Ich trau mich schon fast gar nicht ... Barfplan 1024...

  • So, ich nochmal =)


    Kann man das so erstmal füttern/stehen lassen von der Menge etc.?


    Tagesportion
    440 g


    Davon
    220g Fleisch (->pro Woche 1540g)
    88g Pansen/Blättermagen (-> 616g)


    Pflanzlich
    110g (-> 770g)


    Dazu den von dir, Sanne, empfohlenen Zusatz, Salz, Knochenmehl, Öle (klar).


    Ab und an gibt es matschig gekochten Reis.


    Ich frage mal in meinem Barfladen, was die statt gewolft auch als Gulasch haben.


    Was mache ich nun mit Knochenmehl und Innereien?
    Laut Rechner 66g Innereien (->462g) .
    Welche braucht sie trotzdem noch und wie viel?


    Die 66g RFK (-> 462g) (Rechner) fallen ja nun weg... Allerdings wird es weiter fleischige Knochen geben zum abnagen.


    Fehlt etwas? :???: :hilfe:


    Danke :hug:

  • Hi,


    Gut, also Fleisch sind ja verschiedene Sorten, immer schön auf Abwechslung achten, evtl. auch Fisch füttern, wenn sie das mag.


    Also momentan ist sie ja bzgl. Vitamin A mit dem Trixie Knochenmehl versorgt.
    Später braucht sie dann 6 g Leber pro Tag = 42 g pro Woche. Wenn das Knochenmehl weg ist und du dann ein anderes ohne künstliche Vitamine nimmst, solltest du schauen dass du mindestens diese 42 g Leber pro Woche fütterst.
    Also bei ner Mischung mit 10% Leber drin bräuchte sie dann logischerweise mindestens 420 g von der Mischung pro Woche ;) Musst halt nochmal schauen wie viel genau in dieser Mischung drin ist.


    Beim Knochenmehl musst du einfach die Menge nochmal genau ausrechnen, wenn du ne andere Sorte fütterst.


    Die fleischigen Knochen gibt ruhig weiter, das passt.


    Wenn ihr sonst mit der Menge hingekommen seid, schaut das ja schonmal ganz gut aus. Ich geb ansonsten auch noch ab und zu Ei oder Bierhefe mit ins Futter, gelegentlich auch mal Joghurt oder sowas. Solche Sachen kannst du einfach so noch dazugeben.


    Ansonsten denk ich passt es einigermaßen, allerdings kann man das halt nie so genau alles nachrechnen, wenn man nicht die genauen Mengen und Komponenten hat.


    lg,
    Sanne

  • Hach Sanne,


    ich sprech dich mal an, weil die hier soonst wohl jeder aufgegeben hat/nicht antwortet ;)


    Baghira frisst das Barf immer total ungerne. Sie frisst es, aber nicht mit "Freude". Früher, als es noch Dose gab kam sie auf das Kommando "Möchte der Hund was Leckeres?!" immer in die Küche gerannt und hat den Napf leer geputzt.


    Die Tage gab es ein Hermanns Bio Menü, was ich noch gefunden hatte (Altbestände ;)) . Da war sie so scharf drauf.... ich habe es verbucht, dass auch öko-ernährte Kinder gerne Mc Doof essen ;)


    was mir aber immer noch Sorgen macht ist, dass ich sie nachher doch nicht gut genug versorge. Dass ich irgendwas falsch mache.


    Manchmal bekomme ich einfach so Sorgen :/ Sorry, wenn das blöd klingt.


    Bei meiner Mum bekommt sie schonmal matschigen Reis mit gekochtem Hühnchenfleisch dazu (verschwinden gering die Menge), dass frisst sie auch leidenschaftlich, das rohe hingegen....


    Habe schon überlegt vllt Teilbarf (Terra Canis plus Barf), aber dann fange ich ja wieder das rechnen an etc.pp....


    Lass es am Wetter liegen oder oder.....


    Muss fürs We wieder Futter bestellen.


    LG und weiterhin (f)rohe Ostern. (und danke fürs "zulesen")

  • Hi,


    Ist das bei ihr immer so?
    Du hast ihr ja schon über längere Zeit roh gegeben, oder? Frisst sie das immer so ungern?


    Anfangs kann es schon sein, dass ein Hund das Frischfleisch erstmal "komisch" findet. Wenn sie das aber schon über längere Zeit bekommen hat und es trotzdem nicht mag, würde ich mir an deiner Stelle schon überlegen, ob du sie wirklich barfen solltest.


    Ich halte es schon für vorstellbar, dass sie es z.B. einfach nicht so gut verträgt und deswegen auch keinen Appetit darauf hat.
    Wenn sie also generell eigentlich kein mäkeliger Fresser ist und nur das Barf nicht mag, hat sie vielleicht auch einen Grund dafür.


    Mag sie also das Barf dauerhaft nicht, würde ich an deiner Stelle entweder für sie kochen oder ein hochwertiges Nassfutter geben.
    Jeder Hund ist anders und wenn sie dir deutlich zeigt, dass sie es nicht mag, würde ich mich daran auch orientieren.


    lg,
    Sanne

  • Naja, meist schaut sie in die Schüssel und geht oder kommt schon gar nicht in die Küche....


    Würde beim Kochen denn alles gleich bleiben? Oder müsste ich da noch was berechnen?


    Oder 3 tage Dose, 4 tage Barf? Gemocht hat sie es wirklich noch nie so RICHTIG :/ (schön, dass du da bist :hug:)

  • Hi,


    Puh, mit Kochen für Hunde habe ich mich ehrlicherweise noch nie so wirklich beschäftigt...


    "Traditionell" kenne ich das Kochen für Hunde so:
    - Muskelfleisch, so dass in etwa der Proteinbedarf gedeckt ist (anteilsmäßig meist viel weniger als beim barfen)
    - Verschiedene KH, um Energie zuzuführen
    - kleinere Mengen Milchprodukte und Gemüse
    - eine Vitamin- und Mineralstoffmischung, die zur täglichen Ration gegeben wird.


    Was klar ist, du solltest natürlich wenn du kochen willst keine Knochen mehr geben.
    Was auch wichtig ist, durchs Kochen gehen ja Vitamine verloren und sollten dann ergänzt werden.


    An deiner Stelle würde ich erstmal ausprobieren, ob sie es gekocht lieber mag, indem du einfach mal ein paar Tage die Barf-Ration (ohne Knochen!) gekocht verfütterst.
    Wenn sie es so lieber mag, kannst du dich ja etwas genauer einlesen.


    lg,
    Sanne

  • Ja, ich denke das ist ein gutes Mittelding :) sollte es soweit kommen (wie unpraktisch ;)), dann mache ich mich mal im Pottkieker-Thread schlau.


    Was tut man nicht alles.... aber kochen wäre mir noch lieber als Dose ;)

  • So, heute morgen gab es Ente, das Fleisch habe ich mal überbrüht, danach gemüse und Zusätze dazu.


    Fand sie vieeeeel besser als roh :/ :hust:
    Gehen da auch Nährstoffe verloren, wenn es nur mit heißem Wasser überbrüht ist?


    Ich werde das die Tage mal beobachten....

  • Zitat


    weil die hier soonst wohl jeder aufgegeben hat/nicht antwortet


    Hi,
    ich möchte dir jetzt mal Mut machen, daß es kein Problem ist, einen Hund mit selbst hergestellen Rationen sprich bekochen zu ernähren :smile:
    Eine Fütterung mit natürlichen Lebensmitteln ist auch in der Hundeküche machbar und hat den unschlagbaren Vorteil, ganz individuell auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes eingehen zu können(...auch bei Unverträglichkeiten).


    Generell setzt sich so eine Futterzusammenstellung wie folgt zusammen:
    1 tierische Proteinquelle( Fleisch,Fisch,Innereien,Ei,Milchpodukte)+ 1 pflanzliche Proteinquelle( z.B. Nüsse, aber auch unterschiedliches Getreide und Gemüse)
    1 Kohlenhydratquelle( Reis, Nudeln,Kartoffeln)
    1 Ballaststoff/Rohfaserquelle wie Gemüse,Obst,Kräuter
    1 Fettquelle wie hochwertiges (pflanzliches)Öl, Hühnerfett, Gänseschmalz
    1 Kalziumquelle( Eierschale, rohe Knorpelknochen, ggf. Knochenmehl)


    In der Regel sollte in der Hundeküche auf synthetische Zusätze und Mixturen verzichtet werden, aber wer noch unsicher bei den Mengen ist oder eben nicht immer abwechslungsreich kochen kann, "darf" auch ggf. auf eine spezielle Mineralstoffmischung (möglichst auf Naturbasis) zurückgreifen ;)


    Der "böse" Vitaminverlust hält sich übrigens beim Kochen auch in Grenzen, wenn man die Fleischbrühe und das Gemüsewasser mitverwendet. Ein schonender Kochvorgang ist auch nicht mit dem "Totkochen" (wie z.B. beim Trofu üblich) zu vergleichen. Sämtliche Nährstoffe werden beim Kochen nicht auf Null gesetzt und deshalb müssen sie auch nicht komplett auf künstliche Weise wieder zugesetzt werden.
    Der Vorteil liegt bei dieser Ernährungsmethode in der Vielseitigkeit( und auch Schmackhaftigkeit) bzw. bei der Kombination verschiedener Einzelfuttermittel....und eigentlich wird diese Art von "Vorverdauung" auch von den meisten Hunden gut vertragen.
    Im Kochthread werden dir sicher auch alle Fragen praxisnah beantwortet :smile:


    LG

  • Hallo Audrey =) und danke fürs mitlesen und antworten :rollsmile:



    Also würde es eigentlich im Groben bleiben, wie beim barfen?
    Fleisch, klar. Nüsse ok, aber wieso dann hier Getreide/Gemüse und dann nochmal als Rohfaserquelle?
    Sollte/muss ich immer KH geben? Mir ist das egal :D aber bisher kommt sie mit 2-3 Mal KH in der Woche gut aus.
    Gemüse gibt es ja eh (könnte man da nicht auch das aus dem Barfladen nehmen? Also diese fertige Gemüse-Obst-Mischung?)
    Öl gibt es jetzt auch dazu, an fett habe ich mich noch nicht probiert. Da muss ich mir dann de Mengen mal raussuchen.
    Kalzium gibt es momentan das Knochenmehl. Wenn auf, dann gerne auch was anderes.


    Und die einzelnen Mengen?


    Ich glaube ich sollte das mal in den Pottkieker kopieren.


    Eigentlich stört sie ja nur das rohe (scheinbar) , wenn sie es mit überbrühen frisst wäre das doch noch "irgendwo" Barf-Konform (weit ausgelegt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!