Abruftraining - Tricks, Tipps und Kniffe !!
-
-
Hallöchen,
mich würden (aus aktuellem Anlass
) Eure Tricks, Tipps und Kniffe zum Thema Abruftraining interessieren.
Bislang war die Schleppleine meine Taktik. Mit dem Futterbeutel oder einem Spielzeug die Aufmerksamkeit fischen, Hund läuft zu mir und sobald dieser Vorgang eingeleitet ist, gebe ich das Kommando. Der angekommene Hund wird mit Futterbeutel oder Spielzeug belohnt. Und irgendwann rufe ich das Kommando und der Hund kommt direkt. Bingo, passt.
Wir haben unseren Hund erst vor drei Wochen aus dem Tierheim geholt. Insofern ist es auch kein Problem, dass er noch nicht problemlos abrufbar ist. Allerdings habe ich das Gefühl, dass ich für ihn eine andere Taktik bzw. Trainingsmethode brauche. Grund: Er ist ein Vorbild an Folgsamkeit (auch mit Spaß dabei), WENN ich seine Aufmerksamkeit erst einmal habe. Die zu kriegen, ist aber teuflisch.
Der Hund ist bereits elf und manchmal etwas altersbockig. Natürlich hat er auch schon ein bisschen (eingerostete) Erziehung. Er ist ein Muster an Eifer und Spaß, wenn es um "Sitz" und "Pfötchen" geht. Da HABE ich seine Aufmerksamkeit ja aber auch schon.
"HIER" ist nicht sein Lieblingskommando. Manchmal trottet er brummelnd an. Meistens ignoriert er es geflissentlich. Natürlich ist das nach der kurzen Zeit auch in Ordnung. Dennoch mache ich mir Gedanken, wie ich das Abruftraining am Besten anfangen könnte.
Bei der altbewährten Methode bleiben?
Oder kennt ihr bestimmte Tricks, andere, bessere Methoden?
Vielleicht sogar Tricks, wie man die Aufmerksamkeit erhöhen kann?
Ich freue mich schon!
Känguruh... und ihr Hundeopichen, der sich vermutlich weniger über gute Tipps freut
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Abruftraining - Tricks, Tipps und Kniffe !!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
toll, dass Du einem alten Hund ein neues zu Hause schenkst.
Deine Methode ist doch gut.
Du schreibst, er macht gern Sitz. Vielleicht solltest du das mit dem HIER kombinieren.
Lasse ihn erst sitzen, dann hast du die Aufmerksamkeit und rufe ihn dann ab.Nur so ein Gedanke
-
Hallo,
ich habe mir eine 15cm Beisswurst gekauft. Die passt gut in die Hand und ist ruck zuck unterm Arm verschwunden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Xerxes OHNE Leine lieber und wesentlich besser Trainiert als mit.
Ich spiele zuerst mit ihm (mit der Beisswurst necken), diese darf er nur haben wenn wir trainieren, sie ist sowas wie eine ganz besondere Belohnung.
Sieh es wie mit einem Kind: Kaufest du ein Spielzeug und stellst es ins Zimmer wird es sich eine Zeit damit beschäftigen und dann das Interresse verlieren. Gibst du ein Splzeug aber nur hin und wieder wird es sich immer freuen und nach dem einen Spielzeug verlangen.
Mit dem Hund ist es ähnlich.
Wenn er aufgeheizt ist und nur noch die Wurst haben wil verschwindet diese urplötzlich in deiner Hand. Ich lasse ihn sitzen, warte einen Moment und rufe ihn wärend ich kurz die Beisswurst zeige. Ist er angkommen wartest du bis er korrekt vor dir sitzt, dann bestätigst du mit der Beisswurst.
Es gibt auch ein gutes Buch über diese Trainigsmethode: Der gewaltfreie Weg zum Verbellen. In diesem Buch geht es zwar wie der Name schon sagt ums verbellen, aber die einzelnen lernschritte sind super erklärt und man kann es auf jede beliebige Übung umsetzten.
LG
-
*schubs*
-
Zitat
HIER" ist nicht sein Lieblingskommando. Manchmal trottet er brummelnd an. Meistens ignoriert er es geflissentlich. Natürlich ist das nach der kurzen Zeit auch in Ordnung. Dennoch mache ich mir Gedanken, wie ich das Abruftraining am Besten anfangen könnte.
Vielleicht mag er einfach nicht so gern immer wieder zurück laufen, kann ja vielleicht auch was mit dem fortgeschrittenen Alter zu tun haben.
Ich hab ja auch so ein Energiesparmodell zu Hause und den kann ich viel besser stoppen als ständig ranrufen.Er kommt zwar (widerwillig ), aber er wartet viel lieber auf mich, da kann auch ein Hund in Sicht kommen, ein Stopp ist ein Stopp.
Möglicherweise wäre das eine Alternative für euch. -
-
Hallo,
Ich habe bei meiner Hündin den Namen IMMER positiv besetzt.
Mit Leckerchen ,da sie sehr verfressen ist.
Wenn ich rufe ...Laila.. kommt sie zuverlässig
Jetzt geht es natürlich auch ohne.Vielleicht kannst Du das ja bei Deinem " Oldie " versuchen.
Ich finde es toll,dass Du dem alten Herrn ein neues zuhause gibst !!!
LG
Martina -
ich habe bei meinem auch im alter von 10 jahren eine "neuauflage" der erziehung gemacht. bisher kannte er es so, dass meist eine negative situation folgte wenn er abgerufen wurde. demnach mochte er auch nciht kommen. also habe ich das kommando gewechselt. ganz wichtig war mir dabei, ihn in einem tonfall zu rufen, der möglichst positiv ist. fast schon verheißungsvoll
wenn er kam hab ich ihn überschwenglich gelobt und er hat ein leckerli bekommen. mittlerweile kommt er gerne, aber sowas dauert ja auch.
eigentlich finde ich deine methode super. die sollte normalerweise funktionieren. wenn es auf dauer nicht klappt, ich würde dem opi noch ein paar monate zeit geben, dann könntest du es ja auch mal mit einem anderen kommando probieren. vielleicht hat auch er in seiner alten familie mit dem alten abrufkommando schlechte erfahrungen gemacht? wäre ja möglich, schließlich ist er aus dem tierheim und da weiß man ja nie den kompletten hintergrund.
trainier erstmal weiter wie bisher. son opa hat ja wirklich seinen eigenen kopf und braucht durch das alter vielleicht auch ein bisschen länger, etwas zu lernen und zu festigen.
gruß -
Ui, soooo viele liebe Antworten und gute Tipps!! Erstmal vielen Dank Euch Allen. Mir hat schon das durchlesen Eurer Erfahrungen und Ratschläge ein bisschen geholfen. Ich fühle mich gleich nicht mehr so alleine und das hebt natürlich die Moral!!
@ Joco und Co ... die Idee habe ich gleich anderweitig verarbeitet. Und zwar, wenn er auf mich warten soll. Das klappt an guten Tagen ganz gut. An schlechten Tagen beachtet er das, was am anderen Ende der Leine hängt, eher wenig. Aber das ist eine andere Sache *lach*
@ Linux ... erstmal: eine sehr sympathische Plattform *lach* !! Eine Beißwurst könnte ich auch noch einmal ausprobieren, andere Spielzeuge werden leider vollständig ignoriert.
@ Mounty ... benutzt Du den Namen dann auch zum abrufen? Und Dankeschön, aber unser "Oldie" zahlt es uns (trotz Altersstarsinn) auch mit ganz viel Zuneigung tausendfach zurück.
@ Das Caro ... das ist eine sehr gute Idee, die mir bislang noch überhaupt gar nicht gekommen ist. Jtezt wo Du es sagst, kann ich mir das aufgrunddessen was ich über die Vorgeschichte weiß, sogar sehr gut vorstellen. Ich glaube ich mache ein paar Tage Pause und führe dann das neue Kommando ein. Nochmal richtig von vorn, so wie ich es auch eingangs beschrieben hatte. Und ich nehm irgendwas total Blödes, dann hab ich auch keine alten Verknüpfungen mehr.
-
*lesezeichen gesetzt*
-
Hallo,
beim Abrufen aus "brenzligen" Situationen benutze ich das Kommando "HIER"
Ansonsten reicht auch ein "komm mal her " oder "Laila "LG
Martina -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!