nach Umzug unschöne Spaziergänge

  • Hallo zusammen,
    ich brauche mal dringend Rat von Hundehaltern, vieleicht weiß jemand einen Rat.
    Also es ist so dass wir gerade umgezogen sind, also in einer neuen Gegend spazieren gehen. Nun laufen hier viele Hunde ohne Leine, mit Haltern die sich wenig um die Hunde scheren, ihren Hund also nicht zurückrufen wenn ich mit meinen Beiden angeleinten Hunden komme.
    Und mein großer versteht sich nicht mit jedem Hund, nicht mit dominanten Rüden und an der Leine schon mal noch weniger. Wir hatten nun also einige unschöne Begegnungen.Und einmal kam ein großer Rüde aus dem Garten raus und stürtzte sich direkt auf meinen Großen(es wurde vergessen das Tor zuzumachen). Das Problem ist nun, dass ich mich hier fast schon nicht mehr raustraue. Ich weiß nicht was ich in so einer Situation machen soll. Bisher habe ich die Halter immer von weitem darauf aufmerksam gemacht ihren Hund an die Leine zunehmen, was nicht viel nützt und bei dem "Überfall" aus dem Garten raus, habe ich so einen Schreck bekommen, dass ich wie wild den Hund angeschrien und weggetreten habe, bis er weglief. Ich habe zwei Hunde an der Leine und gehe alleine. Mitlerweile habe ich schon fast verfolgungswahn, was sich natürlich auf auf meine Hunde überträgt. Vieleicht gibt es hier jemanden der mir sagen kann wie ich am besten andere Hunde von uns fernhalte (ich habe auch hier im Forum schon viel gelesen und die Methode mit dem "dem fremden Hund den Rückenzudrehen" funktioniert überhaupt nicht. Ich habe Angst dass meine Hunde so langsam das Vertrauen in mich verlieren, wenn noch mehr mit mir an der Leine passiert . Und wie ich wieder Stressfrei rausgehen kann??
    Vielen Dank
    Lieben gruß
    Sabrina

  • Vielleicht hilft es wenn du deien Hund an einen Metallmaulkorb gewöhnst und ihn den aufsetzt?Das wirkt auf viele Menschen,und die nehmen ihre Hunde dann bestimmt eher an die Leine!
    Ich nehme an du wohnst auf dem Land?Dort ist es oft so!,Notfalls müsstest du mit dem Auto weiter rausfahren!

  • Also wegen anderer Hunde würde ich meinem Hund keinen Maulkorb anziehen.


    Wo wir vorher gewohnt haben konnte ich damals mit meinen beiden Großen auch nicht am Dorf gehen.
    Hast du ein Auto?
    Ich bin immer ein Stück rausgefahren und da gegangen wo ich gut gucken konnte. Weiter draussen sind auch nicht soviel Leute.

  • Zitat

    Also wegen anderer Hunde würde ich meinem Hund keinen Maulkorb anziehen


    Würde ich auch nicht machen. Kommt ja gar nicht in Frage, daß ich meinem Hund einen MK umlegen, nur damit andere schön ignorant weiter durchs Leben ziehen.


    Ich würde dir auch empfehlen einfach weiter raus zu fahren, oder du suchst dir Orte und Uhrzeiten wo weniger Hunde unterwegs sind.


    Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit den Leuten zuzurufen, daß deine Hunde Flöhe, Schmerzen oder ne ansteckende Krankheit habe. Ist zwar auch nicht schön, aber viele behalten dann ihre Hunde für sich und man hat seine Ruhe. Allerdings gibt es immer Ausnahmen


    Ich habe immer meine Schlüssel und Wurf-Discs in der Tasche, kommt uns ein Hund zu nahe und läßt sich mit einem Nein oder Verschwinde nicht auf Abstand halten, dann werfe ich ihm Dinger vor die Füße. Mittlerweile warne ich auch die Halter nicht mehr, die sind meist soweit weg, daß die mich gar nicht hören würden und selbst dann haben sie ihre Hunde nicht im Griff.

  • Zitat


    Hast du ein Auto?
    Ich bin immer ein Stück rausgefahren und da gegangen wo ich gut gucken konnte. Weiter draussen sind auch nicht soviel Leute.


    Das mussten wir in einem Urlaub auch mal machen :zensur:


    Wir sind an unserem Urlaubsort mit Auto angekommen (Dorf in Östereich), mit Dackelrüde aus dem Auto gesteigen, stürzte sich nen Spitz-ChowChow Mix auf unseren Hund....


    Das Ende vom Lied war, dass wir den anderen Hund vorher einsperren mussten (sperr mal einen fremden Hund in seinem Haus ein, wo der auf der Türschwelle liegt) oder mit dem Auto aus dem Dorf rausfahren mussten zum Gassigehen...es war der reinste Spießrutenlauf....irgendwer hat den Hund immer rausgelassen...der ist sogar in die Gaststube gekommen um unseren Hund zu überfallen.

  • Ein Maulkorb macht ihn aber noch "hilfloser" und er ist ja schon an der Leine. Ich denke eher dass die unverantwortlichen Hundehalter es eher als Freifahrtschein sehen...
    Ja, wir wohnen am Stadtrand, wir hatten diese Gegend auch gewählt, weil es hier schön grün ist, eigendlich wirklich toll für Hunde... das dachten aber viele Andere auch;)
    Und wir fahren jeden Tag für die großen Runden mit dem Auto los, in den Wald . Aber die drei kurzen Gänge machen wir hier und um genau die geht es. Ich gehe schon extra wieder in die Hundeschule, zum Hundetreff, damit meine auch positiven Kontakt bekommen. Ich fragte den Trainer und er sagte, das Problem kennt er. deswegen geht er nicht mehr "klassisch spazieren" Aber er hat vier Dobermänner und ein Riesengrundstück, die lasten sich anders aus als mein Boxermix. Die reichen sich fasst selbst.
    Vieleicht hat noch jemand einen Vorschlag...bitte

  • Lakasha,
    das hört sich ganz gut an mit der Wurf disc (beim Schlüssel habe ich Angst das er abbricht, oder so) kannst du mir erklären was das ist, wohin du schmeisst und ob das auch funktioniert hat? und hat man da nur einen? oder mehrere?


    Die Ausrede die haben Flöhe hatte ich auch schon, dann kommt oft"macht nichts ich nehme Spot on"!!! dann bin ich zum Zwingerhusten übergegangen, aber einige sind hier so uninteressiert daran, was ICH sage... interessiert die null.


    Ich frage mich wirklich bei jedem Gang wie die anderen HH mit eingeschränkt verträglichen Hunden die an der Leine laufen so den Tag erleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!