Ich trau mich schon fast gar nicht ... Barfplan 1024...

  • Hallo zusammen :)


    Ich versuche es kurz und schmerzlos zu machen ;) Danke vorab an alle, die sich die Zeit nehmen.
    Es geht mehr um die Fragen unten :)


    Baghira, Aussie-BC-Mix, Hündin, unkastriert, normal aktiv, 2,5 Jahre, aktuell 22,3 perfekte Kilo


    Laut Rechner


    Tagesportion
    440 g


    Davon
    220g Fleisch (->pro Woche 1540g)
    88g Pansen/Blättermagen (-> 616g)
    66g Innereien (->462g)
    66g RFK (-> 462g)


    Pflanzlich
    110g (-> 770g)


    So, ich fütter


    1 Mal in der Woche die gesamte Portion Innereien, frisst sie gut und kein Durchfall
    1 Mal die Woche Pansen komplett


    RFK kaufe ich für den Monat und fütter die meist Rippen und Nacken (Rind) halt über den Monat, pro Woche gut was zu knabbern.


    An Fleisch Hühnchen, Rind, Ente, Hirsch, Lamm (alles Muskelfleisch / Pferd und Kaninchen aus persönlichen Gründen nicht)


    An Zusätzen gibt es momentan ab und an Tonerde, gute Öle und Hagebuttenschale.


    Fragen:


    Wie sieht es mit Salz aus?


    Muss man täglich Calzium füttern?


    Hähnchen nehme ich mit Knochenanteil, Keulen und Karkassen frisst sie nicht.
    Die Rippen werden auch nie ganz gefressen, sondern halt angeknabbert.
    Wie decke ich ordentlich den Calziumbedarf?


    Soll/Muss ich KH beifüttern?


    ich sorge mich doch am meisten darum, dass ich sie irgendwie falsch ernähre und ihr die Knochen oder dergleichen kaputt fütter :verzweifelt:


    Vielen Dank und viele Grüße, Sabrina und Baghira

  • Hi,


    Also bezüglich des Calcium:
    Ich persönlich bin der Ansicht, dass es am sinnvollsten ist, täglich Calcium zu füttern.
    Auch bin ich der Ansicht, dass man Calcium berechnen sollte, also ungefähr auch bedarfsgerecht zuführen sollte. Da der Calciumgehalt in den verschiedenen RFK sehr unterschiedlich ist, kommen Rechnungen von wegen "soundsoviel % RFK" einfach nicht hin.


    Der Hund kann überschüssiges Calcium zwar ausscheiden, allerdings kann ein dauerhafter Calcium-Überschuss einen sekundären Kupfer- und Zinkmangel nach sich ziehen. Und da Kupfer und Zink beim Barfen eh immer knapp sind, muss das meiner Meinung nach nicht unbedingt sein ;)


    Man rechnet mit einem Calciumbedarf von 80 mg /kg KM pro Tag. Wären bei deinem Hund also 1800 mg Calcium pro Tag.


    Das entspricht pro Tag
    190 g Hühnerklein ODER
    120 g Hühnerhälsen ODER
    65 g Kalbsbrustbein.


    Ich finde es sinnvoll, Calcium jeden oder zumindest jeden zweiten Tag zu füttern. Kommt zu viel Calcium auf einmal, kann der Körper es evtl. nicht so gut aufnehmen und speichern. Also lieber häufiger wenig, als einmal viel Knochen.


    Ich verwende fast nur Geflügelhälse, sind gut zu portionieren, gut verträglich, die kleinen Wirbelknochen können nicht splittern etc.


    Was mir in deinem Plan noch fehlt, sind bindegewebsreiche/knorpelige Anteile. Vielleicht hast du das aber auch unter Fleisch mitgerechnet. Das wäre für mich sowas wie z.B. Kehlkopf, Lefzen, Lunge etc.
    Falls deine Fisch mag, wär das auch noch ne wertvolle Ergänzung.


    Ich persönlich teil das dann immer so auf:
    2x pro Woche gutes Muskelfleisch
    2x pro Woche Pansen
    1x pro Woche Bindegewebsreiches/Knorpeliges
    1x pro Woche Innereien
    1x pro Woche Fisch


    Davon immer die gleiche Menge und täglich den passenden Anteil RFK noch dazu.
    Muss man natürlich nciht so aufteilen, finde das aber recht simpel so ;)


    lg,
    Sanne

  • Vieeeeeeeeeeeeeelen Dank =)


    Noch eine Frage: Wie viel g Eierschale wäre das? Hühnerzeug frisst sie halt nicht so gerne. Das Hähnchen ist schon immer mit Knochenanteil.


    bindegewebsreiche/knorpelige Anteile muss ich zufügen, hatte ich nicht, dachte Muskelfleisch wäre "höherwertiger" :ops: Aber, wenn das dazu muss wirds gekauft ;)


    Fisch gibt es ein Mal die Woche, im Ganzen gewolft.


    Danke dir :)


    lg

  • Hallo und danke =)


    Werde mich mal in den Thread einlesen, danke =)


    Hier gibt es an Tagen, wo viel gemacht wurde immer mal Matsche-Reis oder Nudeln/Kartoffeln.


    Sonst nicht,aber wenn sie "so gut" ist, muss das auch nicht oder?


    Ich geh jetzt lesen, danke =)

  • Hi,


    Also z.B. das Lunderland Eierschalenpulver hat 38,6 % Calcium. Das wären also 38,6 g pro 100 g.
    Dein Hund braucht pro Tag 1,8 g Calcium, mit Dreisatz ausrechnen:


    x = 1,8 * 100 / 38,6 ->
    x = 4,66


    -> Dein Hund braucht 4,66 g Eierschalenpulver pro Tag.


    Ich würde allerdings vielleicht eher zu Knochenmehl kaufen, denn Eierschalenpulver enthält fast gar kein Phosphor. Und entgegen aller Annahmen ist im Fleisch doch wieder nicht so viel Phosphor gesamt drin, wie der Hund braucht.
    Dieses hier soll wohl sehr gut sein http://www.barf-gut.de/barf-pr…qualitaet-250g-p-587.html
    Es geht aber auch ne andere Sorte. Würde grob geschätzt eins nehmen, ca. 3 x so viel Calcium enthält wie Phosphor.


    Wenn sie Kohlenhydrate gut verträgt, vom Wesen, von der Verdauung, von der Haut, von den Ohren etc. her alles ok ist, kannst du ruhig Kohlenhydrate geben.


    Ich geh die Sache immer ein bisschen andersrum an:
    Deine Hündin sollte so grob geschätzt 300 g tierische Produkte pro Tag bekommen, um den Proteinbedarf sicher aus tierischen Produkten gedeckt zu haben.
    Dann grob geschätzt die Hälfte dieser Menge nochmal an Gemüse und Obst dazu (wären dann 66% zu 33%), also so grob 150 g.
    Und dann muss man schauen. Reicht dem Hund das, ist alles super. Reicht es ihm nicht und er nimmt ab, braucht es mehr Energie. Da kann man dann entweder noch tierisches Fett dazufüttern (zu viele Öle sind nicht sinnvoll, da sekundärer Vitamin E-Mangel bei zu vielen ungesättigten Fettsäuren) oder eben Teile der Gemüseportion durch Kohlenhydrate ersetzen. Wie man will ;)


    Ich persönlich würde nicht unbedingt die Fleischmenge steigern, wenn der Hund abnimmt, weil es dadurch zu einem Proteinüberschuss kommt. Maximal würde ich das doppelte des Proteinbedarfs geben, aber wirklich maximal. Also bei deiner Hündin würde ich als Richtwert sagen, nicht mehr als 500 g Fleisch/tierische Produkte.


    Besser ist es eben, dann mehr Energie aus anderen Quellen zuzuführen, eben entweder tierisches Fett oder KH.


    Ich füttere meinen keine KH, der Hündin nicht, weil sie (20 kg) von 250 g Fleisch, 50 g Hühnerhälsen, 150 g Obst/Gemüse und dann noch ein paar Zusätzen ihr Gewicht genau hält, bekommt sie auch nur etwas mehr, nimmt sie zu.


    Der Rüde bekommt grad versuchsweise keine KH, weil er so Probleme mit den Ohren hat und das auch von einer Unverträglichkeit kommen könnte. Wir lassen es mal weg und schauen ob sich die Ohren bessern.
    Der bekommt täglich Schweineschmalz auf sein Futter.


    Wenn sie KH gut verträgt, kannst du ruhig welche dazugeben oder einfach gelegentlich mal wenn was übrigbleibt ihr das ruhig geben.
    Ich sehe da aus "ideologischen" Gründen null Probleme. Klar kann man argumentieren, Getreide sei nicht natürlich. Dann dürfte ich aber auch kein Brot essen etc. Denn das ganze Getreide wurde in seiner heutigen Form natürlich erst vom Menschen aus irgendwelchen Gräsern gezüchtet.
    Man hat übrigens auch herausgefunden, dass der Hund mehr Amylase (das ist ein Kohlenhydrate spaltendes Enzym) produziert als das Pferd. Ob sich das erst durch die gemeinsame Entwicklung mit dem Menschen so entwickelt hat, oder ob der Wolf auch schon so viel Amylase produziert, weiß ich allerdings nicht.
    Er kann damit also durchaus umgehen und die KH verarbeiten.


    Dann kann man argumentieren, Getreide enthalte Allergene. Das stimmt. Viele Nahrungsmittel enthalten Allergene. Und ja, es gibt so einige Leute, die allergisch auf Gluten reagieren.
    Da bin ich allerdings prinzipiell der Meinung, man sollte nicht "einfach so" alle möglichen Allergene meiden. Es gibt ja z.B. auch Eltern, die ihr Kind mit hypoallergener Milch aufziehen, damit es ja keine Allergie bekommt. Das halte ich für einen Fehler. Denn ich glaube eigentlich, ein Körper und sein Immunsystem sollten unbedingt mit vielen verschiedenen Stoffen in Kontakt kommen, die es in der Umwelt so gibt. Natürlich langsam und nicht alle auf einmal (dieses Thema ist bei Hunden, die mit Fertigfutter aufgezogen wurden, aber eh schon gelaufen...).
    Ich sehe absolut keinen Sinn darin, Allergene zu meiden, nur weil sie bei manchen Menschen und Tieren Allergien auslösen.


    Dass man sie weglassen muss, wenn das Tier oder der Mensch tatsächlich allergisch ist, ist klar.


    Finde also nicht, dass etwas dagegen spricht, seinem Hund KH in moderaten Mengen zu geben. Außer er verträgt es nicht.
    Was anderes sind Fertigfutter, die aus 90% Getreide bestehen. Das ist nochmal ein anderes Thema!


    lg,
    Sanne

  • Hallo Sanne, vielen Dank für deine ausführliche und liebe Antwort. Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich jemand so Mühe macht =)


    Der genannte Barf-Thread ...ohje, da brummt mir schon nach ein paar Seiten der Schädel, so viele (scheinbar gute) Infos. Den muss ich morgen mit wachem Geist mal angehen. ;)


    Heute gab es eine Prise Jodsalz, fand sie gut.


    Empfiehlt sich Seealgenmehl?


    Knochenmehl habe ich hier.


    Ich hatte zwecks Fellwechsel Tonerde gekauft (narf). Die muss auch mal weg.lach.
    Bindet die Nährstoffe? Also kann ich die mit ins Futter geben oder lieber separat (in nem Joghurt oder so?)


    Ich hätte bestimmt noch zig Fragen, bin aber grade bis oben voll mit nachdenken ;)


    Danke euch schonmal!


  • Seealgenmehl ist super zur Jodversorgung, ich nehme das von Lunderland da die auch gleich den Jodgehalt auf die Dose schreiben und man das somit auch ausrechnen kann, mache ich Dir morgen mal (ich gebe meiner 16 kg Hündin 2g pro Woche, ach ja die Dosierlöffel von Lunderland sind super für sowas (oder ne feinwaage :D )).


    Ich gebe täglich 2g Salz (ich weiß klingt viel, aber im abgehangenen Fleisch oder Gemüse iund KH ist davon nix drin und ist absolut wichtig !) Auch dan hab ich die Faktoren nicht im Kopf, wird nachgereicht :smile:


    Tonerde bindet absolut unselektiv alles Mögliche was sich ihr in den Weg stellt, also auch Mineralstoffe und Co, würd ich zwischen den Mahlzeiten extra geben !

  • Zitat


    Der genannte Barf-Thread ...ohje, da brummt mir schon nach ein paar Seiten der Schädel, so viele (scheinbar gute) Infos. Den muss ich morgen mit wachem Geist mal angehen. ;)


    Ach das wollt ich ja noch sagen: der Thread war damals mein Einstieg mal Werte zu hinterfragen und mich erstmals tiefgehender mit der Materie zu befassen, hab ich aber mindestens 2-3 mal durchgelesen und einiges rausgeschreiben müssen, der lohnt sich jedenfalls wirklich !!!
    Ich würd sagen der ist inhaltlich einmalig hier im Forum :smile: (die userin ist meine ich leider in der versenkung verschwunden)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!