Wer hat alles ein Aquarium?

  • Allerdings haben wir vor 1,5 Jahren 2 Aquas auf LED umgestellt und kämpfen seither massiv mit Algen aller Art. Egal ob viel Düngung, wenig Düngung, keine Düngung.....Pflanzen wachsen sehr schlecht, dafür aber Algen.

    Same here..


    ich hatte zu bestzeiten auch Becken im 2-stelligen Bereich. Von über 200l bis zu 20l-Pfützen alles dabei. Und von Altwasser bis hin zu "regelmäßig WW". Und NIEMALS hatte ich so eine Algenpest wie hier.


    Wasserwerte sind übrigens insofern unauffällig als dass das zeug quasi auch aus dem Filter kommen könnte. Kein No2, kein No3, kaum Kalium, kein Kupfer. Also eigentlich werte wo jede Pflanze irgendwann hopsgehen müsste. Auch jede verdammte Alge. Der Besatz ist mehr als Sparsam: aktuell ca 15 Perlhühner, 3 verbliebene Panda-Panzerwelse (mit denen hab ich echt kein Glück gehabt- gekauft waren mal 30) und 3 Dreilinienpanzerwelse. Ach ja- und 2 Helenas.


    Vorher hatte ich gedüngt, die Pflanzen wuchsen wie blöd- um dann von innen heraus von den Algen erstickt zu werden. So sah es ca 2 Monate nach dem Einrichten aus:


    So am Anfang:

    (die roten Pflanzen waren im Packet mit bei, ich rechnete nicht damit dass sie überleben. Aber die Cognacpflanze und die rote camboba hielten sich eisern und gingen als Letzte unter)


    Ich mein, wäre es nur ein wenig Alge wär es kein Problem, das gehört dazu. Aber wenn man spätestens 1x wöchentlich 2 Hände voll Alge aus dem Becken zieht und die Rückwand danach immer noch aussieht wie ne lebende Wand.. das geht gar nicht.

  • Du hast Mooskugel ? Ich hatte mit denen nur Pech. Die haben sich aufgelöst, haben meinen Filter verstopft und die Teile schwammen überall im Becken :( :


    Wir haben auch schon immer Aquarien gehabt, mehrere gleichzeitig am laufen.
    Dann haben wir abgespeckt und nur noch das 200 x 50 x 50 Becken und ein kleines 60 l Becken behalten. In dem großen Becken hatte ich Barsche und L-Welse. In dem kleinen Becken habe ich Albino Antennen Welse gezüchtet.
    Dann habe ich die Albino Zucht aufgegeben und das kleine 60 l Becken abgebaut, das steht immer noch im Keller, wie auch ein 6 Eck Garnelen Becken.
    Von dem 2 m Becken haben wir uns dann auch getrennt und komplett mit U Schrank und Besatz verkauft.
    Ich habe mir dann das Juwel Vision Eckbecken mit U Schrank und abgerundeter Scheibe gekauft und hatte Diskus und Panzerwelse drin.
    Nach Jahren hatte ich auf dieses Becken auch keine Lust mehr, wollte ein kleines Becken oder kein Becken mehr. Naja, dann ist es doch das Tetra AquaArt Explorer Line Halfmoon mit passenden U Schrank geworden :roll:
    Von meinen großen Becken habe ich immer noch einen riesigen Karton voll Aquarien Zubehör im Keller und eine CO2 Flasche mit Doppel Manometer von Dennerle, was sich so alles ansammelt :headbash:


    f8bffc38d4446e.jpg


    b840aa9738f6739943907e.jpg



    Eigentlich Aquarium geschädigt :lol:

  • Hmm...Algen...
    Im grossen Becken fast keine, ok da schwimmen aber auch Garras, Siamesen und 1 geschenkte Saugschmerle rum.
    Im mittleren Becken eigentlich nur auf der Wurzel, da stört es mich aber nicht, und an der Stelle, an der die meiste Strömung ist, weil, keine Schwimmpflanzen. ;)


    Überall dort, wo Schwimmpflanzen sind hab ich kein Algenproblem. Und meine Pflanzen sind überwiegend Nitratzehrer und sehr schnell wachsend.


    Ich hab beim grossen und mittleren Becken ganz normal Röhren, beim Futterbecken 2 Nano LED.
    Ich bekam das erste mal ein Algenproblem als ich die Reflektoren auf die Röhren packte.
    Jetzt färbt sich zwar alles nicht mehr so schön rot, braun, was auch immer.... Obwohl, wenn die Schwimmpflanzendecke nicht ganz so dicht ist, schon noch, aber dafür hab ich keine Algen mehr. ;)

  • Und ich schneide wie verrückt :lol:


    Ich kann auch mal verschicken. Alles sehr robust und anspruchslos. Wenn mal alles ein bisschen weniger chaotisch ist bei mir, momentan schaffe ich es leider nicht.

  • Ich kann auch mal verschicken. Alles sehr robust und anspruchslos. Wenn mal alles ein bisschen weniger chaotisch ist bei mir, momentan schaffe ich es leider nicht.

    Darauf würde ich sehr gerne zurückkommen :bussi:
    Sag bescheid, wenn du Luft hast :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!