Gähnen, Maul-auf, Zähne fletschen etc. clickern

  • Hat jemand von euch seinem Hund schon etwas wie Gähnen, Zähne fletschen, knurren, Maul-auf, "Mama-Sagen", "Schmatzen" beigebracht? Und wie habt ihr das? =)


    Nach langem Clickertraining hab ich meiner Hündin beigebracht, einen Gegenstand zu apportieren. Allerdings schaffe ich es nicht, ihr dieses Maul aufmachen "ohne Grund", sei es mit oder ohne "Ton", beizubringen. Mit zwei (Hand)Targets zu arbeiten, hatte ich schon und den Tipp hab ich hier auch bekommen, werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren - aber vielleicht hat noch jemand Tipps und Ideen? :hilfe:

  • Meine Antwort zum Thema "Knurren" kennt du ja schon :D
    Das andere sind gute Ideen, ich werd gleich morgen mal mit "Maul auf" starten... hui, ich glaube, das wird langwierig... wann macht Skadi schonmal das Maul auf? Ist aber sicher sehr praktisch beim TA...
    Werde dir dann berichten, wies läuft, und obs überhaupt klappt.

  • Buddy war schon als Welpe sehr "gesprächig", d.h. dass er beim Spielen und Raufen "mama"ähnliche Geräusche gemacht hat. Ich habe diese Geräusche eher ungewollt nachgemacht... weil ich sie so lustig fand. Heute ist Buddy 1 1/2 Jahre alt und sobald ich "Mama" sage, gibt er diese Laute von sich... also, es war wohl eher ein Zufall, dass er das kann. Knurren würde ich meinem Hund auf Kommando nicht unbedingt beibringen. "Gib laut" habe ich bewusst nicht eingeführt, weil Buddy von Natur aus -wie schon gesagt- eher gesprächig ist ;)

  • Ich clickere immer wieder solche Sachen wie oben geschrieben, aber bisher hat meine Hündin noch nicht verstaden, dass der Click diesem Verhalten galt. :D Ich bleibe auf jeden Fall dran. ;)

  • hallo!
    fürs "zähnefletschen" muss man zum glück kein aggressives verhalten einfangen, sondern kann dem hund z.b. eine zitrone hinhalten, manche ziehn daraufhin die lefzen hoch. oder mit einem wollfaden kitzeln usw..


    "sprechen" hab ich meinen auch beigebracht. der eine sagt auf die frage "wer bin ich?" "meine mama" :ops:
    der andere kann nochmehr "wörter".
    hab anfangs jeden kleinen laut belohnt und dann dran gefeilt, ging überraschend schnell.
    die eine macht auf handzeichen auch das maul (still) auf und zu, ich weiss aber leider nichtmehr wie genau ich ihr das beigebracht hab :???: :ops: , wohl zufällig eingefangen.

  • Hallo,


    in keinem Falle würde ich mit Zitrone arbeiten um meinen Hunden das Lefzen hochziehen anzutrainieren. Dem Hund ein unangenehmes Gefühl verschaffen um an einen Trainingserfolg zu kommen ist ein absolutes No Go!
    Benda kann das auch, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v…o_yk&feature=channel_page
    rein positiv aufgebaut, indem ich das Heben der Lefze rausgeclickert hab. Das erreicht man zum Beispiel, indem man dem Hund ein Leckerchen hinhält, das man fest zwischen Daumen und Zeigefinger einklemmt. Versucht der Hund dann, dass "rauszuknabbeln" zieht er automatisch vorne die Lefze hoch um besser dran zu kommen.


    Scully kann "Mama" sagen:
    http://www.youtube.com/watch?v…ziQE&feature=channel_page
    ich hab mal das making of video verlinkt, da sieht man die einzelnen Schritte vom Mund auf, Mund zu, zum lautieren bis zum Mama...


    liebe Grüße


    Ella

  • @ Ella:


    Sehr geil!!!!


    Ich habe Lotte Niesen auf Kommando beigebracht, allerdings ohne Clicker. Sie bietet es regelmäßig an, wenn sie aufgeregt ist und/oder spielen will. Jetzt Niest sie zurück, wenn ich anfange

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!