Züchterwahl für Labrador

  • Hallo zusammen!


    Meine Frau und ich ziehen bald in eine Gartenwohnung und können uns daher endlich den Traum einer hellen Labrador-Hündin erfüllen. Die Frage, die uns dabei momentan am meisten beschäftigt, ist die Suche nach dem richtigen Züchter. Ich habe mich bereits intensiv in der tollen Datenbank des LCD umgesehen aber letzten Endes fällt es mir schwer zu beurteilen, welcher genau es sein soll.


    Wäre ich hier nicht ein wenig vorbelastet, würde ich wohl den nächstgelegenen hier bei Münster nehmen, der den Eindruck erweckt, die Welpen "vernünftig" aufzuziehen. Da meine Mutter jedoch im cfh Briards züchtet, habe ich zumindest am Rande mitbekommen, welche Wissenschaft aus der Auswahl der Zuchttiere gemacht wird und auch wie unterschiedlich Wesen und Aussehen innerhalb des Rassestandards sein können. Unter den Züchtern gibt es auch durchaus klare Meinungen über einander, gute wie schlechte;-)


    Was soweit klar ist, dass es ein Hund aus der Showlinie werden soll.


    Aber ansonsten bin ich echt planlos. Gibt es innerhalb des Labrador-Standards überhaupt derart große relevante Unterschiede, insbesondere im Wesen?


    Kann ich mich bzgl. HD/ED auf die Zuchtzulassung verlassen oder sollte ich den Stammbaum auf weitere Kriterien hin untersuchen?


    Gibt es Züchter oder Elterntiere, die besonders oder gar nicht empfehlenswert sind (gerne auch per PN)?


    Vielleicht sollte ich mir hier keinen so großen Kopf drüber machen, aber es ist in meinen Augen eine wichtige Entscheidung für viele Jahre und die soll einfach überlegt sein.


    Vielen Dank für Eure Antworten


    Flo

  • Zitat

    Ich würde sagen schnapp dir deine Mutter und schaut euch Züchter an. Sie weiß doch worauf man achten muß und kann euch beraten, oder?


    finde ich auch, worauf ich noch achten würde; daß der Züchter bei den Elterntieren alle ärztlichen Untersuchungen hat machen lassen, bzgl. der Gelenke.

  • Guck doch mal auf der VDH seite, da sind ja genügend züchter dieser Rasse aufgelistet.
    dort würde ich mir die Internet seiten ansehen und mir die meines erachtens nach besten raussuchen, und dann eben abklappern.
    Der der mir dann letzten endes zusagt dort würde ich meinen Welpen kaufen

  • Zitat

    Ich würde sagen schnapp dir deine Mutter und schaut euch Züchter an. Sie weiß doch worauf man achten muß und kann euch beraten, oder?


    Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten. WOW! Also, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass meine Mutter als Ratgeber aufgrund aktuell erheblicher persönlicher Differenzen leider ausscheidet. Und so wie ich sie einschätze, würde sie uns als erstes unsere Rassewahl madig machen :(


    Bzgl. Abklappern: Klar, sich ein persönliches Bild zu machen, ist sicher das beste. Aber selbst da würde ich ja meist nur die Hündin und nur selten auch den Deckrüden sehen. Und worauf ich da bei dieser bestimmten Rasse achten müsste, weiß ich ja auch nicht. Als bekennender Autofahrer hätte so eine Deutschland-Tour allerdings etwas ;-)


    Viele Grüße


    Flo

  • ui, ok, ja das hättest du schreiben sollen :D


    Aber macht nix, du kannst dich auch alleine schlau machen. Ich selbst kenne mich mit der Rasse nicht ganz so genau aus, aber wenn du googelst, Erbkrankheiten usw. dann bekommste da schonmal umfangreiche Infos, auf was du achten solltest.


    Wichtig ist auf jeden Fall HD...und da vor allem auch, das die Eltern ok sind und auch deren Vorfahren. Normalerweise kannst du die Vorfahren wenn die Elterntiere bekannt sind ganz einfach nachverfolgen.


    Ansonsten...ich studier auch grad Linien, allerdings beim Collie, deswegen...so ganz helfen kann ich beim Labrador eben nicht.

  • Was ich dir raten kann....


    Schau dir einen Züchter an, der auf dich einen guten Eindruck macht.
    Fahrt hin, schaut euch alles an, schaut euch die Mutter an, lasst euch die Papiere zeigen.


    Oft haben auch die Züchter die Papiere in kopierter Form vom Deckrüden vor liegen.


    Wenn ihr dann einen positiven Eindruck habt, das euch der Züchter zusagt, die Mutterhündin sagt euch zu und auch das Umfeld wo die Welpen aufwachsen, dann nehmt Kontakt mit dem Deckrüdenbesitzer auf.
    Das sind din der Regel ganz nette Menschen, die dich auch einladen den Deckrüden zu besichten!!!

  • also ich kann dir jetzt nur sagen wie ich damals vorgegangen bin auf der suche nach einem guten züchter, allerdings bezieht sich das jetzt auf saluki und nicht labrador retriever ;)


    1.) allgemein einen überblick über die züchter verschafft.
    (hierfür kann man auch gut mal in foren schauen ob man meinungen findet wer gut und wer schlecht ist usw. man muss nur alles nochmal gegenprüfen warum der eine gut ist, warum der eine schlecht ist, da alles ja nur persönliche meinungen sind.)


    2.) bei renn- und ausstellungsergebnissen geschaut welche zuchtstätten vorne liegen.


    3.) geschaut wie oft die einzelnen hunde in diesen listen auftauchen (nur einmal oder doch über mehr als 5 jahre hinweg immer mal wieder)


    4.) die linien angeschaut und wo die herkommen (z.b. immer vom gleichen züchter oder doch noch importe)


    5.) nach altersangaben, ahnen usw. geforscht, wie alt sind die hunde der linie geworden? was für krankheiten sind aufgetaucht? usw. (z.b. auch über privatpersonen in foren usw. möglich!)


    6.) was ist mit den nachkommen und geschwistern der linie? ebenfalls erfolgreich?


    7.) wieder die zuchtstätten verglichen.


    8.) nach privaten meinungen, erfahrungen usw. über die zuchtstätte geforscht.


    9.) gesündeste und leistungsfähigste zucht rausgesucht und hingefahren.


    10.) mit züchter ausführlich unterhalten (auch über die ansichten anderer zuchten!)


    11.) zuhause nochmal all die neuen informationen nachforschen.


    12.) wieder hingefahren und hund mitgenommen :D


    also das war so der grobe verlauf wie ich nach einem guten züchter gesucht habe! hat allerdings auch etwas mehr an zeit benötigt, da ich mich auch viel über das internet, also in foren und über emails mit anderen ausgetauscht habe und alle informationen immer wieder gegenlesen musste usw.


    ich glaube da ist nicht jeder so engagiert :ops:

  • Es gibt im Internet ein Forum nur über Labradore. Da werden auch Züchter vorgestellt und vor allem die Leutchen da, können dir berichten wie sich ihre Hunde entwickelt haben.


    lg Angelika

  • http://www.retriever-forum.net


    Das hier zum Beispiel. Da gibts nen guten Eindruck über Züchter und Hunde aus den bestimmten Linien. Wichtig ist vielleicht noch, was ihr mit dem Hund machen wollt... sprich wollt ih einen Familienhund oder später Prüfungen laufen, ihn zur Jagd mitnehmen, züchten etc.


    danach würde ich dann noch gesondert schauen.


    Ein Restrisiko was die Gesundheit angeht gibt es immer. Frag ruhig nach Vorerkrankungen der Elterntiere und der Vorgenerartionen... nicht nur die Gelenke, sondern auch nach Epilepsie zum Beispiel. Das steht nämlich nicht im Stammbaum. Aber wenn du deine Mutter mitnimmst kann ja nix schief gehen.


    Viel Erfolg bei der Suche!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!