[HowTo] Hunde Überwachung

  • Heyho,


    evtl. interessiert es den ein oder anderen was sein Hund daheim treibt.


    Gestern abend habe ich an einen Laptop 2 Webcams angeschlossen und diesen in der Mitte der Wohnung platziert. Die Kameras habe ich mit Dickem Klebeband an den Schrank und eine Wand geklebt.


    Ich schreibe hier mal eine kleine Anleitung, wie das jeder selbstständig daheim hinbekommt. Falls Ihr fragen habt helf ich euch gern.


    Was braucht ihr dazu:


    - Laptop/PC
    - Webcams (1-7)
    - webcamXP ( download unter http://www.webcamxp.com/home.aspx )
    - Geduld
    - geringe Englisch und Computerkenntniss


    Zuerst zu dem Laptop. Es ist immer mit einem gewissen Risiko verbunden seinen PC/Laptop für das Internet zugänglich zu machen. Auch wenn nur ein Webserver darauf läuft und der frei zugänglich ist. Ich empfehle daher einen Laptop zu benutzen, auf dem keine sensible Daten und Passwörter gespeichert sind. (Virenscanner etc... sollten Pflicht sein)


    Ok losgeht es.


    Nehmt euren Laptop, schließt die Webcams daran an und installiert die mitgelieferten Treiber.


    Ladet euch anschließend das Programm WebcamXP runter und installiert es. Das gibt es als Freeware (kostenlos) mit einigen Einschränkungen (nur eine Kamera benutzbar). Die Pro Version davon ist 60 Tage lang kostenlos nutzbar. Danach wird sie sobald man sie nicht kauft auf die Free Version zurückgestuft.


    Sobald es installiert ist geht ihr im Reiter "Monitor" auf die Sourcen rechts und macht auf so einen Kasten einen rechts klick. In dem folgenden Menü geht ihr auf "PCI / USB (WDM DRIVER)" und wählt eure Webcam aus.
    Hat dies funktioniert müsstet ihr jetzt ein Bild von eurer Kamera sehen.


    Im Reiter "Web/Broadcast" müsst ihr den HTTP Server aktivieren. Diesen Button findet ihr im Hauptfenster oben.


    Natürlich wollt ihr nicht das Jeder auf eure Webcam zugreifen kann. Deshalb im Reiter "Access Restriction" einen Benutzer und Passwort anlegen.


    Das ist der Erste große Schritt gewesen. Jetzt könnt ihr schon euer Ergebniss betrachten. Öffnet auf dem Laptop den ihr gerade eingerichtet habt mit FireFox, Internet Explorer etc.. die Seite http://localhost:8080/
    Hier werdet ihr nach einem Benutzer und Passwort gefragt. Nach dem Anmelden seht ihr die Bilder eurer Webcam/s über den Webbrowser.


    Glückwunsch :)


    Als nächsten Schritt ist der Router dran.
    Das Problem dabei ist das euer Router bestimmt Ports (Türen zu eurem Netzwerk. Stellt euch vor euer PC hat ~65000 Türen. Normalerweise sind die meisten davon geschlossen. Macht ja auch Sinn da nicht jeder rein kommen soll. Ihr müsst jetzt eine dieser Türen öffnen damit ihr von außerhalb auf euren PC zugreifen könnt.) blockt und keinen reinlässt. Ihr müsst jetzt einen dieser Ports öffnen.
    Geht dazu in das Menü eures Routers und sucht nach einer Option die sich Port weiterleitung nennt. Ihr müsst den Port 8080 zu eurem Überwachungslaptop weiterleiten. Meistens wird nach der IP Adresse des Computers gefragt zu dem alle Anfragen weitergeleitet werden.


    Dabei kann ich euch nicht soviel helfen weil alle Router unterschiedliche Menüs haben. Ich habe eine FritzBox aber ich versuche euch in diesem Punkt auch irgendwie zu helfen wenn ich kann.


    Habt ihr auch diesen Schritt hinter euch. Jetzt braucht ihr noch eure Internet IP (geht zB auf die Homepage http://www.meine-ip.de . Dort unter "Deine Ip Adresse".) schreibt euch diese auf.


    Verlasst das Haus geht zu Freunden und fragt ob ihr ins Internet könnt.
    Ruft Adresse im folgenden Format auf http://Eure-IP-Adresse:8080/
    (Eure-IP-Adresse durch die richtige IP Adresse ersetzen zB. 217.9.140.15).


    Ihr seht wieder den Anmelde Bildschirm und ihr könnt eure Fellnase beobachten.


    Ach ganz vergessen platziert den Laptop an einer Stragisch wichtigen Stelle und er muss natürlich auch Internet Verbindung haben.


    Da ich gerade auf Arbeit sitze kann ich keine schönen Bildchen machen. Die werde ich Heute Abend oder Morgen nachliefern und den ganzen Thread nochmal etwas überarbeiten :) Falls überhaupt interesse besteht.


    Das ist nur ein erster Entwurf.


    Grüße


    Georg und der überwachte Merlin


    PS: Ich habe das ganze noch auf die Spitze getrieben, da ich noch per Email benachrichtigt werde, sobald Merlin sich der Haustür nähert.

  • Geile Beschreibung. Werde ich meiner Frau mal zeigen, denn auch wenn ich fließen Englisch spreche, reichen meine Computerkenntnisse grade mal zum ein- und ausschalten...


    vielen Dank

  • Ach mann kann es übrigens noch mehr übertreiben wenn man
    mit Hilfe einer Sprachsoftware zB. Teamspeak, Skype etc. eine Sprachverbindung aufbaut.


    Dann kann man dem Hund Kommands geben. Einfach noch ein Mikro an den Laptop anschließen und das laufen lassen. Ihr hört ja zB wenn der kleine Bellt. Ihr sitzt ja dann vor eurer Überwachung und könnt in euer Mikro "AUS" sagen. Ob er reagiert ist die andere Sache :>)


    Wie gesagt ich schreibe das ganze nochmal mit Kapitel und Bildern. Evtl kann einer der Mods dann meinen Eröffnungsbeitrag editieren und ersetzen.

  • Zitat

    Ach mann kann es übrigens noch mehr übertreiben wenn man
    mit Hilfe einer Sprachsoftware zB. Teamspeak, Skype etc. eine Sprachverbindung aufbaut.


    Dann kann man dem Hund Kommands geben. Einfach noch ein Mikro an den Laptop anschließen und das laufen lassen. Ihr hört ja zB wenn der kleine Bellt. Ihr sitzt ja dann vor eurer Überwachung und könnt in euer Mikro "AUS" sagen. Ob er reagiert ist die andere Sache :>)


    Ich denke mir, dass dies den Hund ganz schön irritieren könnte, wenn man mit ihm spricht, er einen aber nicht sieht.
    Vermenschlicht gesagt, ich würde mir denken, ob ich bekloppt werde, wenn ich "Stimmen höre"... :roll:
    Weiß nicht, ob das so doll ist ... :???:

  • Zitat

    Ich denke mir, dass dies den Hund ganz schön irritieren könnte, wenn man mit ihm spricht, er einen aber nicht sieht.
    Vermenschlicht gesagt, ich würde mir denken, ob ich bekloppt werde, wenn ich "Stimmen höre"... :roll:
    Weiß nicht, ob das so doll ist ... :???:


    Naja, ich ruf den Hunden ja auch schon mal was aus dem Nachbarraum zu. Die kennen das schon, dass ich manchmal rede ohne zu sehen zu sein. Iritierter sind sie, weil ich weiß, was sie grade tun...

  • War ja nur eine Idee weil ich hier mal gelesen habe das jemand
    seinem Hund das Bellan dadurch abgewöhnt hat das Telefon auf Freisprechen zu haben und jedesmal wenn er gebellt hat "AUS" gesagt hat.


    Muss ja auch nicht sein :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!