Was tun, wenn Wolf angreift?

  • Nu laßt mal die Kirche im Dorf.
    Kein Wild-Tier weltweit, egal ob Wolf, Bär, Hai usw greift Menschen bewußt an. Wir gehören nicht in ihr Beuteschema. Wenn sie sich bedroht fühlen, ists was anderes.
    Menschen !!! jagen Tiere, nicht umgekehrt.

  • Zitat

    Also wäre für dich die Konsequenz, dass beispielsweise alle Lausitzer ihren Hunden keinen Freilauf gewähren?


    ... im Wald? Definitiv Ja! Das wär MEINE Konsequenz, alle anderen sollten sich dann halt einfach bewusst sein, dass es passieren könnte...

  • Zitat

    ... im Wald? Definitiv Ja! Das wär MEINE Konsequenz, alle anderen sollten sich dann halt einfach bewusst sein, dass es passieren könnte...


    Na dann ade artgerechte Hundehaltung - ich fände es definitiv untragbar, wenn ich die Hunde nur noch in der Stadt(!) freilaufen lassen könnte, und sie beim wandern ständig angeleint lassen müsste! Wölfe leben ja nicht nur im Wald.


    Wobei das in Schweden schon ziemlich extrem scheint mit dem Reissen von Hunden, habe ich noch von keinem andern Land gehört. Da ist möglicherweise der Besatz zu hoch, dass die so dicht an menschliche Präsenz rankommen, und die Scheu verloren haben.

  • Zitat


    Na dann ade artgerechte Hundehaltung


    Meine Hündin läuft aufgrund grosser Jagdbereitschaft eh nie frei in Wäldern. Wird sie deshalb nicht artgerecht gehalten? Nein. Sie läuft täglich frei, wir gehen halt einfach in die Felder (nicht in die Stadt, denn da wär sie auch angeleint).
    Wölfe halten sich nicht tagsüber auf dem freien Feld auf (ich sprech jetzt nicht von Kanada) – selbst wenn, man würde sie frühzeitig erblicken und könnte ja noch immer anleinen.


    Aber wenn man der Ansicht ist, Hunde würden nur artgerecht gehalten, wenn sie auch im Wald frei laufen dürfen, dann muss man auch damit leben können, dass mal einer aufgrund eines Wildtieres "abhanden" kommt. Ich würde das Risiko jedenfalls nicht eingehen – ich weiss aber nicht, wie es bei euch ist, da scheint der dichte Wald ja gleich an die Stadt zu grenzen...

  • In den Voralpen sieht man nirgends kilometerweit, das Gelände ist stark coupiert, Wald und Weide im Wechsel. Industriell bewirtschaftete Felder haben wir nur wenig, da muss ich weiter fahren, sind auch nicht hundefreundlich. Wie gesagt, Wölfe kommen nicht nur im tiefsten dichtesten Wald vor. Wir haben hier auch noch kein derartiges Problem mit den vorhandenen Wölfen, das sind fast ausschliesslich Einzelgänger, Jundtiere auf Reviersuche, sind entsprechend scheu. Aber ich war schon schockiert, wie dreist sich Wölfe in Skandinavien teilweise Hunde schnappen, die sich nahe am Menschen/Haus aufhalten.


    Ich schiebe da keine Panik, aber gar so romantisch-verklärt wie manche sehe ich es auch nicht. Und die zugegebenermassen tollen Videos von Hund-Wolf-Freundschaften spiegeln absolute Ausnahme und nicht die Realität wieder.

  • Na ja, mal ganz ehrlich, wenn wir uns schon in den Frack machen, weil da irgendwelche Wölfe im Wald rumschleichen könnten, was sollen da Leute z.B. in Australien machen???
    (Übrigens ein Kontinent, bei dem ich persönlich ganz schön Respekt hab vor den Tierarten, die da so kreuchen und fleuchen..)

  • Also ich habe mir diese Frage in letzter Zeit auch schon gestellt. Und find sie garnicht dumm. Ich wohne sozusagen auch in Sachsen im Wald.


    Insbesondere weil ich mich in letzter Zeit viel mit Fachlektüre zum Thema Wolf als Ursprung des Hundes und Verhalten beschäftige, beschäftigt mich das ziemlich. Es gibt doch namhafte Wolfsforscher...wie sollte man sich am besten verhalten im Fall verhalten, in dem zugegebenermaßen sehr unwahrscheinlichen, aber möglichen Fall, dass man einem drohenden Wolf gegenüber steht?


    Ich habe noch keine Antwort gefunden.


    Aber ich finde einige Kommentare hier im Sinne von "der Wolf schnappt sich euren Hund und dann habt ihr Zeit zu fliehen" echt daneben! Im Falle wüsste ich schon gern, wie ich meinen Hund (und natürlich mich) schützen könnte, denn ich würde ganz sicher nicht mal eben meinen Hund opfern, sondern alles dafür tun, ihn zu retten!


    Nachdenkliche Grüße,
    Lily und Happy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!