Haben Eure Hunde auch wieder Probleme mit juckenden Pfoten??

  • Bei Maja fängts auch wieder an und ich bin momentan noch unsicher, obs an Grasmilben liegt oder an ihren diversen Futtermittelallergien...

  • Hallo Niami,


    ich würde dir jetzt gern raten... doch das kann ich nicht.


    Das was mir dazu einfällt:
    Wenn schon bekannte Futtermittelallergien vorliegen... dann ernähre Maja doch erst Mal wieder so, dass keine Allergien weiter ausbrechen können. Du weißt dann doch sicherlich, wo der/die Knackpunkte sind.


    Oder du lässt nen Abstrich beim TA machen, dann weißt du es ganz genau.


    Wünsche euch KEINEN (erneuten?!) Ausbruch der Allergie!!!



    Toi, toi, toi...

  • Ich schließ mich hier mal an, weil es irgendwie passt - macht ja keinen Sinn, hierfür einen neuen Thread zu erstellen:


    Seit ungefähr November habe ich bei meiner Hündin das Problem, dass ihr manchmal abends die Pfoten jucken.
    Es kommt sehr selten vor - so circa ein Mal im Monat, also bisher vier Mal. Es ist richtig heftig, sie rennt dann wie irre durch die Wohnung, scharrt und hechelt und kriegt sich gar nicht mehr ein.


    Eine Bekannte von mir hatte das selbe Problem mit ihrer Hündin auch in diesem Winter, ihre Hündin hat so extrem reagiert, dass sie überlegt hat, in die Klinik zu fahren.


    Nach circa einer halben Stunde ist der Spuk dann aber vorbei. Dazu muss ich sagen, dass ich währenddessen die Pfoten gewaschen hab und das hat sie auch gemacht.


    Mittlerweile creme ich die Ballen anschließend auch ein.
    Eine Freundin von mir hat das selbe Problem mit ihrem Hund.


    Wir gehen nicht in den selben Gebieten.


    Ich hab das Gefühl, dass der Juckreiz bei meiner Hündin ausgelöst wird, wenn ich längere Zeit über sehr nasse Wiesen gehe.


    Nun meine Frage:


    Ist euch Ähnliches schon mal passiert? Woran könnte es liegen? Hat es eventuell mit den milden Temperaturen zu tun, sodass bestimmtes Getier überlebt und die Pfoten meines Hundes bearbeitet ?
    Vielleicht habt ihr ja Ideen - auch um dem Jucken vorzubeugen...

  • Ist euch Ähnliches schon mal passiert? Woran könnte es liegen? Hat es eventuell mit den milden Temperaturen zu tun, sodass bestimmtes Getier überlebt und die Pfoten meines Hundes bearbeitet ?
    Vielleicht habt ihr ja Ideen - auch um dem Jucken vorzubeugen...

    Mmh, Haselnuss-Pollen sollen schon ab November wieder fliegen, aber das wäre ja unlogisch, das der Hund da nur mit den Pfoten reagiert

  • Wenn ihr am Futter nichts geändert habt, auch nichts hinzugefügt habt, denke ich eher an Milben oder eine Gräser Allergie.
    Hat dein Hund das auch wenn Schnee liegt ? Welche Monate fallen dir besonders auf ?
    Ich würde mir einfach mal die Zeitpunkte aufschreiben, dann hast du einen Überblick und kannst evtl. Schlüsse daraus ziehen.


    Hier hast du mal einen Pollenflug-Kalender :


    Home - www.pollenflug.de :: Pollen :: Pollensaison :: Pollenkalender :: Pollenallergie :: Polleninformation


    Ist für allergische Menschen, wie auch für allergische Tiere :smile:

  • Ich hab ja schon geschrieben, dass es im November das erste Mal war und seitdem alle paar Wochen.
    Der Juckreiz hält circa ne halbe Stunde an und tritt auch erst abends auf (vermutlich weil sie dann nicht mehr abgelenkt ist).


    Und zwei andere mir bekannte Hunde haben in diesem Winter die selbe Symptomatik.

  • Der Pollenflugkalender ist seit einigen Jahren ziemlich nutzlos, das haben die Veranwortlichen nur leider immer noch nicht erkannt.
    Durch das Wetter hat man inzwischen garkeine Ruhe mehr, irgendwas pollt immer vor sich hin. :( :
    (Mehr als 2 Stunden Sonne am Stück bei Temperaturen über 0° und ich greife zum Antiallergikum. Auch im Dezember... Ätzend ist das!)


    Aber das aufschreiben ist gut und wichtig! Mach ein Tagebuch, schreib immer auf wo ihr gelaufen seit. Manchmal ist eine bestimmte Region schuld die man zu gewissen Zeiten besser meidet.
    Alternativ einfach nach jedem Gassi die Pfoten abwaschen, dann kann nix jucken.


    Das Problem ist echt das man auf alles reagieren kann. Und beim Hund die Nadel im Heuhaufen zu finden...


  • Und zwei andere mir bekannte Hunde haben in diesem Winter die selbe Symptomatik.

    Das ist merkwürdig, die werden ja nicht alle auf das Gleiche an Pollen reagieren, fliegt ja meineserachtens auch nur Erle und Haselnuss zu der Zeit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!