Hundetrainer Nürnberg gesucht -> Problem: Alleine bleiben

  • Zitat


    Deshalb probiere ich selber auch erstmal Sachen aus. Aber am wichtigsten ist für mich mein Bauchgefühl, das Ausprobieren hört da auf, wo ich merke, dass es meinem Hund schadet.


    Ist dein Hund ein Versuchskaninchen? Bevor ich etwas mit meinem Hund mache, egal was, denke ich erstmal nach und überlege, wie die Wirkung und mögliche Nebenwirkungen sind. Nicht einfach ausprobieren, sondern bedacht rangehen.


    Gerade bei Trainingsmethoden, wo z.T. über Angst oder Einschüchterung gearbeitet wird, sollte man ganz genau nachdenken, ob es die Sache wert ist. Am Ende hast du dann nen ganzen Rattenschwanz an anderen Problemen.


    Wenn du Probleme mit dem Dschungel der Trainingstechniken und Erziehungsmethoden hast, dann lies Bücher über Lernverhalten. Schau mal, da kannst du einen Newsletter http://www.hundebuch-newsletter.de/ bestellen. :)


    Apropos Bauchgefühl, Intuition beruht doch auf Erfahrungen und Wissen. Wenn du selbiges kaum hast, würde ich meiner Intuition nur bedingt vertrauen.


    Ich finde übrigens, dass im Bereich der Emotionen wir Lebewesen alle sehr ähnlich ticken. Da kann man sich schon gut in andere Lebewesen hineinversetzen.

  • Eben, und weil ich mich da hineinversetzen kann, glaube ich auch durchaus, beurteilen zu können, wie mein Hund sich mit etwas fühlt. Und ich sehe, ob er ängstlich ist oder eingeschüchtert. Soweit kann ich Hundesprache schon lesen. Und Charly war bei dem Trainer entspannt und locker. Punkt.
    Intuition beruht auf vielen Dingen, nicht nur auf Erfahrung. Ich kann durchaus ein Gefühl dafür haben, dass etwas scheiße ist, ohne es bereits selbst erlebt zu haben oder Fakten darüber zu wissen. Wissen ist Kopf, Intuition Gefühl. Das sind schon zwei sehr unterschiedliche Dinge.
    Und was dieses Rudelführerding angeht, da besteh ich ja gar nicht drauf, dass das so ist. Es ist halt das erste, was mir erzählt wurde. Ich habe aber mittlerweile alles darüber gelesen, was auch hier im DF empfohlen wurde und was diese Theorie im Grund widerlegt. Leuchtet mir auch ein.
    Im Grunde kann man Marcels Training wohl nur beurteilen, wenn man es mal gesehen hat. Weder Senta noch ich sind scheinbar in der Lage, das vernünftig zu erklären.
    Ich habe aber schon mit meinem Freund gesprochen und wir werden in jedem Fall die andere Hundetrainerin mal ausprobieren, über die wir viel Gutes gehört haben. Sie wurde nach diesem Cumcane ausgebildet. Das scheint ja sehr guten Anklang zu finden und mir gefällt auch, was dahinter steckt.
    Ich will ja meinen Hund eben NICHT zu einem Versuchskaninchen machen, deswegen renn ich ja auch nicht jede Woche zu einem anderen Trainer, sondern überlege mir lang und breit, wo ich mit ihm hin will.
    Aber irgendwann muss man es wohl mal ausprobiern oder? Wenn nach deiner These Intuition nur durch Erfahrung und Wissen möglich ist, muss ich ja wohl irgendwas machen, um dahin zu gelangen :mute:

  • Zitat


    Ich habe aber schon mit meinem Freund gesprochen und wir werden in jedem Fall die andere Hundetrainerin mal ausprobieren, über die wir viel Gutes gehört haben. Sie wurde nach diesem Cumcane ausgebildet. Das scheint ja sehr guten Anklang zu finden und mir gefällt auch, was dahinter steckt.



    :gut:


    Ich denke auch, dass man selbst seine Erfahrungen machen muss, aber eben in Maßen.

  • Natürlich in Maßen. Wie gesagt, sonst würde ich mit Charly ja einfach losrennen und jeden an ihm rumdoktorn und rumerziehen lassen. Genau das will ich ja nicht und deshalb will ich mir das ja gut überlegen, an wen wir uns dann letztendlich wenden.
    Ich bin ja auch froh um jeden Tipp und nehme auch alles dankbar an, was ich hier lese.
    Da man aber immer unterschiedliche Ratschläge bekommt, muss man sich eben am Ende aber doch selber für was entscheiden und es ausprobieren. Ich habe ca 20 verschiedene Trainer empfohlen bekommen. Da muss man echt erstmal durchblicken.
    Aber ich seh schon, die Cumcane - Sache steht bei vielen ganz oben. Also ich verspreche, wir machen mit der Frau einen Ersttermin aus :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!