Hund und Kater vertragen sich nicht mehr

  • Ich bin gerade richtig verzweifelt .


    Ich habe neben Mogli noch zwei kastrierte Perserkater.


    Mit George versteht er sich bestens .


    Nur mit Jerry gab es immer wieder kleine Auseinandersetzungen .In letzer Zeit aber kommt es öfters vor , dass Mogli Jerry attakiert . D.h. ,er stürzt sich plötzlich auf ihn ,beißt aber nicht richtig zu .
    Das geht in der Regel so schnell , dass ich den Angriff nicht verhindern kann. Ansonsten gehen die zwei sich aus dem Weg.


    Jerry ist jedes mal verängstigt und verkriecht sich erstmal.


    Ich habe schon darüber nachgedacht , für Jerry ein neues Zuhause zu suchen . Aber ich möchte natürlich nichts unversucht lassen .


    Hat jemand einen Rat für mich ?

  • Naja, mehr als die beiden immer im Auge zu behalten und jedes Fixieren oder Ähnliches zu unterbinden, fällt mir leider auch nicht ein.


    Von mir gäbe es es eine Ansage, die sich gewaschen hätte.
    Wie reagierst du, wenn Mogli Jerry angreift ?

  • Wenn ein Hund die eigene Katze nicht wirklich ins Herz schließt, dann kann man immerhin noch einiges mittels Erziehung und räumlichen Veränderungen versuchen. Nur umgekehrt hat man oft kaum noch Chancen, die beiden aneinander zu gewöhnen.


    Hast Du vielleicht eine Erklärung dafür, warum Mogli sich mit George gut versteht, aber Jerry gegenüber so abgeneigt ist?

  • Ich schimpfe natürlich mit ihm .allerdings befürchte ich , dass genau das meinen Jerry erst recht verunsichert :( :


    Die beiden müssen ja miteinander auskommen ,wenn sie allein sind .


    Momentan herrscht Waffenstillstand :roll:
    Manchmal geht es über längere Zeit gut , dann kommen wieder Phasen , wo es ständig kracht.


    hab schon an so ein Türgitter gedacht. Nur weiß ich nicht ,ob diese zum Einklemmen stabil genug sind ,falls Mogli dagegen springt . Bohren geht leider nicht.


    souma : Jerry hat Mogli ,als er noch Welpe war ,ab und an paar gewinkt ,ohne Krallen allerdings . Die beiden haben sich aber dann nach einiger Zeit akkzeptiert.

  • Wie alt ist Mogli eigentlich und wie alt Deine Kater? Und hat sich das Verhältnis der Kater untereinander verändert, seit Mogli da ist?

  • Mogli ist 2 , Jerry 6 Jahre alt . Die große Liebe war es bei beiden noch nie ,aber man hat sich akkzeptiert. als welpe hat Mogli ab und an ein paar bekommen von Jerry ,aber ohne Krallen. Das hatte sich aber gelegt und es war alles friedlich.


    Zwischen den beiden Katern hat sich nichts verändert . Sie mögen sich noch genauso ,kuscheln ab und an.


    im moment entspannt es sich auch gerade .

  • hallo


    bei uns waren die 3 katzen zuerst da.
    als wir sam bekamen haben wir in den türrahmen des nichtgenutzen zimmers(nicht vollwertig nutzbar weil gastherme drin) so ein babygitter geklemmt.
    so können die katzen sich zurückziehen wenns ihnen zu viel wird.
    unsere kelly,sie ist uns zugelaufen und hat schlechte erfahrungen mit mensch und hund gemacht,hat das zu anfang oft genutzt.auch wenn wir besuch bekamen.
    mitlerweile nutzt das keine der drei mehr.da wird lieber auf dem kachelofen gelegen wenns mal zuviel wird :-)
    unser hund ist ein hütehundmischling und paßt gern mal auf die katzen auf.wenn wir schimpfen weil einer der drei irgendwo ist wo er nicht hinsoll,dann holt sam denjenigen zurück.
    der tiger ist da stur wie ein esel,der wartet immer ,so nach dem motto "bist du bald fertig mit mir".....,leo maut dann immer,so ,"ich verpetz dich jetzt" :-)
    und kelly,unser sorgenkind in sachen hund,sie haut wenn sam zu aufdringlich wird,zu,und zwar mit ausgefahrenen krallen.


    aber
    jetzt nach 2 jahren ist sie auch auf dem weg freundschaft mit sam zu schließen.beide liegen abends bei mir auf dem sofa,kelly auf meinem schoß,sam daneben.
    manches braucht einfach etwas mehr zeit...


    mir tut oft eher der hund leid
    die katzen besetzen recht respecktlos seine plätze,wir korb,hundekissen,oder wenn sam das sofa verläßt(er hat da seine decke)dann liegt augenblicklich eine katze dort.



    lg kirsten

  • Gestern abend war es relativ ruhig . Jerry hat sich etwas zurückgezogen , war aber nicht übertrieben ängstlich . Er hat auch gefressen und dann entspannt auf der Kratzburg geschlafen . Wenn ich ihn ansprach , hat er geschnurrt und war schmusig. Aber er bobachtet Mogli und faucht ,wenn er zu nah kommt.


    Meine Idee ist nun : Ich kaufe ein Trenngitter , füttere beide jeweils auf der anderen Seite , sodass sie etwas Positives mit dem jeweils anderen verknüpfen .


    Ob das was bringt ?


    Ich habe etwas Angst , dass sich mein Jerry immer mehr zurückzieht .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!