Alternative zum VDH?

• Hallo Leute,

wir wollen uns eine Labbi-Hündin (Welpe) in choc anschaffen und nun lese ich überall, das man nur bei Züchtern des VDH kaufen sollte. Ich hab daraufhin beim VDH die Mitgliedsvereine und eingetragenen Züchter (im Umkreis von 200km) angesehen und finde immer nur gelbe oder schwarze Labbis. Jetzt frage ich mich, muß ich zwangsweise noch weiter fahren oder gibt es eine Alternative zum VDH sprich einen anderen seriösen Verband bei dessen eingetragenen Züchtern man kaufen könnte? Bei DHD werden ja mitunter die seltsamsten Vereine für die Papiere verantwortlich gezeichnet.

Danke für eure Antworten,

Vanessa

• Also gerade beim Labbie würd ich nirgendwo anders holen als bei einem Züchter, der dir Stammbäume über mehrere Generationen inklusive Geschwistern etc. vorlegen kann. Denn diese Rasse ist nunmal stark erblich vorbelastet und das Risiko würde ich einfach nicht eingehen, den woanders zu holen.

200km für einen Hund finde ich auch noch nicht sonderlich viel.

• Meiner Meinung nach sollte man gerade beim Labrador sich nur an VDH-Züchter halten. Die Vereine, die im VDH den Labrador züchten, haben mit Abstand die strengsten Auflagen.

Hier mal ein Link zur Zuchtordnung des Deutschen Retriever Clubs: http://www.drc.de/zucht/ordnung/

Außerdem haben die VDH-Vereine mit Abstand die umfangreichsten Zuchtbücher. Für mich sind das die ausschlaggebenden Argumente, warum nur ein VDH-Labrador in Frage kommt.

Grundsätzlich ist es so, dass jeder einen Verein gründen kann. Auch das alleinige Vorhandensein einer Zuchtordnung macht noch keine guten Verein aus. Papier ist geduldig. Es muss halt auch umgesetzt werden, was in der Zuchtordnung steht. Bei den VDH-Vereinen kann ich sicher sein, dass es auch so ist.
    Es sind noch viele andere Kleinigkeiten, z.B. das HD-Röntgen. Im VDH darf nicht einfach der Haustierarzt ein Gutachten erstellen, sondern vom Klub wurde eine Gutachter bestimmt, der alle Röntgenbilder auswertet. Die Züchter werden von Zuchtwarten des Vereins überprüft, ob sie die Regeln auch einhalten. Die Labradore müssen mehrere Aufgaben bestehen, bevor sie zur Zucht zugelassen werden.

Sicherlich gibt es auch im VDH schwarze Schafe, aber im Vergleich zu anderen Vereinen ist die Chance, dass man an einen solchen Züchter gerät viel, viel geringer. Für mich ist daher (bis auf ganz wenige Ausnahmen) ganz klar: Wenn Rassehund, dann VDH.

LG Eva
    P.S.: Ein guter Hund hat keine Farbe! Ich würde mich niemals einen Hund nach Farbe, sondern immer nach Charakter aussuchen.

• Nein, für Retriever gibt es absolut KEINE Alternative zu den VDH-angehörigen Vereinen Deutscher Retriever Club (DRC), http://www.drc.de , und Labrador Club Deutschland (LCD), http://www.labrador.de .

Bei diesen beiden Vereinen stehen den Züchtern umfangreiche Datenbanken zur Verfügung, um ihre Würfe zu planen - diese sind auch öffentlich auf den jeweiligen HPs zu finden.

Diese Züchter inserieren auch gewöhnlich nicht auf solchen Seiten wie DHD.

Achtung: Es gibt noch den DRC Soltau e.V., dessen Züchter auch oft nur DRC angeben. Aber das ist der Deutsche Rassehunde Club und der ist nicht gerade zu empfehlen.

• Ok, Ok, also nur VDH. habs verstanden :gut:

Ich habe mich auf die Farbe auch nicht sooo festgelegt, aber nach irgendwas muss ich ja suchen und in choc gefallen mir die Labbis ausgesprochen gut. Bei DHD wollte ich mich im übrigen nur über Preise informieren und das war bei der ersten Recherche.
    Mehr als 200 Kilometer wollte ich eigentlich nicht fahren. Nicht weil der Hund mir das nicht wert wäre, sondern weil ich von unseren bisherigen Welpen weiiß, das eben gerad diese Autofahrt für die der absolute Horrorstress war und ich gern einen Züchter wählen würde, mit dem man auch weiter in persönlichem Kontakt bleiben kann ohne immer 500km oder gar mehr zu fahren.

Danke für eure Tipps,

Vanessa

• Das du mit dem Züchter in Kontakt bleiben willst, finde ich prima.

Besuche doch mal einen Züchter in deiner Nähe (auch wenn es nicht deine Farbe ist) ich habe die Feststellung gemacht, daß gute Züchter auch Auskunft über andere Züchter geben, oder diese empfehlen.

• Edit: Werbung gelöscht.

Auf jeden Fall Löcher in den Bauch fragen (auch mehrere Züchter) und erst wenn alles passt und man ein 100 % gutes Gefühl hat sich entscheiden. So würde ich es immer wieder machen!

Viel Glück! (Und Spaß natürlich) :smile:

• Zitat

Mehr als 200 Kilometer wollte ich eigentlich nicht fahren. Nicht weil der Hund mir das nicht wert wäre, sondern weil ich von unseren bisherigen Welpen weiiß, das eben gerad diese Autofahrt für die der absolute Horrorstress war

Ein seriöser Züchter hat seine Welpen vor der Abgabe an das Autofahren gewöhnt und es ist für diese Welpen kein Problem. Meine Welpen sind in ganz Deutschland verteilt und es war kein Problem für sie die weite Strecke zu fahren!

Kontakt zum Züchter kann man ja heutzutage dank moderner Kommunikationsmittel sehr leicht halten ;)

Du solltest neben der Farbe auch noch ein Auge auf die Wesenseigenschaften werfen. Soll es ein Hund aus Standard-, Misch- oder Arbeitszucht werden?

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!