Wer hat alles ein Aquarium?

  • Was für schöne Fotos!! @Lajela


    Schaut mal, dass sind diese Algen die ich habe ...



    Es sind wirklich nur die 2 grüneren Pflanzen betroffen, die rötliche hat das nicht und fühlt sich scheinbar wohl und schießt auch gut nach oben.
    Hab bei den beiden grüneren auch beobachtet dass sie scheinbar unten am Stiel nicht mehr austreiben. Ich überleg schon die rauszunehmen und mehr von den rötlichen einzupflanzen. Scheinbar gefällt es denen ja besser ...
    Die Wasserwerte sind gleichbleibend, gab keine Schwankungen. Lediglich die Beleuchtung habe ich von 2 Mal / 4 h auf 12 h durchgehend hochgenommen. Liegt es daran?


    Edit: Ja aktuell ist die Temperatur im knappen grünen Bereich wie ihr seht. Das ist leider nicht zu vermeiden da meine Heizung nicht funktioniert. Ich wechsel das Wasser jede Woche mit leicht wärmerem Wasser, das hält sich gut bis zum letzten Tag (der eben wieder heute ist)

  • Ich habe in einem Becken ein ähnliches Problem. Bei mir sind mittlerweile leider alle Pflanzen betroffen. Hol die betroffenen Gewächse am besten raus und hoffe, dass sich die Sache damit erledigt hat.

  • Soll ich das Aquarium danb vorerst beobachten oder neue Pflanzen von der anderen Art bestellen? Die sind nicht befallen... Sieht man ja. :/
    Unten an dem Moos fressen die Schneckis es auch weg aber an den Pflanzen eben nicht.

  • Also ich habe nur die Fadenalgen mit der Hand immer wieder entfernt, mein Becken sah viel schlimmer aus, und nach einiger Zeit war das Problem von selbst erledigt. Warum soll man denn die Pflanzen deswegen entfernen.

  • Bei mir auch mein ganzes Becken war voll. Algen bedeutet ja immer ein zu viel an Nährstoffen wenn du die Pflanzen dann rausreißt sind ja noch weniger da die diese Nährstoffe verbrauchen und du hast einen Teufelskreis.

  • Bei mir ist nur die Standard Lampe drin, lediglich die Zeit der Beleuchtung kann ich verändern. CO2 führe ich nicht hinzu.


    Dann werde ich die Algen alle so gut wie es geht abnehmen und es beobachten. Düngen werde ich natürlich nicht. Wenn schon genug drin ist...

  • Fadenalgen lassen sich gut mit einem Holzstöckchen aufwickeln.
    Bei mir werden auch keine Pflanzen wegen Algen entsorgt, die Fadenalgen oder Pinselalgen werden eben händisch entfernt, nur bei Blaualgen bekämpf ich mit Mittel. Ansonsten halt was schnellwachsendes rein, was das Nährstoffüberangebot nutzen kann


    So, Becken und Fische sind geholt, gesiedelt und eingewöhnt. Besatz ist: ein altes Paar Antennwelse plus ca 10 Nachwuchstiere, 1 Feuerschwanz (auch sehr alt mit ordentlichem Buckel, heißt jetzt Quasimodo), 2 (äußerst hässliche, unförmige) Goldfische und Pünktchen. Pünktchen hat 20cm und dürfte ca 23 Jahre alt sein, ich tippe inzwischen auf einen Perlhuhnwels



    Pünktchen ist klasse :) braune Antennenwelse mag ich zwar nicht sonderlich aber gut, für das eine Becken. Tja, der Restbesatz... der Feuerschwanz soll halt bis zum ableben drin bleiben, die Goldfische...ursprünglich war gedacht die nächstes Jahr in den Teich, aber ehrlich keine Chance. Die sehen aus als hätten sie Golfbälle geschluckt und als schwimmen würde ich die Bewegungen nicht bezeichnen, die tun mir einfach nur leid. Also wohl auch bis zum ableben drin lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!