Hund hat ED - Erfahrungen Op ect...

  • Nachdem Boomer schon etliche Zeit humpelt https://www.dogforum.de/hund-h…-was-los-ist-t128790.html waren wir heute in der Tierklinik Isernhagen. Die Fellnase wurde geröntgt - ED.


    Natürlich bekomme ich nicht wirklich zusammen was er gesagt hat ... :


    Ich kann den Hund ins CT schicken, damit man sieht das es wirklich ED ist. ~ 500 Euro


    Oder


    Der Hund bekommt ein Mittel in die Gelenke gespritzt. Läuft er dann schmerzfrei, ist es ED. ~ 150 Euro


    Wir haben uns die Bilder angesehen, es ist ED - es sind diese "Schatten" vorhanden. von daher überlege ich warum noch ein CT gemacht werden muss. aber ok ...



    Weder die Klinik noch mein TA führen diese OP durch. Beide empfehlen mir Dr. Kaiser in Braunschweig.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Wer von euch hat einen Hund mit ED? Was muss ich beachten?
    Wer hat eine OP machen lassen?
    Was sollte ich beachten, wenn ich mit den Hund raus gehe?
    Darf er frei laufen oder sollte er bis zur OP an der Leine gehen?
    Was könnt ihr mir an Futterzusätze empfehlen? Ich füttere Platinum, Barfen kann ich zur Zeit (und auch in nächster Zeit) nicht.


    Bin noch ein wenig durcheinander, aber vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen ein wenig Licht ins Dunkel bringen :hilfe:

  • Wir füttern (wegen der HD) folgendes zu:


    - Grünlippmuschel
    - Teufelskralle
    - MSM
    - Vitamin C
    - Gelatine


    Wir barfen - und füttern glutenfrei!


    Außerdem geben wir seit gestern Traumeel.


    Liebe Grüße! =)

  • Unter der Bezeichnung ED werden verschiedene Erkrankungen des Ellbogengelenks zusammen gefaßt.


    Siehe hier: http://www.grsk.org/EDHundeRevue.htm


    Ich würde erstmal von einem Spezialisten abklären lassen, was es genau ist. Auch auf Grund guter Röntgenaufnahmen kann Dir der Fachmann sagen, was an Maßnahmen erforderlich ist.


    OCD und FPC sollten früh operativ behandelt werden. Arthrosen dagegen versucht man so lange wie möglich medikamentös zu behandeln, da Eingriffe in den Gelenken zu erneuter Arthrosenbildung führen. Auch wird hier zu der zwar teureren aber schonenderen endoskopischen OP geraten.


    In allen Bereichen werden heute gute Erfolge erreicht. Aber, wie schon geschrieben, meinen Hund würde ich auf jedenfall nur von einem darauf spezialisierten Arzt operieren bzw. behandeln lassen.


    Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

  • Danke Gaby, nun bin ich verwirrt :ops: Ich muss echt noch mal mit dem TA reden, bzw. Mikaline soll mal was dazu schreiben. Die hat besser zugehört

  • Ich habe leider nicht alles mitbekommen, da ich ja aufpassen mußte, daß Boomer
    den TA nicht frißt :smile:


    Was ich verstanden habe ist, daß man erst durch CT, bzw. Arthroskopie die genaue Diagnose
    stellen kann.


    Dicken Knutscher für die Schlabbibacke :herzen1:

  • Hey,


    erst mal fühl dich ganz doll gedrückt. Ich habe es auch alles durchmachen müssen und versuche dir nun ein wenig helfen zu können. Luna humpelte auch vorne, das Röntgenbild war allerdings nicht eindeutig. Luna wurde dann arthroskopiert. Dieses wird endoskopisch gemacht. Bis zur OP habe ich Luna geschont und sie bekam Metacam. Da bei Luna nicht viel abgescharbt wurde, musste sie "eigentlich" nur zwei Wochen geschont werden. Doch sie humpelt immer noch ein wenig und muss weiterhin geschont werden. In ein paar Wochen sieht das hoffentlich wieder besser aus.


    Ich habe für mich das Ganze, um es besser verstehen zu können, in drei Bereiche gegliedert


    1. Therapie
    2. Belastung
    3. Ernährung


    Therapie ist z.B. eine Arthroskopie oder eine andere OP, wenn nötig. Oder auch medikamentöse Behandlung, aber da wird dich sicher die Tierklinik beraten.


    Belastung. Luna soll möglichst nicht mehr springen. Ich trage sie ins Auto und heraus. Ich animiere sich nicht zur Sprüngen und versuche diese zu vermeiden. Außerdem sind schnelle Stops tabu, wie z.B. beim apportieren. Eigentlich alles was die vorderen Gelenke schadet. Ich muss mich da auch langsam heran tasten und mir fällt es schwer abzuwägen was noch erlaubt ist und was nicht. Die TÄ sagt mir ich sollte den "mittleren Weg" suchen. Also keine Überlastung, aber auch nicht "in Watte hüllen". Lebensqualität statt Lebensquantität. Das zu beurteilen und zu finden fällt mir aber wie gesagt schwer.


    Ernährung. Ich kann Luna leider nicht barfen, mir fehlt noch der Platz für eine Tiefkühltruhe/-schrank. Aber ich füttere ihr Grünlippmuschelpulver dazu. Und ich achte natürlich auf das Gewicht der Dame und schränke ihr Futter zur Zeit stark ein, denn sie darf ja momentan nicht viel.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft und gute Besserung für deinen Hund. Es ist wirklich schrecklich. Als ich das damals erfuhr, habe ich zwei Tage lang nur geheult. Danach konnte ich es langsam akzeptieren...

  • Zitat

    Ich habe leider nicht alles mitbekommen, da ich ja aufpassen mußte, daß Boomer
    den TA nicht frißt :smile:


    Was ich verstanden habe ist, daß man erst durch CT, bzw. Arthroskopie die genaue Diagnose
    stellen kann.


    Dicken Knutscher für die Schlabbibacke :herzen1:



    Boomer wollte den TA heute gar nicht fressen - das ist ne Ausrede von Dir :D Nee, der Bollerkopp war heute echt lieb und hat sehr gut mitgemacht :herzen1:


    Anne - vielen lieben Dank für dein Bericht. Ich werde die Tage nun noch mal nachfragen welche ED er hat und auch die Röntgenbilder anfordern. Eventuell schicke ich diese auch zu Dr. Rosin - ich muss erst einmal meine Gedanken ordnen.

  • hallo sonja!


    eigentlich ist ED ja sozusagen ein sammelbegriff für degenerative vorgänge im ellbogengelenk. was die therapie betrifft, gibt es da jeweils verschiedene goldstandards, dazu hat gaby ja schon etwas geschrieben. jetzt ist es aber so: mit glück erkennt der tierarzt auf dem röntgenbild z.b. parallel einhergehende entzündungen, arthrotische zubildungen (wenn es denn schon soweit ist) oder auch ein knochen- oder knorpelfragment. er erkennt genau genommen aber leider nur, dass das gelenk nicht gesund ist. eine genauere diagnose, auf die man dann eben auch den therapieplan optimaler abstimmen kann, erfordert leider eine computertomographie - damit kann man halt "ins gelenk hinein gucken", man kann schnittebenen je nach gusto festlegen und sich viel besser einen überblick über den status quo des gelenks verschaffen.
    ja, leider ist das verdammte CT teuer, ich habs ja auch schon durch mit meiner hündin...


    vielleicht ziehst du die untersuchung für dich und boomer ja doch in erwägung.. aber auch wenn nicht, würde ich dir ebenso empfehlen, einen fachtierarzt für orthopädie aufzusuchen. gelenkerkrankungen sind leider kein einfacher zwingerhusten :|


    was das spritzen betrifft, denke ich, dass es sich dabei um hyaluronsäure- oder cortisondepot-injektionen direkt in das gelenk handelt.. damit verändert der TA nur leider das krankheitsbild nicht, er macht es nur ein wenig erträglicher für den hund. so lange es andere möglichkeiten mit realistischen prognosen gibt, würde ich diese vorziehen.

  • Danke für das Post :)


    Ich kann mich entscheiden ob Spritze oder CT - die OP muss aber generell gemacht werden. Das ist das, was ich noch im Kopf behalten habe. Ich werde nun aber die Röntgenbilder anfordern und diese meinem TA zeigen. Dann sehen wir weiter. Ich werde nichts voreilig entschieden, sondern mich erst einmal kundig machen. :)

  • Hallo Sonja,


    es wundert mich, daß die Tierklinik Isernhagen die Arthroskopie nicht selber angeboten hat, denn eine Freundin hat diese OP (vor Jahren allerdings) dort durchführen lassen.


    Ich persönlich würde mir die Kosten für ein CT sparen und mit den Bildern zu einem versierten Orthopäden gehen. Handelt es sich seiner Meinung nach um eine Form der ED, wird man um eine OP nicht herum kommen.


    Möglichkeiten in und um Hannover wären z.B. die Tierärztliche Hochschule (momentan lange Wartezeiten), die Tierklinik an der Hildesheimer Straße oder Dr. Dirk Lüerssen in Hemmingen.


    Viel Glück und alles Gute,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!