Lauftraining (mit und ohne Hund)

  • Ich hab auch so im Kopf bei zweimal hält man in etwa seinen Stand, bei dreimal verbessert man sich leicht, bei vier noch mehr, ob fünf oder sechs Einheiten - da muss man sehen ob man noch zu seiner Erholung kommt, wie man dass belastungstechnisch wegsteckt.
    Ich wandere ja Wochenende/an freieren Tagen zb auch oft, prinzipiell ist dass ja auch ein langer, ruhiger Reiz. Ich laufe in aller Regel dreimal die Woche, manchmal auch viermal aber eben leider nicht strategisch sinnvoll verteilt. |) Und aktuell mehr kürzere Strecken zwischen 3-7km. Mehr will die Lunge noch nicht.


    Rouvi war heut total super. :applaus: Als wir heim kamen wars grad am dämmern und ein herrlicher Sonnenuntergang, also schnell Gastherme für Wasser angestellt und den Kleinen angezogen (ihm passt inzwischen Nepis Geschirr, dass mit dem wir unser letztes gemeinsames Rennen gelaufen sind :herzen1: ) und Josy an die normale Leine getan und ab in Wald. Von Anfang an hat er leichten Zug aufgebaut und was bei ihm echt genial ist, dass er schon so ab 12km/h etwa galoppiert. Ein sehr angenehmes und konstantes Zuggefühl. :applaus: Wenn er noch bisschen Kraft bekommt und etwas mehr Wumms rein legt wirds mal genial. :cuinlove: Cool ist ja, dass er vorweg laufen vom wandern kennt und vom reiten, dass im flotteren Tempo konzentriert voran gelaufen wird ohne Geschnüffel. Die Ansätze zum ziehen und Gas geben wurden heut frenetisch gefeiert und dann gab er noch mehr Gas. xD Ich brauchte nur zwischendurch Pausen für meine Lunge, die wollte sich noch nicht für Tempotraining durch Sand und durch Wildschweinlöcher begeistern lassen. In den Pausen hab ich dem schwarzen Puschel dass Pöpöchen gekrault, was freudig aufgenommen wurde aber eigentlich wollte er doch gerne weiter. :pfeif: Na mal sehen, wohin die Reise mit dem kleinen Mann noch geht.

  • Ich habe eigentlich so ein 0 auf 5 km Training angefangen, aber nach 2 Wochen habe ich es irgendwie wieder schleifen gelassen.


    Ich kann mich abends dann doch irgendwie immer nicht so recht aufraffen.
    Eigentlich war mein Plan Dienstag und Donnerstag abend laufen zu gehen. Aber Donnerstag frägt mich dann öfter eine Freundin, ob wir zusammen Gassi gehen und dann fällt das Laufen eben auch aus...


    Es ist ja nur eine halbe Stunde und das sollte doch irgendwie 3mal die Woche zu schaffen sein, oder :ops: ?


    Jedes Jahr das gleiche: Ich versuche im Herbst mit dem Laufen anzufangen und nach wenigen Versuchen ist die Motivation wieder weg.


    Vielleicht muss ich mir doch mal einen Trainingspartner/-gruppe suchen.

  • Das tue ich ja sowieso. Also Coco ist immer dabei.
    Aber meine Freundin möchte z.B. nicht joggen und wenn ich dann mit ihr eine Stunde Gassi gegangen bin, habe ich danach keine Lust mehr auf joggen.

  • Ich habe jetzt im Herbst auch wieder angefangen. Ich laufe am liebsten Morgens...direkt um 7 Uhr los. Direkt Laufsachen am Bett, gleich anziehen nach dem Aufstehen, Kaffeemaschine an und loslaufen.....Als es bis 19 Uhr noch hell war, bin ich direkt sonst von der Arbeit aus losgelaufen.


    Wahlweise habe ich tatsächlich jetzt das Laufband im Fitnessstudio für mich entdeckt (auch gerne direkt morgens um 7 Uhr) und schaffe es sogar inzwischen, da 50min drauf zu laufen ohne vor Langeweile wieder aufzuhören...aber ich trickse, indem ich mir einen Film, Serie (Rote Rosen :herzen1: ) oder Doku auf dem Handy anmache. xD


    Aber wenn's das Wetter gut ist, bevorzuge ich weiterhin die Morgenrunden, damit der Hund auch mit kann. Schön wir beide beleuchtet und mit Kopflampe....


    Nu bin ich aber erkältet und werde Cardio etwas hintenanstellen...dafür dann aber brav Kraftsport/Rumpf- und Stabitraining machen. :barbar:


    Mittwochs mache ich jetzt immer einen Lesmills-Bodypump-Kurs. Finde ich auch recht motivierend.

  • yeah, ich war vorher ne gute halbe Stunde laufen.
    Coco hat mich beim Abendgassi so genervt, dass ich nach einer Viertelstunde abgebrochen habe und nach Hause gefahren bin.
    Und dann konnte ich mich doch wirklich gegen halb acht nochmal aufraffen von Zuhause aus loszulaufen.

  • Ich war heute auch seit Ewigkeiten mal wieder auf’n Laufband.. nach Monaten Abstinenz habe ich mich nur langsam heran getastet. Unfassbar wie man abbaut.
    Aber es hat Bock gemacht. :ugly:

  • Wir waren heut auch wieder aber ohne Zug da Pony mit bei. Pferd soll das schwarze Wuselchen mit brav an lockerer Leine laufen verknüpft halten. =) Loser Sand auf dens seit Monaten mal einen Tag ergiebig geregnet hat, dass hatte was sumpfiges.. ich hab zwei kleine Gehpausen gebraucht. :ops:
    Blessvoss so morgens direkt... boah. Aber wahrscheinlich bist du auch so Mensch, der aufsteht und Vorträge halten kann. |) Ich brauch immer wahnsinnig lang um auf Betriebstemperatur zu kommen, deswegen lieb ich Abend/Nachtläufe, hasse Morgenläufe und find mittags grad so akzeptabel. xD

  • Blessvoss so morgens direkt... boah. Aber wahrscheinlich bist du auch so Mensch, der aufsteht und Vorträge halten kann. |) Ich brauch immer wahnsinnig lang um auf Betriebstemperatur zu kommen, deswegen lieb ich Abend/Nachtläufe, hasse Morgenläufe und find mittags grad so akzeptabel. xD

    Im Gegenteil....bin extremer Morgenmuffel. Zumindest was Kommunikation betrifft. Aber beim Laufen spricht ja keiner mit mir. xD


    Ausschlafen wäre natürlich geiler. Aber das ist 1. meine auferlegte Disziplin und 2. bekomme ich sonst ein Zeitmanagementproblem: Der Abend ist meist fürs Pferd reserviert.


    Und nüchtern laufen tut mir auch gut. Laufen mit schon vollem Magen ist ein Graus. War früher mit einer Laufgruppe unterwegs, immer Abends. Hat mich genervt....Zeitraub, schon müde vom Arbeitstag und eben den Bauch noch voller Essen von Mittag/ Frühstück.

  • morgens geht bei mir gar nicht. Ich bin froh, wenn ich es irgendwie ins Büro schaffe. Mehr geht da nicht.


    So, heute der zweite Lauf für diese Woche!
    Ich vertraue meiner App aber irgendwie nicht mehr. 4,6 km in 29 Minuten obwohl ich nicht mal die Hälfte davon gejoggt bin?! Kann das sein? Bei den Höhenmetern spinnt sie sowieso total :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!