Wer hat alles ein Aquarium?

  • Und ich schneide wie verrückt :lol:


    Ich kann auch mal verschicken. Alles sehr robust und anspruchslos. Wenn mal alles ein bisschen weniger chaotisch ist bei mir, momentan schaffe ich es leider nicht.

    Machen wir Pflanzentausch! :D


    @RedPaula,


    Wenn du magst, ich gärtnere alle 14 Tage.
    Mit oder ohne Schnecken. Darfst du dann noch wünschen. :lol:

  • Das mit den Pflanzen ist schon komisch... bei mir wuchern die Wasserlinsen (seit ich wieder sehr stark füttere), das Javamoos und der Javafarn. Die Wasserpest - sonst wuchernd wie verrückt - geht derzeit fast komplett ein. :???:
    Dafür wächst der rote Tigerlotus gerade ganz toll - unten am Boden. Das schaut super aus, ich hoffe, er verzichtet weiterhin auf Schwimmblätter.
    Ich hab übrigens uralte Röhren drin. Sollte ich wohl mal wechseln, aber es läuft gerade stabil. Da will ich nichts ändern.

  • jeder der Schwimmreis möchte, brülle mal bitte "Hier". :winken:
    Und mir via PN bitte die Adresse. ;)

    Hiiiier :D
    Adresse schicke ich dir sofort.


    Und für alle die wie bescheuert wachsende Vallisnerien haben möchten, Pn an mich. Ich denke morgen wird gegärtnert. Die kommt bei mir jetzt komplett raus.

  • Das mit den Pflanzen ist schon komisch... bei mir wuchern die Wasserlinsen (seit ich wieder sehr stark füttere), das Javamoos und der Javafarn. Die Wasserpest - sonst wuchernd wie verrückt - geht derzeit fast komplett ein. :???:
    Dafür wächst der rote Tigerlotus gerade ganz toll - unten am Boden. Das schaut super aus, ich hoffe, er verzichtet weiterhin auf Schwimmblätter.
    Ich hab übrigens uralte Röhren drin. Sollte ich wohl mal wechseln, aber es läuft gerade stabil. Da will ich nichts ändern.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich glaube, hoffe ich zumindest, ich weiss wo das Problem liegt.


    Die Wasserpest, meinst du die Südamerikanische, oder die Europäische? Zweite muss jetzt Winterpause machen, erste benötigt saures, weiches Wasser. Im Gegensatz zu den anderen Pflanzen in deinem Becken. Die benötigen "normales" Wasser, wo der GH bis 30 gehen kann und würden dir bei zu saurem, weichen Wasser mickern. ;)


    Die Röhren würde ich im Abstand von 1-2 Monaten wechseln, wenn nicht sogar noch länger warten. So das sich die Pflanzen daran gewöhnen können. :smile:

  • Die Wasserpest, meinst du die Südamerikanische, oder die Europäische? Zweite muss jetzt Winterpause machen, erste benötigt saures, weiches Wasser. Im Gegensatz zu den anderen Pflanzen in deinem Becken.

    Mh, weiß gar nicht, welche. Ich hab die schon seit Jahren. Früher in mittelhartem Wasser, jetzt in ganz weichem. Die wächst hier schon seit 2 Jahren unverändert wie blöd - bis jetzt. Keine Ahnung, warum jetzt nicht mehr.
    Der Tigerlotus wächst auch in KH/GH1 so gut wie nie zuvor.


    Wie oft soll man Röhren eigentlich wechseln?

  • Ich glaub, alle 2 Jahre mittlerweile.
    Vor 15 Jahren hiess es noch jährlich. Jetzt steht 2 jährlich.



    Hmmm... Vielleicht hat sie einfach auch ihr biologisches Alter erreicht?
    Von Wasserpest hab ich keine Ahnung. Läuft hier unter Neophyt und die Geschäfte haben sie aus dem Verkauf genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!