Züchterwahl für Labrador

  • Zitat


    Kann ich mich bzgl. HD/ED auf die Zuchtzulassung verlassen oder sollte ich den Stammbaum auf weitere Kriterien hin untersuchen?


    Du solltest danach schauen, dass möglichst viele Nachzuchthunde des Züchters auf Erbkrankheiten (HD, ED, Augen) untersucht sind - insbesondere wenn die jetzt verwendeten Deckrüden bereits selbst Nachkommen hatten.


    Außerdem werden auch beim Deutschen Retriever Club Labradore gezüchtet: http://www.drc.de

  • Labradore nur vom VDH-Züchter!!!


    Und selbst da ist bei dieser anfälligen Rasse keine Garantie gegeben...unsere Hündin kam aus sauberer Linie, Top-Züchter, super Elterntiere und hat über 15.000 Euro TA-Kosten in 12 Jahren gekostet, wegen schwerer HD, Arthrose und schließlich Krebs.

  • Hallo,
    vor genau einem Jahr standen wir auch vor der Frage wo
    finden wir einen Labbi Züchter.
    Habe dann im LCD und VDH geschaut und unsere Super tolle
    Züchterin gefunden.
    Waren gerade Welpen geboren, wir sind dann alle 14 Tage hingefahren und haben ganz viel über die Familie und die Hunde erfahren.
    Und natürlich mit unserer Fenja gekuschelt....
    Am 15. Dez. 2008 haben wir dann unsere blonde Labbi Hündin bekommen.
    Ich kann nur sagen sind sooooooooooooo tolle Hunde.
    Züchterin heißt Helga Kirchner-Wolf, kommt aus der Nähe von Bad Hersfeld.
    Erwartet ende Oktober wieder einen Wurf, gelber Labbis.
    Viele Grüße
    Heike mit Fenja

  • Irgendwann vor Urzeiten hab ich mal was über Zuchtzulassung und HD gelesen bei Labbies und schockiert hatte mich, gerade bei der Rasse, bzw. möglicherweise rührt das Problem daher, dass die auch B Hüften zur Zucht zulassen. Daher wäre ich sehr vorsichtig nur nach reiner Zuchtzulassung zu gehen, sondern würde immer genau auf die HD und ED Werte schauen.


    Edit: Habs gefunden:


    Sogar C ist noch zugelassen.


    Zitat

    Hüftgelenksdysplasie (HD)
    Eine Zuchtzulassung kann nur erteilt werden, wenn die HD-Beurteilung
    - A 1 - 2 (HD-0) "frei"
    - B 1 - 2 (HD-1) "Übergangsform" oder
    - C 1 - 2 (HD-2) "leicht"

  • Faesa
    c hüften sind auch zugelassen.
    die materie ist nicht so leicht und aus einer a + a verpaarung können auch lauter c hüften rauskommen, genauso umgekehrt

  • Aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer C Hüfte eine schlechte Hüfte rauskommt, nicht wesentlich höher als bei Verpaarung von nur A Hüften?


    C darf lt. Zuchtordnung wenigstens auch nur mit A verpaart werden, C mit C ist nicht zugelassen. Immerhin.... trotzdem weiss ich nicht, ob nicht das Hüftproblem oder Gelenkproblem bei den Labradoren ein wenig hausgemacht ist....

  • Hallo zusammen!


    Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten! Wir waren am Wochenende bei dem uns nächstgelegenen LCD-Züchter, der für unserem Wunschtermin Welpen abzugeben hat.


    Er hat auf uns insgesamt einen tollen Eindruck gemacht hat. Auch seine Hunde haben uns völlig begeistert. Er hat sich aber auch recht kritisch dazu geäußert, dass die Paarung von C- mit A-Hüfte zulässig sei. Damit bekäme man das Problem HD langfristig nicht aus der Welt.


    Wir sind uns inzwischen ziemlich sicher, dass wir dort unseren Welpen holen werden.


    Viele Grüße


    Flo

  • Ich muß sagen, das mit den C-Hüften ist etwas das mich an D schon ziemlich stört. :/


    Ich lass mir das unter Umständen noch einreden, wenn ein sehr kleiner Genpool bei seltenen Rassen vorhanden ist, aber bei einem Retriever ist das ja wohl nicht der Fall.


    Faesa, das mit den Wahrscheinlichkeiten ist so nicht wirklich zu beantworten, weil HD polygenetisch vererbt wird. Da ist es echt angesagt auf die ganze Linie zu achten.


    Ahja, und smarty79:
    Glückwunsch :party:

  • Zitat

    Aber ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus einer C Hüfte eine schlechte Hüfte rauskommt, nicht wesentlich höher als bei Verpaarung von nur A Hüften?


    C darf lt. Zuchtordnung wenigstens auch nur mit A verpaart werden, C mit C ist nicht zugelassen. Immerhin.... trotzdem weiss ich nicht, ob nicht das Hüftproblem oder Gelenkproblem bei den Labradoren ein wenig hausgemacht ist....


    ich weiß es leider nicht, wie das genau mit der genetik dort ist.
    ist halt keine einfach sache


    smarty super entscheidung :) ich hoffe ihr habt spaß mit dem kleinen racker :) und vielleicht könnt ihr ja bei der züchterin sogar trainieren, sie kennt die hunde ja am besten :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!