Haben Eure Hunde auch wieder Probleme mit juckenden Pfoten??

  • Lucy juckt auch seit einigen Wochen an ihren Pfoten, hauptsächlich hinten rechts, zumindest da wohl am schlimmsten. Habe grade gesehen, dass dort sogar eine kleine Stelle blutig ist. :verzweifelt: Ansonsten nirgendwo. Sie bekommt das Nassfutter von Rocco, Rind gemischt mit unterschiedlichen anderen Sachen wie Wild, Seefisch, Lamm, Kalbsherzen oder so - 100% Fleisch mit 0,02 % Leinöl, was anderes ist da nicht drin. Da wir ihre Darmflora aufbauen, bekommt sie immer mal Joghurt, Hüttenkäse und Brottrunk dazu (wenn ich mich nicht täusche, hat sie sich vorher nicht gejuckt). Habt ihr ne Idee was ich gegen das Pfotenknabbern tun kann oder wo die Ursache liegt? :verzweifelt: Was würdet ihr nun machen, was weglassen, etc.? :( :

  • Bei meinem letzten Dackel waren das Pfotenjucken mit abendlichem Endlos-Gelecke, die Ohrenentzündungen und der heftige Juckreiz (mit blutig gekratztem Hals) vorbei, als ich ihm ausschließlich sein Trockenfutter geben habe und keine besonderen Leckerchen mehr, keine Kauartikel und keine häufigen Futtersortenwechsel mehr gemacht habe.

  • Möchte dazu noch ergänzen, dass es 1,5 Jahre gedauert hat und verschiedene Tierärzte um etliche Euro reicher (Shampoos, Cortisoncreme, Allergietest, Hautgeschabsel, Diätfutter usw. usw.) waren, bis mich ein befreundeter Züchter darauf gebracht hat, dass ich einfach mal alles über mehrere Wochen komplett weglassen soll und dem Hund ausschließlich sein Trockenfutter geben soll.

  • Habt ihr mal an Streusalz gedacht? Das kann die Haut reizen, oder in kleinen Verletzungen brennen.
    Hatte mein Hund mal nen ganzen Winter lang immerwieder.
    Hab dann ganz bewusst gestreute Böden gemieden und tataaa, keine Juck-Leck-Attacken mehr :)
    Ansonsten kann ich Dackelbenny nur zustimmen, was das nureineeinzigesachefüttern betrifft.

  • Ja! Streusalz kann sie gar nicht vertragen. Aber hier liegt eigentlich nichts mehr, bzw. nur minimal. Aber vielleicht reicht das ja noch aus. :verzweifelt:

  • Hallo,


    wir benötigen dringend Hilfe für Roxy`s Juckreiz an den Pfoten.
    Sie tut meinem Mann und mir so leid und wir wissen auch aktuell nicht mehr wie wir ihr weiterhelfen können.


    Sie hat Niereninsuffizienz so das Kortison entfällt.
    siehe auch:
    Niereninsuffizienz bei 3-jähriger Hündin


    Wie ich im v.g. Thread geschrieben habe, wurde Blut abgenommen um den Harnstoff- und Kreatininwert zu überprüfen.


    Im Zuge der Blutabnahme habe ich den Allergietest wiederholen lassen, nachdem sie sich seit Juli 2016, trotz Einnahme von 8 mg Apoquel/tgl. noch verstärkter juckt und sie sich mittlerweile die zwei hinteren Pfoten total wundgeleckt hat.


    Aufgrund der Niereninsuffizienz darf Roxy kein Kortison gespritzt bekommen.
    Die Allergietest´s haben ergeben, das Roxy auf fast alles allergisch reagiert was draußen in der Natur wächst und zwar zum größten Teil mit RK 5 (RK=Reaktionsklasse).
    Futter- und Hausstaubmilben RK 5
    auf alle Lebensmittel RK 0
    Ich benötige dringend ein Mittel was Roxy den Juckreiz nimmt, wir drehen sonst ab. Socken behält sie nicht an, notfalls kann man die ja zusammenbeißen.
    Hat vielleicht jemand eine Idee für Schuhe oder Socken oder ähnliches die sie nicht rausziehen kann.
    Einen Trichter möchte ich ihr und uns ersparen.
    Es muss doch irgend eine andere Hilfe geben.


    Ich habe Kortision-Creme von der TÄ zu Hause, die möchte ich aber nicht permanent auf die Pfoten schmieren, bis ich den Socken drüber gezogen haben, hat Roxy schon zwei Mal geleckt.


    Hamamelis-Salbe von DHU hat zwar Wirkung gezeigt, aber nicht lange angehalten.


    Mit Balistol wurde der Juckreiz verstärkt.


    Globuli Urtica urens D6 3 x 5 Stück, bekommt sie aber erst seit heute


    Ich habe mit einer TÄ Kontakt aufgenommen die Bioresonanztherapie, Eigenblut-Behandlung und ähnliches macht und auch eine gute Gesamtbewertung hat, jedoch verkraftet Roxy´s Körper keine zwei Therapien zu gleicher Zeit und die SUC-Therapie (Niere) ist sehr wichtig.


    Wer hat selbst gute bis sehr gute Erfahrungen mit einem juckreizstillenden Mittel gemacht bzw. wer kann uns Socken/Schühchen ect. empfehlen die Roxy nicht so schnell rauszieht.


    Danke.


    LG KrissyHexe mit Roxy

  • Habt ihr schon probiert ihr nach jedem Gang draußen die Pfoten abzuwaschen?
    Also gründlich, am besten mit einem guten Hundeshampoo.


    Ansonsten kann ich als Juckreizgeplagte (Allergien und Neurodermitis) noch Kälte empfehlen, also die Pfoten vielleicht in Eiswasser tauchen. Aber ob der Hund das toleriert?
    Ich laufe im Sommer mit nem Kühlakku um den Hals gebunden herum...


    Dann halt noch gute Pfotenschuhe, aber da kenne ich mich nicht aus.
    Und andere Allergiemittel! Es gibt schließlich nicht nur Apoquel und jeder Körper ist etwas anders, was bei 100 wirkt muss beim 101 nicht auch funktionieren.

  • Habt ihr schon probiert ihr nach jedem Gang draußen die Pfoten abzuwaschen?
    Also gründlich, am besten mit einem guten Hundeshampoo.

    ja, haben wir auch schon.


    Mit Eiswasser habe ich noch keine Erfahrung gemacht.


    Wenn Roxy die kleine Fußwanne und das Handtuch sieht, sehe ich Roxy nicht mehr.
    Wenn ich sie dann endlich zu ihrem Fußbad überreden konnte, habe ich keinen Hund mehr, sondern ein Untier das sich mit aller Macht sträubt eine Pfote ins Wasser zu tauchen, man meint nicht viel Kraft so ein kleiner Hund hat.
    Und jetzt kommt das Gegenteil, aber in aller seelenruhe im Main entlang laufen (Juckreiz kommt nicht vom Main, da sind wir nur ab-und an).
    Aber vielen Dank für Deine Idee.


    Hat jemand noch einen Hinweis für ein paar Pfotenschuhe für Roxy kleine Pfötchen, wäre schön.

  • Ich habe viel gelesen und habe mir Waschnüsse gekauft ( westi 4 Monate), sie sollen auch gereizte Haut beruhigen, es gibt auch neemöl belese dich mal darüber

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!