Der Gedanke lässt mich nicht los....

  • ....obwohl es ein Thema ist, das man am liebsten nicht überdenkt!


    Die Hündin meiner Freundin wurde letzten Mittwoch eingeschläfert und im Garten begraben.
    Genau an der Stelle, bzw. daneben, wo vor drei Jahren schon mal ein Hundi der Familie begraben wurde.


    Beim Aufgraben, so ungefähr 1,5 Meter tief, hat sich herausgestellt, dass der Hund noch komplett so daliegt, mit Fell, Decke, Bällchen und allem drum und dran ... :( was für die Familie der absolute und totale Schock war...verständlicherweise. :gott:)
    Wie kann das denn überhaupt sein? :hilfe:


    Liegt es an der Bodenbeschaffenheit?
    Der Boden ist dort sehr lehmig.
    Für mich ist es von diesem Tag an eine Horrorvorstellung, dass ich womöglich irgendwann mal meinen Dino noch in voller Lebensgrösse ausgrabe.... :( :
    Kennt jemand dieses Phänomen, und kann etwas dazu sagen?
    Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Verwesung innerhalb eines Jahres so gut wie abgeschlossen ist :/


    Wie schon geschrieben, mir lässt das einfach keine Ruhe, und ich sehe nun immer nur das Bild meines leblosen Hundes vor mir...und ich finde das ganz schrecklich.



    Lg Britta

  • Das Phänomen heißt Wachsleiche.
    Du findest etliches darüber im Netz.
    Es liegt an der Bodenbeschaffenheit und die Leichen werden regelrecht konserviert.


    LG, Friederike

  • Oh wie schrecklich! :( :


    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es liegt an der Feuchtigkeit, die im Boden ist. Je feuchter, desto langsamer setzt der Verwesungsprozess ein. Ich habe darüber mal einen Bericht im TV gesehen. Da ging es um einen Friedhof, der sehr mit Grundwasser zu kämpfen hatte.


    LG Ute

  • Über die Wachsleiche habe ich auch schon Etliches gelesen, auch über müde Friedhofsböden.
    Dass das aber auch bei "befellten" Toten so eintreten kann, das ist ja ganz schrecklich... :( :

  • Hi Britta
    wenn das sehr salzhaltiger Lehmboden ist, ist der Hund eigentlich konserviert. Der Hund wird Mumifizieren. Zumal er ja wahrscheinlich in der Decke eingewickelt ist. Denke mal das es daran liegt.
    LG

  • Oh man, dass muss echt furchtbar gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst hast deinen Dino in Lebensgröße auszugraben :streichel:


    Ich denke, dass es am Lehmboden liegt, da sich innehralb des Lehmbodens auch keine kleineren Lebewesen fortbwegen, welche normalerweise ihren Teil zur Verwesung beitragen.
    Ebenso "konserviert" Lehm relativ gut, da es eine höhere Dichte hat.

  • Ohje, na das ist mal keine schöne Vorstellung, da stellen sich ja sämtliche Haare bei mir auf. :/


    Habt ihr denn auch so nen ähnlichen Boden?

  • Zitat

    Oh man, dass muss echt furchtbar gewesen sein. Ich kann verstehen, dass du jetzt Angst hast deinen Dino in Lebensgröße auszugraben


    Noch ist es ja nicht so weit :gott: , aber man macht sich ja so seine Gedanken.
    Mein Dino ist leider immer noch tagtäglich bei mir, mal mehr, und auch mal weniger :/ , aber immer jeden Tag :smile:


    Momentan, speziell nach der Einschläferung und diesem Erlebnis, besonders intensiv.
    Für mich, das muss ich ganz ehrlich zugeben :ops: , wäre so ein Erlebnis unauslöschbar und einfach nur ganz schrecklich.


    Ich schäme mich selbst für diese Gedanken momentan, aber sie sind einfach da.
    Ich habe lange überlegt, ob ich diese Frage überhaupt stellen soll :( :


    LG Britta

  • Oh je..... :/


    Aber es gibt nunmal Boden, der nur sehr schwer verwesen lässt. Ich glaube lehmiger Boden ist auch ein solcher, weil wenig Leben und Sauerstoff darin ist?!


    Vielleicht hilft dir das ja weiter: http://www.hlug.de/medien/boden/dokumente/heft8.pdf


    Es gibt noch einige andere Links, die vielleicht aber nicht für jedermann sind. Aber über den Verwesungsprozess und die Umwelt- bzw Bodenbedingungen gibt es einiges zu finden. Vielleicht lässt du einfach mal den Boden bei euch im Garten analysieren um zu verhindern, dass dein Hund da ewig konserviert liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!