Rennt allem was sich bewegt hinterher !

  • Hallo


    ich habe einen 6 Monat alten Rotti .
    Mein problem
    Jogger , Radfahrer, Rollerfahrer , Auto, Motorrad , Alles Was sich halt schneller bewegt als er .
    Er will hinter her rennen oder besser gesagt hin rennen .
    Gott sei dank habe ich ihn an der Schleppleine sonst hätte er mir bestimmt schon mal einen Radfahrer runter gehauen .
    Agressiv ist das nicht . er will spielen oder hat einen gute beutetrieb .
    wie bekomme ich das im griff . wer hat erfahrung damit . am besten mit der selbe hunderasse .

  • Wichtig ist dass du ihn gut im Auge hast, und reagierst bevor er nur schon einen Satz nach vorne machen kann.
    Versuche, ihn bei solchen Begegnungen auf dich zu konzentrieren. Ich z.b. belohne in solchen Augenblicken jeden noch so kurzen Blickkontakt zu mir, und damit ich viel belohnen kann gehe ich soweit weg, dass er mehr mich anschaut als das Objekt der Begierde. Am Anfang wirst du wahrscheinlich mehr Abstand einhalten müssen, und mit der Zeit kannst du immer näher gehen. Bleibe lieber länger auf Abstand, bis du sicher sein kannst dass es sitzt, sonst machst du dir vieles wieder kaputt!


    Aber gut dass du ihn an der Schleppleine hast :smile:

  • Nen Rotti hab ich nicht, aber eine Bordeauxdogge, sooo viel nehmen die Rassen sich da jetzt ja nicht. Ich denke, das hat schon etwas mit Agression zu tun leider....


    Ist eine recht territoriale Hunderasse, das darf man nie vergessen. Außerdem sind beide Rassen sehr ernst.
    Ich denke ihm passt es nicht, dass sich jemand in SEINM mobilen Territorium so schnell bewegt. Er kann das nicht kontrollieren und will dahin, um sich evtl. in den Weg zu stellen, denjenigen wegzurempeln, einfach denjenigen zu stoppen, bei dem was er da tut, denn dann hat er wieder die Kontrolle.


    Er muss lernen, dass er nicht darauf zu achten hat und dass du die verantwortung übernimmst, dass du entscheidest, wer sich wo bewegen darf.
    Ich würde ihn, sobald er nur dien Anschein macht, loszusausen (da muss man wirklich schnell sein, ich weiß das) übelst korrigieren. Wir haben dafür ein korrekturwort und sonst rempel ich ihn einfach zur Seite, dann weiß er schon, dass das nicht erwünscht ist, was er da tut. Wie ihr das macht, weiß ich nicht, aber eine Korrektur, die sitzt wirst du schon haben bei einem so großen kerl, ich hoffe es mal.


    Wenn er draußen irgendetwas gerne macht (bei uns ists Dummyarbeit oder Suchspiele) lenk ihn doch ab, wenn du einen Jogger oder so kommen sieht. Beschäftige ihn, lenk seine Aufmerksamkeit auf dich und bekohne ihn, wenn er den Jogger oder Radfahrer ignoriert. So habe ich es gemacht, klappt sehr gut. Du kannst dabei anfangs auch etwas ausweichen auf einen randwiese oder so, ihn dort ablenken und dann tastet ihr euch immer mehr an den frontalen Weg ran, solange er sich gut ablenken lässt.
    Ich würde aber nie ohne Schleppi üben.


    Ich sehe das schon recht kritisch, da man bei einem großen Hund weder unkontrollierbaren Beutetrieb, noch territoriale Agression (stoppen wollen) braucht... daher im Zweifel immer an einen Trainier in deiner Umgebung wenden!

  • Das ist ja ein gar nicht so seltenes Problem. Fast alle Hunde reagieren auf schnelle Bewegungsreize, lernen aber recht schnell was erlaubt und was verboten ist, was sich lohnt und was nicht...
    Der hat keinen guten, sondern einen fehlgeleiteten Beutetrieb...:-)
    Was ganz wichtig ist, ist das du mit dem Hund an dessen Impulskontrolle arbeitest...da gibt es 1001 Möglichkeit wie man kleine, schrittweise schwieriger werdende Übungen in den Alltag einbauen kann...
    Gib den Begriff mal in die Suchfunktion ein...da solltest du mehr als genug Lesestoff finden...:-)
    Ansonsten...Schleppleine dran, sehr, sehr aufmerksam und vorausschauend spazierengehen...jeden Verfolgungsansatz sofort unterbinden, jeden Ansatz von ruhigem Verhalten bestärken und das Ganze möglichst kleinschrittig, damit der Hund überhaupt versteht was du von ihm willst und ihr Erfolge habt!
    Überleg dir zusätzlich irgendwas wie du seinen vorhandenen Beutetrieb kanalisieren und alternativ auslasten kannst.

  • Bei meinem hat man in der Welpengruppe mit 12 Wochen schon das stoppen wollen beim spielen sehen können. Sogar das zur seite rempeln beim spielen, wenn jemand in der Gruppe zudynamisch war. Mit der 16 Woche war es noch ausgeprägter. Ich denke schon, dass sich sowas schon sehr früh zeigen kann, wenn auch noch nicht mit ernstem Hintergrund. Aber denke, der kommt schnell, wenn er das weiterhin so macht und kein Alternativverhalten angeboten bekommt.

  • Ich bin da vollkommen mit Wanjanini einer Meinung!


    Das Alter spielt beim territorial verhalten kaum eine Rolle!


    Du musst im zeigen, dass DU der Rudelführer bist, wenn du das bei sooo großen Kerlchen nicht bist, dann könntest du kurz oder lang ein Problem haben, den Hunde regeln gewissen Situationen nicht so wie wir sie regelen würden.


    Achte bitte mal drauf wer von euch beiden z.B. bei einem Spaziergang zuerst das Haus verlässt! Du oder dein Hund?
    Kannst du ohne Probleme in sein Essen greifen, spielzeug wegnehmen, usw.?


    LG
    Tamara

  • man kann allein drauf achten, wer vor geht..... meiner geht normalerweise immer hinter mir, der weiß das auch ganz genau. Genau so weiß er es ganz ganz genau, wenn er sich vorschummeln will.... und wenn es nur 10 cm sind, weiter vor als kopf auf Kniehöhe bei mir gibbet net....


    Ich denke dass grad diese Hunde es immer wieder mal versuchen, das kommando zu übernehmen... meiner macht das momentan in diesem minimalen Vorgehen.... er weiß dann ganz genau, wenn ich sage "Hey" dass er wieder hinter mich muss, mehr muss ich gar nicht dazu sagen....
    Auch wenn ich Leute oder Hunde treffe hat er hinter mir zu bleiben, bis ich sage, dass es ok ist und ich ihn meist dann abmache. (Ohne Leine darf er, wenn ich sage, dass er laufen darf, rumrennen wo er will, solange er im 10 m Radius bei mir bleibt, sonst gehe ich halt weg.)
    Aber ganz genau, das mit dem zuerst aus der Tür gehen ist wichtig, auch in geschäft und so. Und ich treib es sogar so weit, dass ich ihn stoppen lasse, wenn wir in einen neuen Weg abbiegen, damit er nicht zuerst um die Ecke guckt..... alles so kleinigkeiten, die ich mit meinem von WELPE an gemacht habe, da er sogar damals schon die Tendenz zum kontrollieren wollen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!