Optimaler Tagesablauf/ Auslastung

  • Guten Morgen zusammen,


    Ich hab eine Frage zum Optimalen Tagesablauf/ Auslastung.
    Mein bzw unser Wochentag sieht so aus:
    5.00 aufstehen
    6.30 kurze runde von ca. 30 min.
    ab. 7.00 drudeln hier die Huta Hunde ein, was auch immer mit ein wenig Aufregung verbunden ist.


    8.30 erste Fütterung danach eine std. Ruhe.


    Ca. 10.00 große Gassi/Spiel/ Trainingsrunde mit 3 Hunden ca. 1,5 std.
    Zwischen 12.00 - 13.00 zweite Fütterung.


    Um 15.00h nächste Schnüffelrunde mit dem Gassigeher. Dort gibt es kein Spiel sondern nur Leinenrunde.


    Ab. 16.00 kommen die ersten Besis wieder leichte Aufregung.


    Um 19.00h ist hier Schluß und es gibt eine kurze Runde zum Auspowern und lösen.


    Ich frage deshalb weil
    1. Milow anfängt nachts Dinge im Schlafzimmer anzuknabbern ansonsten ist er sehr ruhig und ausgeglichen.
    2. Unser HuTa Hund ( Podenco Mix 10 mon. alt) abends komplett abdreht entweder noch bei mir wenn sie ihn abholen und noch einen Kaffee trinken oder bei den Besis zu Hause wenn er nicht bei mir war.
    3. Ich möchte mit Milow allein zum Agility gehen und ihn aber nicht zusätzlich stressen.


    Hat jemand eine Ahnung ob es zuviel oder zu wenig ist?
    Ich freue mich über Ratschläge von euch.

  • also an zuwenig physischer Belastung liegt es sicherlich nicht. Das ist ja schon ne Menge!
    Das Knabbern von Milow kann viele Gruende haben, wie alt ist er?


    Vielleichts hilfts die Hundis nicht nur physisch auszulasten sondern auch "geistig", paar "Raetsel"aufgeben :)


    Ich finde ja auch immer dass es neben dem ganzen Auslasten, sei es physischer und phsychischer Natur, auf das Erscheinungsbild des Menschen ankommt. Eine entspannte Erscheinung, eine ruhige Stimme und eine grosse Portion Zuneigung & Kontakt koennen wahre Ruhe und Vertrauen verbreiten...

  • dann find ich die Beschaeftigung die Du Milow gibst zu viel! 9 Monate, er ist ja ein Jungspund. Dinge zerkauen gehoert da fuer mich noch dazu...
    Ich finde dass durchaus auch mal Tage sein duerfen in denen der Tagesablauf nicht immer der gleiche ist und Hund auch mal einfach sein darf...Unsere geniesst dies sichtlich. Einfach mal nen Tag in der Sonne braten und mit einem oder 2 kleinen Spaziergaengen ist absolut getan....

  • Ich denke auch, dass das zu viel ist. Mein Rüde ist fast 14 Monate alt und hat nicht annähernd ein solches Programm. :)
    Generell gibt's hier auch keinen festen Tagesablauf (gut, in nem HuTa-Betrieb ist man an gewisse Zeiten gebunden), gelaufen/gespielt wird dann, wann es mir gerade passt. ;)

  • Alsoooo sooo fest sind die Zeiten auch nicht, aber der Ablauf an sich ist zur Zeit der gleiche, manchmal lasse ich bei Milow auch eine Runde aus aber den Welpen, den Podenco und einen anderen kann ich nicht allein lassen. Den Welpen lasse ich draussen komplett außen vor der kleine Schnüffelt vor sich hin und knabbert Stöckchen oder liegt einfach nur rum dann.

  • Ich finde den Tag so ganz ok, Toben, schnüffeln, Ruhephasen alles ist vertreten.


    Das Knabbern gehört in dem Alter ja fast noch dazu. wo schläft er denn, bei euch im Schlafzimmer oder woanders?

  • Dein Hund zeigt Dir, dass es zuviel ist. ;) Keine Ruhe merh finden... mitten in der Nacht nicht schlafen können usw... Das sind in der Regel alles anzeichen für Überforderung.


    Ich würde mich auf zwei Spaziergänge beschränken. 1,5 Stunden am Stück halte ich für so einen jungen Hund zulang. Das kann man mal machen, aber nicht regelmäßig - das bekommen die im Kopf nicht mehr gebacken.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Du schreibst, das sei euer Wochentag. Wie sieht denn das WE aus und wie verhält er sich dann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!