Futter für Junghunde und Welpen an erwachsenen Hund?

  • Hallo zusammen,


    ich brauchte spontan Hundefutter und habe wohl nicht richtig aufgepasst und aus Versehen eine Tüte Trockenfutter, das eigentlich für Welpen und Junghunde ausgerichtet ist, gekauft, obwohl ich es für eine 6jährige Hundedame brauche. Habe nur auf die Gewichtsangaben auf der Seite geachtet, wo steht, bei wieviel kg wie viel gefüttert werden sollte..die Kleine wiegt nur so 5-6 kg.
    Hauptsächlich soll sie eh Nassfutter kriegen, das Trockenfutter vielleicht mal ein wenig zur Ergänzung und/oder als Leckerchen.
    Kann ich dann auch das geben oder muss ich versuchen, den umzutauschen?


    Danke!


    LG
    Katta

  • Real Nature (wie gesagt, brauchte sehr kurzfristig für morgen etwas).


    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied im Futter für Welpen, erwachsene und Senioren?

  • Zitat

    Wo liegt denn eigentlich der Unterschied im Futter für Welpen, erwachsene und Senioren?


    Mach dir mal die Mühe und vergleiche die Zusammensetzungen, bei den verschiedenen Sorten, die Unterschiede sollten dir auffallen.
    Welpenfutter sind normalerweise etwas energiereicher als die Adultsorten.
    Es ist aber auch von der Futtermarke abhängig.

  • Ich habe hier zurzeit auch ein Futter für "Welpen/Junghunde, trächtige Hündinnen und Hunde mit hohem Energiebedarf". Geht dabei wohl hauptsächlich um das "Mehr" an Energie, das dadrin ist. Vom Rohprotein und Rohfett her ist es nämlich wie das normale Futter für adulte Hunde. Leider steht der Energiegehalt nicht auf der Packung (oder ich finde ihn nicht).

  • Hi,


    Es gibt schon ein paar Unterschiede. Z.B. brauchen Welpen mehr Calcium. Generell ist der Bedarf an vielen Nährstoffen höher als beim erwachsenen Hund.


    Eine Tüte Welpenfutter schadet aber einem erwachsenen Hund kein bisschen! Von der Menge her würde ich mich ungefähr an den Empfehlungen für erwachsene Hunde halten. Kannst du hier nachschauen http://www.fressnapf.de/upload…erbraucherBroschDownl.pdf


    Mag zwar sein, dass das Welpenfutter ein kleines bisschen mehr Energie enthält, aber wenn es nur für kurz ist, würde ich mir da keinen Kopf machen.
    lg,
    Sanne

  • Hallo, ich finde das Real Nature junior S/M für kleine Hunde sowieso besser weil es folgende Werte hat:


    Protein 28,71%, Fettgehalt 14,45%, Rohasche 7,3%, Rohfaser 2,7%, Calcium 1,12%, Phosphor 0,92%, Natrium 0,36%, Magnesium 0,10%.


    Bei dem Adult S/M sind mir persönlich für einen kleinen Hund die Fettwerte zu niedrig, was aber generell ein Problem bei kaltgepressten Futter ist. Siehe hier:


    Protein 25%, Fettgehalt 10%, Rohasche 8,5%, Rohfaser 6,9%, Calcium 1,3%, Phosphor 1,1%, Natrium 0,39%, Magnesium 0,07%


    Von daher finde ich Deine Wahl gar nicht so verkehrt. Zudem sind die Brocken auch etwas keiner.... :wink:

  • Es gibt einige Adult-Futter mit mehr Protein und auch das Verhältnis von Ca zu P entspricht eher dem Adult-Standard. Komisch, dass es überhaupt als Junior-Futter angeboten wird. Also: rein damit ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!