Grinsen beim Hund: Bedeutung?

  • Mal ne blöde Frage: Mein Dalmatiner-Mix-Mädel grinst. Ich weiß, daß die Dallis das gern mal machen. Sie grinst, wenn sie sehr aufgeregt ist (wenn mein Mann heim kommt z.B.), wenn wir zu jemandem zu Besuch kommen, wenn man sie schimpft oder etwas verbietet..... usw. Sie wedelt dabei immer mit dem Schwanz, und wenn es ganz heftig ist, dann gröhlt sie auch noch dazu. Sie kann das sogar mit Ball im Maul!


    Also, wenn man nicht weiß, daß sie ein lieber Schneck ist, dann wechselt man da echt die Straßenseite...


    Was genau bedeutet das Grinsen? Kann man das auch mit Kommando verknüpfen? (wäre ein Hit, wenn sie es auf Befehl könnte).


    LG Julia

  • Der Rüde einer Freundin grinst auch. Da es bei ihm in Begrüßungssituationen auftritt und wenn er unsicher ist, würde ich sagen es ist ein "Höflichkeits-" und Unsicherheitssignal.


    Viele Grüße
    Corinna

  • ich kenn es von den Belgiern, dass die gerne mal grinsen und von weiten bzw. die die das nicht wissen, denken dass sie böse sind. aber eine züchterin sagte mir, dass es bedeutet das die einen mögen und wenn sie dies bei der arbeit tun, dass sie spaß haben

  • Ich hab irgendwo gelesen (Quelle verschollen), dass es ein sozial Erlerntes Verhalten sein soll und sie es sich von Menschen abgucken, die sich beim Begrüßen auch oft die Zähne zeigen.
    Denn "normal" ist das ja bei Hunden kein freundliches Zeichen - unter Menschen aber schon.
    Und da es meist eine Verstärkung des Verhaltens durch Menschen gibt, etabliert es sich recht schnell, wenn er Hund es einmal gezeigt hat und damit sehr positive Reaktionen eingefahren hat.


    Ich kenne eine Hündin, die das macht. Sie grinst aber nur Personen an, zu denen sie eine enge Bindung hat, ohne sie täglich zu sehen.

  • Zitat

    frage ich mich auch


    Die ziehen dann die Lefzen nach hiinten und leicht nach oben.
    Meiner macht es aus Freude, beim Spielen und aus Verlegenheit/Unsicherheit.

  • Zitat

    Ich hab irgendwo gelesen (Quelle verschollen), dass es ein sozial Erlerntes Verhalten sein soll und sie es sich von Menschen abgucken, die sich beim Begrüßen auch oft die Zähne zeigen.
    Denn "normal" ist das ja bei Hunden kein freundliches Zeichen - unter Menschen aber schon.
    Und da es meist eine Verstärkung des Verhaltens durch Menschen gibt, etabliert es sich recht schnell, wenn er Hund es einmal gezeigt hat und damit sehr positive Reaktionen eingefahren hat.


    Ich kenne eine Hündin, die das macht. Sie grinst aber nur Personen an, zu denen sie eine enge Bindung hat, ohne sie täglich zu sehen.


    Dem widerspricht, dass es Rassen gibt bei denen es häufiger vorkommt und auch die Tatsache, dass es bei anderen Rassen oftmals vererbt wird bzw. man einen Vorfahren findet, der das auch tat.


    Der Hund von meiner Freundin hat das z.B. von seinem Vater geerbt.


    Edit: Gesucht und gefunden - Josh, grinsender Border Collie:








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!