Ibuprofen

  • Durch einen anderen Thread bin ich gerade darauf aufmerksam geworden, dass Ibuprofen für Hunde giftig ist.
    Da habe ich mich daran erinnert, dass mein TA mir damals geraten hat, meinem Hund 2-3 Stück Ibuprofen 600 zur Schmerzstillung zu verabreichen.


    Es ging darum, dass ich ihn angerufen habe, damit wir meinen Black einschläfern, da es ihm von Minute zu Minute schlechter ging. Der Knochentumor hatte sich komplett durchs Bein gefressen, wesgen er schon Schmerzmittel bekam und seine Organe haben wohl versagt. Er war aber gerade mitten in einem Kaiserschnitt und meinte, ich solle meinem Hund zur Schmerzstillung eben die Tabletten geben, die ich da habe. War eben Ibu 600 und er meinte, das geht und würde schnell wirken, sodass er in der verbleibenden Zeit keine zu großen Schmerzen hätte.


    Nach Lektüre des Threads ist mir augenblicklich schlecht geworden und jetzt mach ich mir im Nachhinein schlimme Vorwürfe, dass ich meinen Hund eventuell noch gequält habe ;(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ibuprofen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hm, das wusste ich nicht. Habe das meinem Hund zwar noch nie gegeben, aber würde mich interessieren, ob es stimmt.
      Und bitte mach dir keine Vorwürfe, man kann nicht alles wissen, vorallem wenn der TA es rät!!!

    • Zitat

      Nach Lektüre des Threads ist mir augenblicklich schlecht geworden und jetzt mach ich mir im Nachhinein schlimme Vorwürfe, dass ich meinen Hund eventuell noch gequält habe ;(



      Damit machst Du es dir doch nur selbst schwer, denn eine Antwort darauf kann Dir niemand geben. :streichel:


      Aber ja....Ibuprofen kann sehr schnell eine toxische Wirkung bei Hunden entwickeln und sollte nicht verabreicht werden.

    • Mach dir keinen Kopf!
      Erstens hat es dir der TA geraten, zweitens ging es um einen Hund, der eingschläfert wird.
      Ibuprofen wirkt auch beim Hund schmerzstillend, allerdings führen solche Dosen, die wirken, zu Nierenversagen, daher kein Ibu für den Hund. Ab 8mg/kg am Tag wird es bereits kritisch.


      Wenn es aber darum geht einem leidenden Tier die letzten Stunden zu vereinfachen, dann sehe ich da kein Problem und der Hund wird wegen der Tabl. nicht gelitten haben.


      LG
      das Schnauzermädel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!