Hund bellt/knurrt und zwickt fremde Menschen

  • Hallo, mein name ist Jana und ich habe seit 3 Wochen einen Schäferhund- Collie Mix. Ist ein Rüde & 2 Jahre alt. Er ist sehr verschmust und Zuhause total lieb. Eig kommen mein Freund und ich super mit ihm klar. Die Grundkommandos und eine Tricks kennt er bereits. Jedoch wenn man mit ihm durch das Treppenhaus geht und es kommt uns jemand entgegen fängt er an zu bellen und zu knurren. Wenn uns auf der Straßenseite besonders Männer, ältere Menschen entgegenkommen, dasselbe Spiel. Vorgestern wollte ich nach dem Spazieren gehen mit ihm einkaufen fahren, habe den Kofferraum aufgemacht & er ist reingesprungen. Eine Frau, meine Nachbarin näherte sich dem Kofferraum und wollte ihn streicheln. Ich hielt ihn schon zurück und beruhigte ihn, sagte zu der Frau sie solle nicht zu nah kommen. Er sprang rauß und zwickte ihr ins Bein. Er hat zwar nicht richtig zugebissen, jedoch hat mir das schon sehr Angst gemacht. Ich möchte ihn nicht weggeben und ein Hundetrainer kann ich mir finanziell nicht leisten. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich ? Wäre sehr dankbar ..


    Achja was ich heute ausprobiert habe ist eine kleine Wasserflasche, heute ist ein älterer Mann auf der anderen Straßenseite gelaufen, er fing gleich an zu bellen und ich spritzte ihn 2-3 mal an, es hat auch geklappt nur bekommt der Hund dann ja keine Sicherheit ?!


    Lg

  • Huhu,


    die Frage ist: WARUM tut er das? Unsicherheit? Angst?
    Hier kommen sicher noch Tips, aber ich persönlich würde doch auf jeden Fall einen Trainer hinzuziehen; wenigstens einmal, damit dieser die Situation beurteilen kann, denn das ist aus der Ferne schwer. Und so teuer ist das nicht, 40,- oder was der Einzelne nimmt hast du doch bestimmt mal dafür (ein Auto hast du ja auch...?) - sonst bis nächsten Monat sparen. Du musst ja nicht gleich ein 590,- Abo abschließen für 10 Stunden =) eine Einzelstunde bringt ja erstmal auch Licht ins Dunkel, hoffentlich.
    Wenn du ungefähr deinen Wohnort nennen magst, kann dir hier auch bestimmt jemand einen guten Trainer empfehlen.


    Liebe Grüße

  • Dankeschön :) Ja wenns nichts nützt werde ich mir das wohl vornehmen, der kennt sich ja hoffentlich aus, und wenn ein - zwei Stunden helfen ist es noch machbar.


    Wohne in Wilhelmshaven.


    Lg zurück =)

  • Zitat

    Dankeschön :) Ja wenns nichts nützt werde ich mir das wohl vornehmen, der kennt sich ja hoffentlich aus, und wenn ein - zwei Stunden helfen ist es noch machbar.


    Wohne in Wilhelmshaven.


    Lg zurück =)


    Na da kennt sicher jemand einen Trainer den man dir empfehlen kann, sonst google mal und schau dir, wenn du Trainer-HPs findest, auch unbedingt deren Referenzen an. Trainer kann sich ja jeder nennen ... der/die sollte schon etwas vorzuweisen haben an Aus-/Fortbildung.
    Ich könnte auch nicht auf einen Schlag 600,- für so eine 10er Karte ausgeben, was das manchmal kostet ... aber Einzelstunden gehen ja auch, und da kannst du/ihr dann selbst sehen wieviele ihr braucht. Ist natürlich für sich genommen immer teurer als so eine "Multikarte", aber eben einfach zu bezahlen (für mich) wenn es jedesmal nur 40, oder so sind.
    Ich drücke dir und deinem Hund auf jeden Fall die Daumen, das bekommt ihr schon hin mit etwas Hilfe. Ich finde es jedenfalls toll, dass du dir Rat suchst und nicht einfach sagst "der Hund schnappt, der kommt weg" :gut:

  • Wie wäre es mit einem Maulkorb? Dann kann der Hund ersteinmal niemanden beschädigen


    Ansonsten wenn ihr kein Geld für einen Trainer habt, dann sehe ich da ziemlich schwarz.


    Zu der Sache mit dem Wasser sprühen - darf ich raten: Im Fernsehen gesehen? :mute:

  • Zitat

    Wird wohl das Beste sein, sich mit einem Trainer in Verbindung zu setzen.


    So sehe ich das auch. Gute Entscheidung :gut:


    Das mit der Wasserflasche kann ne super Sache sein, es kann aber auch gewaltig nach hinten losgehen. So was sollte man NIE ohne Trainer machen.


    Bis zu eurer ersten Trainingsstunde würde ich ihm einen Maulkorb anziehen, zur Sicherheit. Wenn ihr den Hund vernünftig und in aller Ruhe an den Maulkorb gewöhnt, dann wird ihn das auch nicht stören.

  • Hey,


    Habe der Zeit ein ähnliches Problem und hier schon viele gute Tipps bekommen.
    Ohne Trainer würde ich an deiner Stelle daran auch nicht arbeiten und das mit dem Wasser auch nicht.


    Mein Hund schnappt aus Angst, wenn ich da mit Wasser käme, würde ich seine Angst eher verstärken.
    Ein Trainer kann dir erst einmal genau sagen, woher das kommt und was es für Mittel und Wege gibt.


    Maulkorb halte ich auch für eine gute Idee... aber langsam daran gewöhnen, damit er es als etwas Normales ansieht.
    Eliot trägt der Zeit auch einen und so können wir stressfrei an den Situationen arbeiten, denn auch ich bin ruhiger.


    Lg

  • Ihr habt einen erwachsenen Hund seit 3 Wochen.


    Es ging mir ähnlich, als ich meinen mit 2 bekam. Ich rate erst mal dazu, dem Hund Sicherheit zu vermitteln und ihm klar zu machen, dass IHR die Situationen regelt und nicht er. Und da empfehle ich erst mal für die nächsten 2 Monate Handfütterung und nur draussen. Kein Spiel drinnen, kein Futter im Haus... alles tolle findet draussen statt.
    Er muss ja erst mal seinen Platz in der Hierarchie finden und Verlässlichkeit eurerseits lernen. Und die Bindung muss sich ja erst mal aufbauen.


    Nachdem meiner Platz, Nein und Aus kannte habe ich ihn in solchen Situationen ins Platz geschickt. Heute beherrscht er es 1 a und lässt andere Menschen in Ruhe. Er ist jetzt 6 Monate bei mir.. genau heute.. hihi.


    Konsequenz eurerseits, ebenso wie Suveränität ist das A und O.

  • Lass das mit der Wasserflasche! Die Gefahr einer Fehlverknüpfung und Verschlimmerung ist sehr hoch. Es gibt ja eigentlich nur zwei Gründe aus denen ein Hund schnappt: 1. Angst, 2. Aggression. Diese Dinge hängen oft zusammen, beide werden durch so eine "Sanktion" verstärkt.
    Sorge dafür, dass der Hund erstmal nicht mehr bedrängt wird von Menschen.


    Du wirst dir einen Trainer leisten MÜSSEN. M.M.n. kommst du daran nicht vorbei. Frage doch mal bei der Orga nach, ob man dir da helfen kann!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!