangel dann dadurch entstanden....


    ich persönlich habe auch recht viel Fett zugegeben und Getreide, da ich ja auch einen Hungerhaken habe.... Ich gebe aber jetzt beim Training im Sommer recht viel Trockenfutter.... dadurch hat meiner jetzt schon etwas zugenommen, scheinbar fehlte ihm da also auch irgendwas...

  • Ich habe noch eine andere Quelle gefunden:


    Bei starkem Gallefluss kommt es zur vermehrten Ausscheidung von Vitamin
    B12 aus der Leber. Dieses B12 wird allerdings im Dünndarm wieder rückresorbiert,
    sodass es nicht verloren geht. Wenn aber gleichzeitig der Stuhlgang
    sehr weich bis flüssig ist, wird auch die Wiederaufnahme von B12 gestört. Ein
    starker Gallefluss kann zum Beispiel durch sehr fettreiche Nahrung (Öle, Nüsse,
    tiersches Fett)hervorgerufen werden.


    http://www.belt-biowelt.de/pdf/vitamin-b12.pdf

  • Wäre zumindest bei den beiden Hunden eine Erklärung.....
    Aber wie soll man das genau festlegen... meiner braucht recht viel Fett dazu, wenn ich barfe. Er bekommt auch Getreide (Hirse, Reis und Kartoffel) aber da kommt kaum etwas drauf.
    Ist halt die Frage, wie hoch dann das zusätzliche Fett dosiert sein darf.

  • Naja... hmmm, wenn meiner zu dünn wird, dann verschiebe ich das Verhältnis Getreide- Gemüse.


    Ich füttere dann etwas mehr Getreide, im Winter sowieso.


    Wird mir der Terrier zu mollig, dann gibt es mehr Gemüse.

  • Spannender Thread!


    Bei meinem Hund wurde ein Vit B 12 und Folsäure-Mangel "festgestellt"... damals schob man die veränderten Werte aber auf die Tatsache, dass der Hund bei der Abnahme etwas ausgetrocknet war (warmer Tag, am Rad gelaufen, fremder Wassernapf > nee danke). Ich hab mich auf die Aussage verlassen.


    Da meine Hündin aber verschiedene Symptome hat, deren Ursache immer noch nicht gefunden werden konnte, bin ich nochmal das Blutbild durchgegangen.


    Und siehe da: Vitamin B12, Folsäure,.. usw können alles Mögliche hervorrufen. Ebenso habe ich die Schilddrüse in Verdacht (noch kein Blutbild) und auch hier könnte es wieder Zusammenhänge geben. Es wird in ner Woche eine weitere Blutuntersuchung geben, in der Schilddrüse, Vitamin B und Bauchspeicheldrüse untersucht werden.


    Ich kann hier ja mal weiter berichten.... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!